E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Pesch / Dohle / Maywald Ganztag im besten Interesse der Kinder
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-451-83143-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinderrechte für Große Kinder verwirklichen
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-451-83143-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Es ist zu wenig, im Rahmen der Ganztagsdebatte nur Zahlen und Strukturen zu diskutieren. Die Autor(inn)en des Buchs nehmen das psychische und physische Wohlergehen der betroffenen Kinder und eine demokratische Verfasstheit ganztägiger Bildung in den Blick. Denn für eine gesunde Entwicklung bedürfen Große Kinder der Beachtung der Kinderrechte und der Lebensbedürfnisse, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
Weitere Infos & Material
1;Ganztag im besten Interesse der Kinder;2
2;Impressum;2
3;Vorwort;6
4;Einleitung: Vom Kind her denken – Den Ganztag im besten Interesse der Großen Kinder gestalten;8
5;TEIL I: Qualitätsdimensionen für eine gesunde Entwicklung;22
5.1;„Am liebsten treffe ich mich mit meinen Freundinnen“ – Die Bedeutung der Gleichaltrigen;23
5.2;Der Kinderrechtsansatz im Ganztag – Beteiligung – Förderung – Schutz;32
5.3;Mobbing im Kontext Ganztag – Präventionsmöglichkeiten und Interventionsstrategien;48
5.4;„Dass man so halb in der Natur leben kann?…“ – Eigenständiges Erkunden des Umfeldes;60
5.5;„Da kribbelt’s mir im Bauch“ – Kulturelle Bildung im Ganztag;70
5.6;Partizipation als Qualitätsdimension im Ganztag – Denn ohne Kinder geht es nicht (gut);80
5.7;„Wenn ich laufe, springe, renne, dann fühle ich mich richtig frei“ – Bewegung und Körpererfahrung als Grundlagen der Entwicklung;90
6;TEIL II: Rolle und Aufgaben der Erwachsenen;100
6.1;Vielfältigkeit wird möglich durch Kooperation – Zur Zusammenarbeit von Fachkräften im Interesse der Kinder;101
6.2;Kinder stärken! – Resilienzentwicklung fördern im pädagogischen Alltag;112
6.3;Von der Raumerfahrung zur partizipativen Architektur – Entwerfen, planen und bauen für Kinder;126
6.4;Kinder an die Macht – Digitale Teilhabe als Voraussetzung für einen Ganztag im Interesse der Kinder;135
6.5;Qualität pädagogischer Beziehungen im Ganztag – Impulse der „Reckahner Reflexionen“;146
6.6;„Ich habe Rechte und kann darauf vertrauen, dass sie umgesetzt werden“ – Kinderrechtsansatz und Kinderperspektive als Qualitätsmerkmal;161
6.7;Checkliste: Bildungseinrichtungen im besten Interesse der Kinder gestalten;175
7;ANHANG: Materialien – Empfohlen und kommentiert von der Initiative für Große Kinder;180
8;Die Autor:innen;191