Weltanschauliche Orientierungskompetenz für Religionslehrkräfte
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-647-70235-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dieses Werk liefert in kompakter Form 1. Informationen zu in der Gegenwart bedeutsamen weltanschaulichen und religiösen Gemeinschaften wie Evangelikalen, neuapostolischen oder esoterischen Gruppen, aber auch zu fundamentalistischen Gruppierungen. Es bietet 2. Hilfestellung dabei, die Wahrheitsansprüche dieser religiösen und weltanschaulichen „Sonderwege“ religionsdidaktisch reflektiert für den Unterricht aufzubereiten. Darüber hinaus werden 3. Lehrkräfte bei der Ausbildung einer praktisch-theologischen Beratungskompetenz unterstützt, um angemessen und verantwortlich mit Schülerinnen und Schülern umgehen zu können, die einer jeweiligen Gruppierung angehören.
Der Band ist insbesondere für die Vorbereitung im Referendariat und im Berufseinstieg als Religionslehrerin und -lehrer eine wichtige Bereicherung!
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religiöse Beratung
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1. Einleitung;8
4.1;1.1 Relevanz der Thematik;8
4.2;1.2 Aufbau des Bandes;14
5;2. Systematischer und theologischer Überblick über religiöse Sonderwege;17
5.1;2.1 Religiöse Gruppe? Neue religiöse Bewegung? Sekte? Religiöser Sonderweg?;17
5.2;2.2 Religiöse Sonderwege und die apologetische Aufgabe evangelischen Christseins;23
5.3;2.3 Theologische Impulse;25
5.3.1;2.3.1 Bibeltheologische Impulse zur Bestimmung von Begriff und Gegenstand von Apologetik;25
5.3.2;2.3.2 Religionstheologische Perspektiven;29
5.4;2.4 Apologetik in religionspädagogischer Perspektive;33
6;3. Differenz, Dialog oder Distanz? – Religionspädagogische Einsichten zum Umgang mit religiösen Sonderwegen;36
6.1;3.1 Staatskirchenrechtliche Kriterien;37
6.2;3.2 Anthropologische Kriterien;38
6.2.1;3.2.1 Pädagogische und soziale Kriterien;40
6.2.2;3.2.2 Psychologische Kriterien;41
6.3;3.3 Theologische Kriterien;43
6.4;3.4 Religionspädagogische Kriterien und Schlussfolgerungen;44
7;4. Weltanschauliche und religiöse Sonderwege;47
7.1;4.1 Religiöse Sonderwege der Zeugen Jehovas;47
7.2;4.2 Religiöse Sonderwege der Scientology-»Kirche«;57
7.3;4.3 Religiöse Sonderwege der Mormonen;64
7.4;4.4 Esoterische und okkulte Sonderwege;72
7.5;4.5 Neuapostolische Sonderwege;83
7.6;4.6 Religiöse Sonderwege von Neuoffenbarungsgruppen;91
7.7;4.7 Evangelikale Sonderwege;100
7.8;4.8 Religiöse Sonderwege der Kreationisten;110
7.9;4.9 Religiöse Sonderwege messianischer Juden;119
7.10;4.10 Religiöse Sonderwege deutschsprachiger Gruppierungen mit Sharia-Bezug;129
7.11;4.11 Religiöse Sonderwege des Salafismus;138
8;5. Die Protagoras-Schule;147
8.1;5.1 Didaktisch-methodische Vorbemerkungen;147
8.2;5.2 Spielregeln und Spielablauf;148
8.3;5.3 Die Anforderungssituation (zur Kopie oder als Vortrag);149
8.4;5.4 Die Aufgabenverteilung;150
8.5;5.5 Beteiligte Gruppierungen;153
8.6;5.6 Materialien;159
8.7;5.7 Chancen und Grenzen;161
9;6. Fazit: Perspektiven auf weitere religiöse Sonderwege;162
10;7. Glossar;168
11;Literatur;171
12;Body;8