Plankensteiner | Burgen und Schlösser im Kulturtourismus | Buch | 978-3-8288-3698-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 79, 138 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 210 mm, Gewicht: 227 g

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften

Plankensteiner

Burgen und Schlösser im Kulturtourismus

Eine beispielhafte Marketingkonzeption zweier Burgenvereine
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8288-3698-3
Verlag: Tectum Verlag

Eine beispielhafte Marketingkonzeption zweier Burgenvereine

Buch, Deutsch, Band 79, 138 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 210 mm, Gewicht: 227 g

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8288-3698-3
Verlag: Tectum Verlag


Der global zunehmende Wettbewerb in der Tourismusbranche stellt Akteure in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor gro?e Herausforderungen, um tragf?hige und zukunftsweisende Modelle im strategischen Destinationsmanagement zu entwickeln. Und immer, wenn diesem von Seiten der Marketing-Experten auch au?erhalb st?dtischer Ballungszentren Innovationspotential zugesprochen wird, r?ckt auch der Wettbewerbsfaktor Kultur in die n?here Betrachtung der zust?ndigen Entscheider. Das vorliegende Fallbeispiel setzt hier an. Armin Plankensteiner entwickelt ein Marketingmodell f?r ein EU-Projekt, das Burgen und Schl?sser in S?dtirol und Th?ringen zum Gegenstand hat. Ausgehend von einem transnationalen Kooperationsmodell werden Maxime f?r deren Pr?senz im ?ffentlichen Raum entwickelt, um einerseits als authentische Botschafter der Kulturgeschichte verst?rkt wahrgenommen zu werden und andererseits als Dienstleister in der regionalen Wertsch?pfungskette einen kulturtouristischen Mehrwert zu leisten.

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INHALTSVERZEICHNIS

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

1.1 Projektvorstellung

1.2 Forschungsfrage

2 Südtirol und Thüringen – ein Ländervergleich

2.1 Autonome Provinz Bozen – Südtirol

2.2 Bundesland Thüringen

2.3 Fazit

3 Burgen und Schlösser: Probleme und Perspektiven

3.1 Privatheit und Denkmalpflege

3.2 Nutzung und Wirtschaftlichkeit

3.3 Kooperationen

4 Kulturtourismus und Destination

4.1 Begriffe: Tourismus, Kulturtourismus und Destination

4.1.1 Tourismus

4.1.2 Kulturtourismus

4.1.3 Destination

4.2 Burgentourismus

4.3 Inszenierung und Authentizität

5 Vereinsprofile im Vergleich

5.1 Das Südtiroler Burgeninstitut

5.2 Die Burgenstraße Thüringen

5.3 Fazit

6 Beziehungsmanagement im Dienstleistungssektor

6.1 Begriff: Customer Relationship Management (CRM)

6.2 Gründe für die Entwicklung des CRM

6.3 Erfolgsfaktoren für das CRM

6.3.1 Image

6.3.2 Vertrauen

6.3.3 Kundenzufriedenheit

7 SWOT-Analyse

7.1 Marktsituation in Südtirol

7.2 Marketingproblemstellung und Handlungsimplikationen

8 Unternehmerische Strategieentwicklung

8.1 Das Mission-Statement

8.2 Kategorisierung und Zielsystem

9 Strategische Marketingplanung

9.1 Marktfeldstrategie

9.2 Strategieentwicklung

9.3 Marktdurchdringung

10 Burgenstraße Südtirol

10.1 Burgenstraße Südtirol am Beispiel des Pustertals

10.1.1 Erfassung der mittelalterlichen Wehranlagen

10.1.2 Tourismuspolitischer Sonderfall

10.1.3 Integrierte Regionalentwicklung

10.1.4 Neue Kundenmärkte

11 Dachmarke für die Burgenstraße Südtirol –Branding

11.1 Marke: Definition

11.2 Identitätsorientiertes Markenmanagement

11.3 Markenstrategische Ausrichtung

11.4 Markenauftritt

11.5 Fazit

12 Wettbewerbsvorteile

13 Subsidiäre Burgenpartnerschaften

13.1 Subsidiäre Geschäftseinheiten

13.2 Europäische Strukturfonds

13.3 Wissensmanagement

13.3.1 Wissensgenerierung und -speicherung

13.3.2 Wissenstransfer

13.3.2.1 Projektgruppe Burgenkarte

13.3.2.2 Projektgruppe Kultur- und Bildungsfahrten

14 Co-Branding-Strategie

15 Marketinginstrumente

15.1 Produktpolitik

15.2 Preispolitik

15.3 Kommunikationspolitik

15.3.1 Institutionelle Kommunikation

15.3.2 Die Marketingkommunikation

15.3.3 Dialogkommunikation

15.4 Distributionspolitik

16 Fazit

17 Ausblick

Literaturverzeichnis

Anhang


Armin Plankensteiner studierte Politikwissenschaft und Pädagogik an der Universität Innsbruck; sowie Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen am DISC der TU Kaiserslautern; beruflich ist er als Lehrperson an einer weiterbildenden Fachoberschule in Bruneck/Südtirol tätig und begleitet diverse Projekte im Kultur- und Bildungsbereich. Seine Publikation „Burgen und Schlösser im Kulturtourismus“ wurde vom Südtiroler Burgeninstitut gefördert.



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