Ein kritischer Blick auf die Berichterstattung über Medienunternehmen in der deutschen Tagespresse
E-Book, Deutsch, 394 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92206-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nicola Pointner promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Romy Fröhlich, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;16
2;KAPITEL 1: Theorie;23
2.1;1 Die Ökonomisierung der Medienbranche;24
2.1.1;1.1 ´Ökonomisierung der Medien` was ist das?;24
2.1.2;1.2 Chancen und Risiken der Ökonomisierung der Medien;25
2.1.2.1;1.2.1 Wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungsweise;26
2.1.2.2;1.2.2 Kommunikationswissenschaftliche Betrachtungsweise;28
2.1.2.3;1.2.3 Politökonomische Betrachtungsweise;29
2.1.3;1.3 Die ökonomischen Rahmenentwicklungen als Bedingung und Folge der Ökonomisierung 1.3 Die ökonomischen Rahmenentwicklungen;31
2.1.3.1;1.3.1 Technisierung als Voraussetzung für eine zunehmende Ökonomisierung;32
2.1.3.2;1.3.2 Ökonomisierung als Ergebnis staatlicher Regulierungspolitik;33
2.1.3.3;1.3.3 Medienkonzentration als Folge der Ökonomisierung;33
2.1.3.4;1.3.4 Globalisierung und Internationalisierung als Bedingung und Folge der Ökonomisierung;36
2.2;2 Die Medienbranche im Wandel;38
2.2.1;2.1 Der Rundfunkmarkt;40
2.2.1.1;2.1.1 Konsolidierungsphase von 1992 bis 1994;42
2.2.1.2;2.1.2 Wachstumsund Orientierungsphase von 1995 bis 1997;43
2.2.1.3;2.1.3 Medienboom von 1998 bis 2000;44
2.2.1.4;2.1.4 Medienkrise von 2001 bis 2003;45
2.2.1.5;2.1.5 Konsolidierungsphase von 2004 bis 2006;46
2.2.2;2.2 Der Printmedienmarkt;46
2.2.2.1;2.2.1 Konsolidierungsphase von 1992 bis 1994;48
2.2.2.2;2.2.2 Wachstumsund Orientierungsphase von 1995 bis 1997;49
2.2.2.3;2.2.3 Medienboom von 1998 bis 2000;50
2.2.2.4;2.2.4 Medienkrise von 2001 bis 2003;51
2.2.2.5;2.2.5 Konsolidierungsphase von 2004 bis 2006;53
2.3;3 Medienberichterstattung über Medienunternehmen;56
2.3.1;3.1 Definitorische Einordnung;56
2.3.1.1;3.1.1 ´Medien` und ´Medienunternehmen`;57
2.3.1.2;3.1.2 ´Medienberichterstattung über Medienunternehmen`;58
2.3.1.3;3.1.3 Medienberichterstattung unter ökonomischen Gesichtspunkten;59
2.3.2;3.2 Formen der Medienberichterstattung über Medienunternehmen;61
2.3.2.1;3.2.1 Berichterstattung über Medienunternehmen als Medienkritik;62
2.3.2.2;3.2.2 Berichterstattung über Medienunternehmen als Wirtschaftsund Unter-nehmensberichterstattung;63
2.3.3;3.3 Besonderheiten der Berichterstattung über Medienunternehmen;66
2.3.3.1;3.3.1 Probleme der Ressortzuteilung;66
2.3.3.2;3.3.2 Themenfelder und Themenselektion;68
2.3.3.3;3.3.3 Die Bedeutung der Qualitätskriterien Glaubwürdigkeit, Objektivität, Verständlichkeit und Sachlichkeit;70
2.3.3.4;3.3.4 Recherchequellen;73
2.3.3.5;3.3.5 Darstellungsformen;75
2.3.3.6;3.3.6 visuelle Gestaltungsmittel;77
2.3.3.7;3.3.7 Personalisierung;79
2.3.3.8;3.3.8 Wertungen;80
2.3.4;3.4 Distanzverhältnisse bei der Medienberichterstattung;82
2.3.4.1;3.4.1 Das weite Distanzverhältnis;83
2.3.4.2;3.4.2 Das enge Distanzverhältnis;84
2.3.4.3;3.4.3 Relevanz des Distanz-Modells;86
2.4;4 Ökonomie und Organisation der Medien;89
2.4.1;4.1 Organisationsformen und Entscheidungsstrukturen;91
2.4.1.1;4.1.1 Das Verhältnis von Verlag und Redaktion;92
2.4.1.2;4.1.2 Organisatorische Einflussfaktoren;93
2.4.1.3;4.1.3 Möglichkeiten der Zusammenarbeit;95
2.4.2;4.2 Ökonomische Interessen und das Problem der ´inneren Pressefreiheit`;98
2.5;5 Ökonomisches Handeln und publizistischer Anspruch;101
2.5.1;5.1 Funktionen des Medienjournalismus;102
2.5.1.1;5.1.1 Information und Aufklärung;102
2.5.1.2;5.1.2 Kritikund Kontrollfunktion;104
2.5.1.3;5.1.3 Orientierungshilfe und Serviceleistung;106
2.5.1.4;5.1.4 Identitätsbestimmung und -bestätigung;106
2.5.2;5.2 Funktionen des Medienjournalismus versus ökonomische Interessen;108
2.6;6 Heikle Formen der Medienberichterstattung über Medienunternehmen;112
2.6.1;6.1 Der ´blinde Fleck` in der Medienberichterstattung;113
2.6.2;6.2 Berichterstattung über Medien als Kampfmittel der Verlage;115
2.6.2.1;6.2.1 Nestbeschmutzung und Konkurrenzbeschimpfung;116
2.6.2.2;6.2.2 Positive Selbstdarstellung als Vermarktungsstrategie;118
2.6.2.3;6.2.3 Synergetische Berichterstattung;123
2.6.3;6.3 Medienberichterstattung aus Loyalitätshaltung;125
2.7;7 Herleitung der Forschungsfragen;127
2.7.1;7.1 Herleitung der Forschungsfragen;129
3;KAPITEL 2: Methode;140
3.1;1 Begründung der Methodenwahl;141
3.2;2 Untersuchungsmaterial;143
3.2.1;2.1 Untersuchungsmaterial;143
3.3;3 Untersuchungszeitraum;148
3.4;4 Kategorienbeschreibung;150
3.4.1;4.1 Erhebung der Thematisierungshäufigkeit;153
3.4.1.1;Häufigkeitsverteilung;153
3.4.1.2;Berichterstattungsobjekt;153
3.4.1.3;´Berichterstattungsobjekt`;153
3.4.1.4;Bezug: Berichterstattungs-objekt`;154
3.4.1.5;Themenwahl;154
3.4.1.6;Thema`;154
3.4.2;4.2 Erhebung der Aufmerksamkeitsgenerierung;154
3.4.2.1;Aufmerksamkeitsgenerierung durch den Umfang des Beitrages;155
3.4.2.2;´Umfang des Artikels`/;155
3.4.2.3;´Umfang der Überschrift`/;155
3.4.2.4;Grafiken/Tabellen`/;155
3.4.2.5;Illustrierende Abbildungen`/;155
3.4.2.6;Ressortverteilung der Artikel über Medienunternehmen;155
3.4.2.7;Aufmerksamkeitsgrad für Medienprodukte;156
3.4.3;4.3 Erhebung der ökonomischen Rahmenfaktoren;156
3.4.4;4.4 Erhebung der Selektion der Beiträge;159
3.4.4.1;Ereignis als Anlass;159
3.4.4.2;Die Aktualität der Berichterstattung;160
3.4.4.3;Nachrichtenfaktoren;161
3.4.5;4.5 Erhebung der Komplexität, Verständlichkeit und Transparenz der Berichterstattung 4.5 Erhebung der Komplexität, Verständlichk;162
3.4.5.1;4.5.1 Komplexität der Darstellung;162
3.4.5.2;Darstellung der Zeitebenen;163
3.4.5.3;Verständlichkeit des Artikels;163
3.4.5.4;Verständlichkeit`;163
3.4.5.5;Grad der Aufklärung;163
3.4.5.6;4.5.2 Transparenz bei der Darstellung;164
3.4.5.7;Angabe der Recherchequelle;165
3.4.5.8;´Recherchequelle`;165
3.4.5.9;Wirtschaftliche Zuordnung des Hauptakteurs;166
3.4.5.10;Zuordnung: Hauptakteur`/;166
3.4.5.11;Konkretisierung der Unternehmensdarstellung durch Zahlenangaben;166
3.4.5.12;Zahlenangaben`;166
3.4.5.13;Gründe für Erfolg und Schaden;167
3.4.6;4.6 Erhebung der Faktizität;167
3.4.6.1;Gewählte Darstellungsform;168
3.4.6.2;´Darstellungsform`;168
3.4.6.3;Der Faktizitätsgrad;168
3.4.6.4;Faktizität`;168
3.4.7;4.7 Erhebung der Charakterisierung von Medienunternehmen;168
3.4.7.1;4.7.1 Charakterisierung durch den Journalisten;169
3.4.7.2;Handlungsformen;169
3.4.7.3;Handlungsform Berichterstattungsobjekt`/;169
3.4.7.4;Thematisierung von Stärken und/oder Schwächen;170
3.4.7.5;Schwächen`;170
3.4.7.6;´Stärken`;170
3.4.7.7;Charakterisierung der Medienunternehmen durch Eigenschaften;170
3.4.7.8;4.7.2 Charakterisierung durch den Aussageträger;170
3.4.7.9;Aussageträgern`;171
3.4.7.10;Referenz der Eigenschaften: Aussageform`;171
3.4.7.11;4.7.3 Charakterisierung durch das sekundäre Berichterstattungsobjekt;171
3.4.7.12;Vorkommen: sekundäres Be-richterstattungsobjekt`;171
3.4.7.13;primäres sekundäres Berichterstattungsobjekt: Verhältnis`/;172
3.4.7.14;4.7.4 Personalisierung als Charakterisierung;172
3.4.7.15;Personalisierung durch die Darstellung eines Repräsentanten des Unternehmens;172
3.4.7.16;Personalisierung`;173
3.4.7.17;Personalisierung durch den Einsatz von Eigenschaften;173
3.4.8;4.8 Erhebung der Wertungen;174
3.4.8.1;Wertungstendenz der Elemente;174
3.4.8.2;Tendenz des Elements`/;175
3.4.8.3;Wertung durch einen Vergleich von Medienunternehmen;175
3.4.8.4;Vergleich: primäres und sekundäres Be-richterstattungsobjekt`;175
3.4.8.5;Wertung durch Eigenschaften;175
3.4.8.6;Tendenz der Eigenschaften`;175
3.4.8.7;Wertungen: Fließtext, Überschrift, Zitat;176
3.4.8.8;Überschrift;176
3.4.8.9;Aussageträger;176
3.5;5 Überprüfung des Messinstruments;177
4;KAPITEL 3: Empirie;179
4.1;1 Thematisierungshäufigkeiten;180
4.1.1;1.1 Häufigkeitsverteilungen;180
4.1.1.1;1.1.1 Häufigkeitsverteilung in den wirtschaftlichen Phasen;180
4.1.1.2;Abbildung 3:;181
4.1.1.3;1.1.2 Häufigkeitsverteilung der medialen Ebenen;185
4.1.1.4;Abbildung 4:;186
4.1.1.5;1.1.3 Häufigkeitsverteilung der Beobachtungsformen;188
4.1.1.6;Abbildung 5:;189
4.1.1.7;Abbildung 6:;191
4.1.2;1.2 Das Berichterstattungsobjekt;193
4.1.3;1.3 Themenwahl;196
4.1.4;Gesamt;199
4.1.5;1.4 Zwischenfazit: Thematisierungshäufigkeiten;204
4.2;2 Generierung von Aufmerksamkeit;208
4.2.1;2.1 Aufmerksamkeitsgenerierung durch die Größe des Beitrages;208
4.2.1.1;2.1.1 Umfang des Artikels;209
4.2.1.2;2.1.2 Umfang der Überschrift;212
4.2.1.3;2.1.3 Illustrationen und Grafiken;214
4.2.2;2.2 Ressortverteilung der Artikel;215
4.2.2.1;Ressortverteilung nach medialen Ebenen;216
4.2.2.2;Ressortzuweisung nach Beobachtungsformen;218
4.2.3;2.3 Aufmerksamkeitsgrad: Medienprodukte;220
4.2.4;2.4 Zwischenfazit: Aufmerksamkeitsgrad;221
4.3;3 Ökonomische Rahmenfaktoren in der Berichterstattung;224
4.3.1;3.1 Häufigkeitsverteilung der Elemente;224
4.3.2;3.2 Komplexität der Elemente und externe, interne und betriebswirtschaftliche Dimensionen 3.3 Komplexität der Elemente;228
4.3.2.1;3.3.1 Komplexität der Elemente;228
4.3.2.2;3.3.2 Externe, interne, betriebswirtschaftliche Dimension;229
4.3.3;3.4 Funktionszuweisung der Elemente;233
4.3.4;3.5 Zwischenfazit: Ökonomische Rahmenfaktoren;235
4.4;4 Selektionskriterien bei der Berichterstattung über Medienunternehmen;238
4.4.1;4.1 Ereignis als Anlass;238
4.4.1.1;Ereignis als Anlass nach Phasen;239
4.4.1.2;Ereignis als Anlass nach medialen Ebenen und nach Beobachtungsformen;240
4.4.2;4.2 Aktualität;242
4.4.2.1;Aktualität nach Phasen Abbildung 18:;243
4.4.2.2;Aktualität nach medialen Ebenen und nach Beobachtungsformen;243
4.4.3;4.3 Nachrichtenfaktoren;244
4.4.3.1;4.3.1 Überraschung;245
4.4.3.2;4.3.2 wirtschaftliche Bedrohung;246
4.4.3.3;4.3.3 Positivismus und Negativismus;247
4.4.4;4.4 Zwischenfazit: Selektionskriterien;249
4.5;5 Komplexität, Verständlichkeit und Transparenz der Darstellung;252
4.5.1;5.1 Komplexität der Darstellung;252
4.5.1.1;5.1.1 Darstellung der Zeitebenen;253
4.5.1.2;5.1.2 Verständlichkeit des Artikels und Grad der Aufklärung über Zusatzinfor-mationen;255
4.5.2;5.2 Transparenz bei der Darstellung von Medienunternehmen;258
4.5.2.1;5.2.1 Angabe der Recherchequelle;259
4.5.2.2;5.2.2 Wirtschaftliche Zuordnung des Berichterstattungsobjekts;264
4.5.2.3;5.2.3 Konkretisierung der Unternehmensdarstellung durch Zahlenangaben;266
4.5.2.4;5.2.4 Gründe für ´Erfolg` und ´Schaden`;269
4.5.3;5.3 Zwischenfazit: Komplexität, Verständlichkeit, Transparenz;275
4.6;6 Faktizität der Berichterstattung über Medienunternehmen;280
4.6.1;6.1 Gewählte Darstellungsformen;280
4.6.2;6.2 Der Faktizitätsgrad;283
4.6.3;6.3 Zwischenfazit: Faktizität;285
4.7;7 Charakterisierung der thematisierten Medienunternehmen;287
4.7.1;7.1 Charakterisierung durch den Journalisten;287
4.7.1.1;7.1.1 Thematisierung von Handlungsformen;287
4.7.1.2;7.1.2 Thematisierung von Stärken und/oder Schwächen;290
4.7.1.3;7.1.3 Charakterisierung der Medienunternehmen durch Eigenschaften;293
4.7.2;7.2 Charakterisierung durch einen Aussageträger;297
4.7.2.1;7.2.1 Vorkommen von Aussageträgern;297
4.7.2.2;7.2.2 Medialer Bezug der Aussageträger zum Berichterstattungsobjekt;301
4.7.2.3;7.2.3 Eigenschaften im Fließtext und/oder Zitat (Aussageform);303
4.7.3;7.3 Charakterisierung durch ein sekundäres Berichterstattungsobjekt;305
4.7.3.1;´sekundäres Berichterstat-tungsobjekt`. 7.3.1 Vorkommen eines sekundären Berichterstattungsobjekts;305
4.7.3.2;7.3.2 Medialer Bezug zwischen den Berichterstattungsobjekten;306
4.7.3.3;7.3.3 Das Verhältnis zwischen primärem und sekundärem Berichterstattungs-objekt;309
4.7.3.4;Abbildung 39:;309
4.7.4;7.4 Personalisierung als Charakterisierung;312
4.7.4.1;7.4.1 Personalisierung durch die Darstellung eines Unternehmens-repräsentanten;313
4.7.4.2;7.4.2 Referenz der Eigenschaften auf das Unternehmen oder seine Handlungen;314
4.7.4.3;7.4.3 Inhalt der Illustrationen;316
4.7.5;7.5 Zwischenfazit: Charakterisierung;318
4.8;8 Wertungen bei der Berichterstattung über Medienunternehmen;323
4.8.1;8.1 Wertungstendenz der Elemente;324
4.8.2;8.2 WertenderVergleich zwischen den Berichterstattungsobjekten;329
4.8.3;8.3 Wertung über Eigenschaften;333
4.8.4;8.4 Wertungen im Fließtext, in der Überschrift und in Zitaten;336
4.8.5;8.5 Zwischenfazit: Wertung;343
4.9;9 Gesamtfazit;347
4.9.1;9.1 Gesamtfazit;347
Theorie.- Die Ökonomisierung der Medienbranche.- Die Medienbranche im Wandel.- Medienberichterstattung über Medienunternehmen.- Ökonomie und Organisation der Medien.- Ökonomisches Handeln und publizistischer Anspruch.- Heikle Formen der Medienberichterstattung über Medienunternehmen.- Herleitung der Forschungsfragen.- Methode.- Begründung der Methodenwahl.- Untersuchungsmaterial.- Untersuchungszeitraum.- Kategorienbeschreibung.- Überprüfung des Messinstruments.- Empirie.- Thematisierungshäufigkeiten.- Generierung von Aufmerksamkeit.- Ökonomische Rahmenfaktoren in der Berichterstattung.- Selektionskriterien bei der Berichterstattung über Medienunternehmen.- Komplexität, Verständlichkeit und Transparenz der Darstellung.- Faktizität der Berichterstattung über Medienunternehmen.- Charakterisierung der thematisierten Medienunternehmen.- Wertungen bei der Berichterstattung über Medienunternehmen.- Gesamtfazit.