Peschel / Carle | Praxisforschung Sachunterricht | Buch | 978-3-8340-1999-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 160 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 228 mm, Gewicht: 284 g

Reihe: Dimensionen des Sachunterrichts

Peschel / Carle

Praxisforschung Sachunterricht

Buch, Deutsch, Band 11, 160 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 228 mm, Gewicht: 284 g

Reihe: Dimensionen des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-8340-1999-8
Verlag: Schneider Verlag GmbH


Forschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts (vgl. Einsiedler 2008). Gleichzeitig werden wissenschaftliche „Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [.] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht beizutragen“ (Kahlert 2015: 51). Insofern fundiert sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung (vgl. Kahlert 2005), um die es in diesem Band vorwiegend geht, die Qualität der Arbeit im schulischen Sachunterricht. Forschungen innerhalb der Didaktik des Sachunterrichts etablieren zunehmend eine wichtige fachdidaktische Forschungsrichtung für die Grundschule.
Die hier in diesem Band versammelten Beiträge eint, dass sie die Praxis direkt im Blick haben und Impulse für eine Weiterentwicklung von (Sach-)Unterricht anstreben. Der Band lädt ein, aus verschiedenen Forschungsrichtungen Aspekte des Sachunterrichts zu fokussieren, didaktische Entwicklungen für den Sachunterricht als Anregung aufzunehmen oder spezifische Forschungsansätze für weitere Aktivitäten zu prüfen. Zukunftsgerichtet wäre es wünschenswert, weitere Forschungen für die Schule sichtbar und nutzbar zu gestalten – besonders in der didaktischen Forschung – besonders in der Didaktik des Sachunterrichts.
Peschel / Carle Praxisforschung Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Peschel, Markus, Prof. Dr.: Professor für Didaktik der Primarstufe mit dem Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität des Saarlandes. Entwicklung und Leitung des Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX), das sich mit der Vermittlung von Naturwissenschaften in der Grundschullehrerbildung befasst. Er beschäftigt sich zudem mit den fachdidaktischen Auswirkungen des Medialen Lernens.

Carle, Ursula, Prof. Dr. habil.: Professorin für Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen (i.R.). Schwerpunkte: Forschung zu Schul- und Unterrichtsentwicklung, Jahrgangsübergreifendes Lernen in inklusiven Settings sowie zu Übergängen im Bildungsbereich, Referentin für Grundschulforschung im Grundschulverband.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.