Buch, Deutsch, Band 2, 162 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 296 g
Reihe: Film - Medium - Diskurs
Der Mediendiskurs in Uwe Johnsons "Jahrestage" am Beispiel der "New York Times"
Buch, Deutsch, Band 2, 162 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 296 g
Reihe: Film - Medium - Diskurs
ISBN: 978-3-8260-2708-6
Verlag: Königshausen & Neumann
Welche Rolle spielt die „New York Times“ im Roman und wie wird der darauf aufbauende Mediendiskurs präsentiert? Diesen Fragen geht diese Arbeit mithilfe der Diskursanalyse nach Michel Foucault nach. Sie erörtert die Funktionen der „New York Times“ umfassend und erfaßt sie systematisch. Dabei liegt der Akzent auf der Zeitung als Repräsentantin der Gesellschaft sowie als Erzählmedium. Die formale Einarbeitung der Artikel, die Funktionen der Zeitungslektüre für Gesine und für den Romanaufbau sowie das enge Verhältnis der Protagonistin zum Medium sind Gegenstände der Untersuchung. Verglichen werden zudem das dargestellte Medienbild und Gesines Rezeptionsverhalten mit in der Kommunikationswissenschaft prominenten Theorien. Diese Methode wirft neues Licht auf Gesines Mediennutzung und auf ihre Medienkompetenz.
Aus der Charakterisierung des Mediendiskurses als Interdiskurs aber auch als eigenständiges Machtprinzip wird schließlich die Medienkritik Johnsons und seine Utopie des menschlichen Zusammenlebens erarbeitet.