E-Book, Deutsch, Band 8, 520 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: texte zur populären musik
Pfleiderer / Hähnel / Horn Stimme, Kultur, Identität
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-3086-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900-1960
E-Book, Deutsch, Band 8, 520 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: texte zur populären musik
ISBN: 978-3-8394-3086-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch widmet sich den Stimmen und Gesangsweisen in der populären Musik der USA. Am Beispiel von Sängerinnen und Sängern aus den Bereichen Vaudeville, Gospel, Blues, American Popular Song, Musical, Jazz, Country, Folk, Rhythm & Blues, Rock'n'Roll und Soul beschreiben die Beiträge detailliert, wie vokale Ausdrucksmittel einander über Genregrenzen hinweg beeinflusst haben und wie sich in ihnen Images, kulturelle Stereotypen und kollektive Identitäten spiegeln.
Die Verknüpfung von musikanalytischen mit kulturwissenschaftlichen Forschungsansätzen gibt neue Impulse für die Auseinandersetzung mit populärer Musik und populärem Gesang.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Volksmusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Andere zeitgenössische Musikrichtungen
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Jazz
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Dank;7
3;1. Zur Einführung;9
4;2. USA 1900–1960. Populäre Musik im/als Spiegel ihrer Zeit;23
5;3. Was ist populärer Gesang? Zur Terminologie vokaler Gestaltungsmittel in populärer Musik;53
6;Musiktheater;73
6.1;4. »Down in a Great Big Rathskeller«. Vaudeville-Shows zu Beginn des 20. Jahrhunderts;75
6.2;5. »Doin’ What Comes Natur’lly« Stimme, Star, Theaterdramaturgie und das Original Broadway Cast Album;111
7;American Popular Song;127
7.1;6. »The Cutest Flapper That You‘ve Ever Seen«. Über die Anfänge des Crooning;129
7.2;7. »For You I Sigh, for You, Dear, Only«. Torch Song im Jazz;151
7.3;8. »Same Old Saturday Night«.Singen in Primetime-Fernsehshows der 1950er Jahre;175
8;Afroamerikanische Traditionen;193
8.1;9. »You Better Have Your Ticket in Your Hand«. Predigten und Gospelgesang;195
8.2;10. »Blues Falling Down Like Hail«. Vokaler Ausdruck in drei Spielarten des Blues;233
9;Euroamerikanische Traditionen;269
9.1;11. »Sometimes I Live in the Country,Sometimes I Live in Town« Von Folklore zu Folk;271
9.2;12. »It Wasn’t God Who Made Honky Tonk Angels«. Geschlechterrollen und Klassenzugehörigkeit in Country Music, 1927–1963;303
10;Rock‘n‘Roll, Soul, Gesangsgruppen;333
10.1;13. »Kiss Me Ting-a-ling-a-ling«. Rock’n’Roll-Gesang bei Little Richard, Chuck Berry und Elvis Presley;335
10.2;14.»Bring It On Home to Me«. Anfänge des Soulgesangs;371
10.3;15. »Sh-Boom«. Die Gesangsgruppen;425
10.4;Nachwort;453
11;Anhang;457
11.1;Glossar;459
11.2;Chartsübersicht;467
11.3;Bibliografie;471
11.4;Diskografie;495
11.5;Register;505