Petermann | Training mit sozial unsicheren Kindern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 329 Seiten

Petermann Training mit sozial unsicheren Kindern

Behandlung von sozialer Angst, Trennungsangst und generalisierter Angst. Mit Arbeitsmaterial
11. Auflage 2015
ISBN: 978-3-621-28291-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Behandlung von sozialer Angst, Trennungsangst und generalisierter Angst. Mit Arbeitsmaterial

E-Book, Deutsch, 329 Seiten

ISBN: 978-3-621-28291-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Viele Kinder sind schüchtern und bei den meisten geht dieses Verhalten vorüber. Einige Kinder entwickeln jedoch Angststörungen, die behandelt werden müssen. Das vorliegende Programm bietet für die Altersstufe von 5 bis 12 Jahren alles Nötige für die Therapie. Das erfolgreiche Programm kann im Einzel- und Gruppensetting eingesetzt werden und wird durch Materialien für die Diagnostik und ein Elternprogramm abgerundet. Die neue Auflage wurde um ein Modul zur Psychoedukation erweitert. Manche Kinder sind zu schüchtern, um mit anderen zu spielen oder sich in der Schule zu melden. Mit dem vorliegenden Therapieprogramm wird die soziale Kompetenz, die bei diesen Kindern nur gering ausgeprägt ist, gezielt aufgebaut und gestärkt. Das »Training mit sozial unsicheren Kindern« bietet ein fundiertes Konzept für die Arbeit mit Vorschul- und Schulkindern (bis 12 Jahre) sowie mit Eltern an. Es verbindet dabei Ansätze der Kognitiven Verhaltenstherapie mit Rollenspielen und Interventionen in der Familie. Ein umfangreicher Diagnostikteil, Materialien zum Einzel- und Gruppentraining getrennt nach Altersklassen und für die Elternarbeit ergänzen das Manual. Ein Glossar erläutert zentrale Begriffe, sodass auch Nicht-Psychologen mit dem Buch hervorragend arbeiten können. Neu in der 11. Auflage: •neues Modul Psychoedukation •alle Arbeitsmaterialien neu illustriert •grundlegend überarbeitet

Prof. Dr. Ulrike Petermann ist emeritierte Lehrstuhlinhaberin für Klinische Kinderpsychologie. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Verhaltensmodifikation, Kinderverhaltenstherapie und Klinische Kinderpsychologie. Bei Beltz erschien unter anderem das Kartenset »Kinderängste bewältigen« (2016) und gemeinsam mit Franz Petermann »Training mit aggressiven Kindern«.
Petermann Training mit sozial unsicheren Kindern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort zur 11. Auflage;10
3;Vorwort zur 1. Auflage;12
4;I Störungsbild;14
4.1;Ausdrucksformen und Verlauf;15
4.1.1;1.1 Erscheinungsbild;16
4.1.2;1.2 Beschreibung von Ängsten im Kindes- und Jugendalter;17
4.1.3;1.3 Häufigkeit, Verlauf und Komorbidität;24
4.2;Diagnostik;27
4.2.1;2.1 Multimodale Diagnostik;28
4.2.2;2.2 Klassifikation;29
4.2.3;2.3 Elterneinschätzungen und Elternexploration;33
4.2.4;2.4 Befragung des Kindes;38
4.2.5;2.5 Verhaltensbeobachtung;44
4.3;Erklärungsansätze;48
4.3.1;3.1 Biologische Faktoren;49
4.3.2;3.2 Psychische Faktoren und psychologische Mechanismen;50
4.3.3;3.3 Soziale Faktoren;52
4.3.4;3.4 Multikausales Entwicklungsmodell;53
5;Therapie;58
5.1;Konzeption des Vorgehens;59
5.1.1;4.1 Therapieziele;59
5.1.2;4.2 Behandlungsmethoden;61
5.1.3;4.3 Aufbau des Vorgehens;63
5.1.4;4.4 Therapeutische Beziehung;68
5.1.5;4.5 Indikation;70
5.2;Einzeltherapie mit Schulkindern;73
5.2.1;5.1 Ziele und Aufbau;73
5.2.2;5.2 Therapeutische Elemente der Module;76
5.2.3;5.3 Erstkontakt;86
5.2.4;5.4 Erstes Einzeltherapiemodul;90
5.2.5;5.5 Zweites Einzeltherapiemodul;92
5.2.6;5.6 Drittes Einzeltherapiemodul;95
5.2.7;5.7 Viertes Einzeltherapiemodul;101
5.2.8;5.8 Fünftes Einzeltherapiemodul;105
5.2.9;5.9 Kritische Therapiesituationen;109
5.3;Gruppentherapie mit Schulkindern;113
5.3.1;6.1 Ziele und Aufbau;113
5.3.2;6.2 Spezifische Therapieziele;114
5.3.3;6.3 Therapeutische Elemente der Module;116
5.3.4;6.4 Rahmenbedingungen und Setting;118
5.3.5;6.5 Die Kennenlernphase;119
5.3.6;6.6 Erstes Gruppentherapiemodul;122
5.3.7;6.7 Zweites Gruppentherapiemodul;126
5.3.8;6.8 Drittes Gruppentherapiemodul;128
5.3.9;6.9 Viertes Gruppentherapiemodul;130
5.3.10;6.10 Fünftes Gruppentherapiemodul;132
5.3.11;6.11 Sechstes Gruppentherapiemodul;135
5.3.12;6.12 Siebtes Gruppentherapiemodul;138
5.3.13;6.13 Achtes Gruppentherapiemodul;140
5.3.14;6.14 Kritische Therapiesituationen;144
5.4;Einzeltherapie mit Vorschulkindern;146
5.4.1;7.1 Ziele, Aufbau und therapeutische Elemente;146
5.4.2;7.2 Erstkontakt;148
5.4.3;7.3 Erstes Einzeltherapiemodul;152
5.4.4;7.4 Zweites Einzeltherapiemodul;155
5.4.5;7.5 Drittes Einzeltherapiemodul;159
5.4.6;7.6 Viertes Einzeltherapiemodul;161
5.4.7;7.7 Fünftes Einzeltherapiemodul;163
5.5;Gruppentherapie mit Vorschulkindern;168
5.5.1;8.1 Ziele, Aufbau, therapeutische Elemente und Rahmenbedingungen;168
5.5.2;8.2 Die Kennenlernphase;170
5.5.3;8.3 Erstes Gruppentherapiemodul;172
5.5.4;8.4 Zweites Gruppentherapiemodul;174
5.5.5;8.5 Drittes Gruppentherapiemodul;176
5.5.6;8.6 Viertes Gruppentherapiemodul;178
5.5.7;8.7 Fünftes Gruppentherapiemodul;180
5.5.8;8.8 Sechstes Gruppentherapiemodul;182
5.5.9;8.9 Siebtes Gruppentherapiemodul;185
5.5.10;8.10 Achtes Gruppentherapiemodul;187
5.6;Eltern- und Familienberatung;190
5.6.1;9.1 Notwendigkeit einer familienbezogenen Intervention;190
5.6.2;9.2 Familienbezogene Sichtweise kindlicher Verhaltensstörungen;191
5.6.3;9.3 Aufbau und Konzeption der Elternberatung;192
5.6.4;9.4 Spezifische Therapieziele;193
5.6.5;9.5 Erstkontakt;193
5.6.6;9.6 Erstes Elternberatungsmodul;195
5.6.7;9.7 Zweites Elternberatungsmodul1;198
5.6.8;9.8 Drittes Elternberatungsmodul;201
5.6.9;9.9 Viertes Elternberatungsmodul;205
5.6.10;9.10 Fünftes Elternberatungsmodul;207
5.6.11;9.11 Nachgespräch;212
5.7;Erfolgskontrolle;214
5.7.1;10.1 Einzelfallstudien;214
5.7.2;10.2 Gruppenstudien;220
5.7.3;10.3 Schlussfolgerungen für die Praxis;224
5.8;Hinweise zum Erlernen des Vorgehens;225
5.8.1;11.1 Einige Prinzipien bei der Anwendung des Vorgehens;225
5.8.2;11.2 Lernhilfen;226
5.8.3;11.3 Erschwernisse;227
6;Übersicht über die Arbeitsblätter;229
7;Glossar;309
8;Literatur;317
9;Bezugsquellen für weitere Materialien;327
10;Hinweise zum Arbeitsmaterial;327
11;Sachwortverzeichnis;328



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.