E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook
Positionen, Perspektiven, Potenziale
E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-87342-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik.- Positionen.- Zweitwissenschaft oder Erschließungsperspektive? Zur Relevanz der pädagogischen Intervention in der Kommunikationswissenschaft.- Zur Politik von Bedeutung: Medienpädagogik aus der Perspektive der Cultural Studies.- Medienmündigkeit als gesellschaftliche Herausforderung.- Bedeutung der Medienpädagogik aus der Sicht der Erziehungswissenschaft.- Die Interdisziplinarität der Medienpädagogik.- Perspektiven.- Gut-nachbarschaftliche Beziehungen: Medienpädagogik aus der Perspektive der Nutzungs- und Rezeptionsforschung.- Zum Wert der Medienpädagogik — Anmerkungen aus medienökonomischer Perspektive.- Geschlechterforschung und Medienpädagogik. Auf den Wegen zu einer geschlechterreflektierenden Medienpädagogik.- Überinformiert und untergebildet? Medienpädagogik als medienphilosophisches Rahmenkonzept in der Informationsgesellschaft.- Medienpädagogik aus medienethischer Perspektive.- Potenziale.- Mediensozialisation und Medienpädagogik: zum Verhältnis von informellem und organisiertem Lernen mit Computer und Internet.- Medienpädagogik in der „Informationsgesellschaft“ Theoretische und empirische Sondierungen.- Medienpädagogik in virtuellen Räumen.- Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft Eine notwendige und problematische Verbindung.- Autorinnen und Autoren.