Pieler | Neue Wege zur lernenden Organisation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 202 Seiten, eBook

Pieler Neue Wege zur lernenden Organisation

Bildungsmanagement — Wissensmanagement Change Management — Culture Management
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2003
ISBN: 978-3-322-90327-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildungsmanagement — Wissensmanagement Change Management — Culture Management

E-Book, Deutsch, 202 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-90327-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Pieler Neue Wege zur lernenden Organisation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 2 Leben im Informationszeitalter.- 2.1 Die Informations- und Wissensmenge nimmt exponentiell zu.- 2.2 Komplexität und Dynamik steigen simultan an.- 2.3 Höherqualifizierung, Dequalifizierung und Polarisation.- 2.4 Neue Medien in der Berufswelt.- 3 Auf dem Weg zur lernenden Organisation.- 3.1 Warum Organisationen lernen müssen.- 3.2 Merkmale der lernenden Organisation.- 3.3 Hemmnisse der Lern- und Veränderungsfähigkeit von Organisationen.- 3.4 Vier Basiskompetenzen der lernenden Organisation.- 4 Grundlagen des Bildungsmanagements.- 4.1 Begriffliche Grundlagen der Bildung.- 4.2 Formen der beruflichen Bildung.- 4.3 Betriebliche Bildung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.- 4.4 Rechtliche Grundlagen der betrieblichen Weiterbildung.- 5 Ansätze zum Bildungsmanagement.- 5.1 Bildungsbedarfsanalyse.- 5.2 Durchführung.- 5.3 Erfolgskontrolle.- 5.4 Qualitätssicherung betrieblicher Bildung.- 6 Wissensmanagement.- 6.1 Kernprobleme organisational Lernens.- 6.2 Wissensmärkte.- 6.3 Wissensmanagementsysteme in der Praxis.- 7 Change Management.- 7.1 Mechanistische versus organische Strukturen.- 7.2 Benchmarking.- 7.3 Prinzip der kleinen Schritte: KVP.- 7.4 Prinzip der großen Schritte: Business Reengineering.- 7.5 Prozessmodell umfangreicher Veränderungen.- 8 Culture Management.- 8.1 Was macht eine Organisationskultur aus?.- 8.2 Organisationskulturen in multinationalen Konzernen.- 8.3 Lassen sich Organisationskulturen managen?.- 9 Siemens IT Service auf dem Weg zur lernenden Organisation.- 9.1 Entwicklung von Siemens IT Service.- 9.2 Siemens IT Service Academy.- 9.3 Zwischenfazit der Siemens IT Service Academy.- 10 Schlussbemerkung.- 11 Literaturverzeichnis.


Dr. Dirk Pieler ist Vice President von Siemens Qualification and Training in München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.