Ethnographie einer urbanen Praxis
E-Book, Deutsch, 337 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8354-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Auf Basis einer mehr als sechsjährigen Feldforschung gewährt die Studie Einblicke in die Entwicklung des Kölner Skateboarding. Der Autor zeichnet das vielschichtige Bild einer urbanen Bewegungskultur, die sich im Spannungsfeld zwischen kommunaler Null-Toleranz-Strategie und Do-it-yourself-Urbanismus, zwischen olympischem Vereinssport und informeller Praktiker-Gemeinschaft, zwischen hippem Modetrend und zeitloser Lebensform immer wieder neu erfindet.
Christian Peters (Dr. phil.) ist Geograph und Sportwissenschaftler. Seine Forschungs- und Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen Sportgeographie, Sport und Raum, sportive Bewegungskulturen und Urbanität.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort von Titus Dittmann, Skateboard-Pionier;7
4;1 Urbane Raum-Spiele – Einleitung;9
4.1;1.1 Skateboarding als informelle Stadt-Praxis;10
4.2;1.2 Problemstellung und Zielsetzung;17
4.3;1.3 Aufbau;18
5;2 Analyseoptik;21
5.1;2.1 ›Skateboard Studies‹ – Mapping the field;21
5.2;2.2 Grundelemente einer praxistheoretischen Perspektivierung;28
5.3;2.3 Soziale Praxis als Spielgeschehen;33
5.4;2.4 Methodische Vorgehensweise;36
6;3 Ethnographie – Skateboarding in Köln;40
6.1;3.1 Street-Skateboarding in Köln – Die untersuchte Praxis;40
6.2;3.2 ›Dropping in‹ – Mein Hineinwachsen in die Praxis;44
6.3;3.3 Skateboarding in Köln – Zur raum-zeitlichen Entwicklung;55
6.4;3.4 ›Performing Space‹ – Praktiken des Skateboardfahrens;81
6.4.1;3.4.1 ›Stadt-ErFahrungen‹ – Zum Vagabundieren des Skatens in Köln;81
6.4.2;3.4.2 Verortungen des Skateboardfahrens in Köln;88
6.4.3;3.4.3 Typologie der Praktiken des Skateboardfahrens;135
6.4.4;3.4.4 ›Performing Space‹ – Resümee;168
6.5;3.5 ›Being Skateboarder‹ – Praktiken des Skateboarder-Seins;171
6.5.1;3.5.1 Skateboarder-Werden;172
6.5.2;3.5.2 Skateboarder-Sein;183
6.5.3;3.5.3 ›Sponsor me!‹ – Gesponserter Skateboarder-Sein;205
6.5.4;3.5.4 Typologien des Skateboarder-Werdens und -Seins;216
6.5.5;3.5.5 ›Community of Practice‹ – Zum Modus der Vergemeinschaftung;220
6.5.6;3.5.6 ›Being Skateboarder‹ – Resümee;225
6.6;3.6 ›Doing Media‹ – Praktiken des Mediengebrauchs;226
6.6.1;3.6.1 Medienverwendung;226
6.6.2;3.6.2 Rezeption von Medieninhalten;229
6.6.3;3.6.3 ›Selbstmedialisierung‹ – Produktion medialer Inhalte;238
6.6.4;3.6.4 ›Doing Media‹ – Resümee;247
6.7;3.7 ›Learning by Doing‹ – Praktiken des Kompetenzerwerbs;247
6.7.1;3.7.1 ›ErFahrungslernen‹: Kompetenzerwerb im informellen Kontext;248
6.7.2;3.7.2 Mehr als Tricks – Zum Kompetenzspektrum des Skateboarding;251
6.7.3;3.7.3 Modi des Kompetenzerwerbs und der Kompetenztradierung;253
6.7.4;3.7.4 ›Learning by Doing‹ – Resümee;263
6.8;3.8 ›Policy Making‹ – Skateboarding als politische Praktik;263
6.8.1;3.8.1 Nonkonformistisch, aber nicht subversiv – Mehr Spiel als Politik;264
6.8.2;3.8.2 Praktiken der passiven Politisierung;267
6.8.3;3.8.3 Skateboarding zwischen Disziplinierung und Antidisziplin;278
6.8.4;3.8.4 ›Policy Making‹ – Resümee;284
7;4 ›Skateboarding‹ – Umrisse einer Theorie der Praxis;286
7.1;4.1 ›Doing Skateboarding‹ – Material, Kompetenz, Bedeutung;287
7.2;4.2 ›Skatescape‹ – Zur Geographie der Skateboarding-Praxis;294
7.3;4.3 Zur Emergenz und Persistenz des Skateboarding;296
8;5 Stadt als kollaborative Praxis – Schlussbetrachtung;303
9;6 Quellenverzeichnis;306
10;7 Glossar;323