Buch, Englisch, Band 14, 360 Seiten, GEKL, Format (B × H): 142 mm x 213 mm
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
Recent Developments and Challenges
Buch, Englisch, Band 14, 360 Seiten, GEKL, Format (B × H): 142 mm x 213 mm
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-86962-287-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Die präzise Erfassung der Mediennutzung bzw. genutzter Medieninhalte stellt eine der zentralen methodischen Herausforderungen für die Kommunikationswissenschaft dar. Vor diesem Hintergrund kommt neuen Kommunikationstechnologien eine besondere Bedeutung zu, da sie bestehende Nutzungsweisen verändern und zur Etablierung neuer Nutzungsweisen beitragen. Neue Kommunikationstechnologien stellen allerdings nicht nur eine Herausforderung dar, sondern sie eröffnen auch neue Möglichkeiten für die Messung von Mediennutzung. Der vorliegende Band widmet sich deshalb aktuellen Entwicklungen und Trends bei der Erfassung von Mediennutzung und rezipierten Inhalten. Die Beiträge beschäftigen sich neben der Weiterentwicklung klassischer Erhebungsmethoden vor allem mit neuen Ansätzen zur Erfassung von Nutzungsverhalten, zum Beispiel (Online-)Beobachtungsdaten als Indikatoren für die Zuwendung zu Medieninhalten. Darüber hinaus finden sich Beiträge, die die Kombination unterschiedlicher Zugänge sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Sicht beleuchten. Insgesamt setzt sich der Band kritisch mit dem Status Quo der methodischen Erfassung von Mediennutzung auseinander und zeigt Perspektiven auf, wie die Messung dieses Konstrukts in Zukunft präziser und valider erfolgen kann.
Zielgruppe
Der Band richtet sich an empirische arbeitende Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, die sich für innovative und komparative Methoden zur Messung von Mediennutzung interessieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Christina Peter / Teresa K. Naab / Rinaldo Kühne 9
Measuring Media Use and Exposure: Recent Developments and Challenges
Benjamin Krämer / Felix Frey 15
Measuring Strategies of Media Use: Methodological Approaches and the ›Techno-phenomenological Gap‹
Anna Schnauber-Stockmann / Teresa K. Naab 38
Validating the Response-Frequency Measure of Media Habit
Veronika Karnowski / Teresa K. Naab / Daniela Schlütz 59
On the Challenges of Measuring Mobile Social Media Use:
Explaining Differences Between Data from Surveys and Mobile Experience Sampling
Anne-Linda Camerini / Peter J. Schulz 90
Two Perspectives Are Better than One:
Applying the Actor-Partner Interdependence Model to Self-Report Media Studies with Children and Their Parents
Steffen Lepa 114
Combining Inverse Propensity Score Weighting with Media Repertoire Clustering
as a Way to Increase Validity and Representativeness of Longitudinal Cross-media Use Studies
Stefan Geiss 139
How Content-User Data Linking Decisions Affect Media Effects Estimates: A Model Comparison Approach
Marko Bachl / Michael Scharkow 175
Some Suggestions on Dealing with Measurement Error in Linkage Analyses
Arne Freya Zillich / Sabrina Heike Kessler 196
Measuring Selective Exposure to Online Information.
Combining Eye-tracking and Content Analysis of Users’ Actual Search Behavior
Franziska Marquart / Jörg Matthes 221
Measuring Selective Reading Behavior – An Eye-Tracking Approach
Freya Sukalla 244
The Use of a Lexical Decision Task to Measure Counterarguing:
An Illustrative Example of a New Approach to Post-Exposure Measurement of Media Processing
Stefanie Fuchsloch / Gerret von Nordheim / Karin Boczek 266
Unlocking Digitized Public Spheres:
Research Opportunities and Legal Challenges in the Use of Text Mining for Content Analysis
Damian Trilling 297
Conceptualizing and Measuring News Exposure as Network of Users and News Items
Christian Strippel 318
Log File Analysis as a Method for Automated Measurement of Internet Usage
Authors 352