E-Book, Deutsch, Band 181, 406 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 181, 406 Seiten
Reihe: Beiträge zur historischen Theologie
ISBN: 978-3-16-153353-2
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Jüdische Studien Jüdische Studien: Philosophie, Aufklärung, Wissenschaften
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 18. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Aufklärung
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Siglen;12
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;A. Die Signatur aufgeklärter Religion (J. F. W. Jerusalem);30
5.1;1. Der Prediger;31
5.1.1;a) Orthodoxe Spuren;37
5.1.2;b) Praktische Frömmigkeit;41
5.1.3;c) Erfahrbare Einfachheit;45
5.2;2. Vornehme Religion – Jerusalems ›Betrachtungen‹;51
5.2.1;a) Urgeschichte;55
5.2.2;b) Mosaische Religion;60
5.2.3;c) Jesus Christus;63
6;B. Religion und Ästhetik – Der Empfindungsbegriff;70
6.1;1. Wege zur Empfindung;71
6.2;2. Einflüsse auf Mendelssohns Ästhetik;78
6.2.1;a) Dubos – Auf den Geschmack gekommene Empfindung;80
6.2.2;b) Leibniz – Welt als Empfindungsraum;90
6.2.3;c) Baumgarten – Empfundene Bestimmtheit;102
6.2.4;d) Sulzer – Beschleunigte Empfindung;112
6.3;3. Mendelssohns Empfindungsbriefe;115
6.3.1;a) Vollkommene Ästhetik;117
6.3.2;b) Wendung ins Tragödienproblem;134
7;C. Religion und Metaphysik – Glück und Unsterblichkeit;146
7.1;1. Spaldings Anregung;147
7.1.1;a) Shaftesbury und das glückliche Leben;150
7.1.2;b) Glück bei Wolff;154
7.1.3;c) Spaldings Synthese;161
7.2;2. Mendelssohn gegen Abbt;165
7.3;3. Phaidon;172
7.3.1;a) Entstehungsgeschichte;174
7.3.2;b) Allgemeine Charakteristik;177
7.3.3;c) Aneignungsvarianten;187
7.3.4;d) Beweis;198
7.3.5;e) Unsterblichkeit und Vollkommenheit;212
7.3.6;f) Selbstgefühl;220
8;D. Mendelssohn und Lavater;226
8.1;1. Nichtdiskursivität des Religiösen;227
8.2;2. Vorurteil und Religion;232
8.3;3. Mendelssohns Brief an den Erbprinzen;237
8.4;4. Mendelssohns ›Gegenbetrachtungen‹;241
9;E. Das Wesen der jüdischen Religion (Jerusalemschrift);250
9.1;1. Ausgangsbedingungen;250
9.1.1;a) Politik;252
9.1.2;b) Hennings' Kritik;255
9.2;2. Die Staatsphilosophie der Jerusalemschrift;257
9.2.1;a) Thomas Hobbes;258
9.2.2;b) John Locke;262
9.2.3;c) Gegenreformatorisches Kirchenregiment;263
9.2.4;d) Staat und Kirche;268
9.3;3. Mendelssohns Naturrechtslehre;272
9.4;4. Religion und der Andere;277
9.4.1;a) Toleranz als Zeichentheorie;280
9.5;5. Konkrete Religion;294
9.5.1;a) Besonderheit des Judentums;294
9.5.2;b) Wahrheit in der Jerusalemschrift;298
9.5.3;c) Funktion der Geschichtsphilosophie;301
9.5.4;d) Deduktion des Zeremonialgesetzes;306
10;F. Religion und Politik;316
11;G. Morgenstunden der Metaphysik;330
11.1;1. Der Streit;330
11.2;2. Mendelssohns letztes Wort;335
11.2.1;a) Geträumter Gemeinsinn;336
11.2.2;b) Spinozakritik;343
11.2.3;c) Orientierte Ontologie;346
12;Schluß;350
13;Literatur;364
13.1;Quellen und Hilfsmittel;364
13.2;Sekundärliteratur;372
14;Namenregister;400
15;Sachregister;404