Buch, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Perspektiven für ein Qualitätsmanagement von Hochschulen
Buch, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-8244-8124-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I: Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Gang der Untersuchung.- II: Stakeholder-Ansatz.- 1 Einführung.- 2 Begriffliche Grundlagen.- 3 Einsatzfelder und Vorgehensweise der Stakeholder-Analyse.- 4 Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder-Ansatzes.- 5 Zwischenfazit.- III: Dienstleistungen und Gewinn.- 1 Einführung.- 2 Dienstleistung.- 3 Qualität.- 4 Messverfahren der Dienstleistungsqualität.- IV: Ökonomische Analyse des Hochschulmarktes.- 1 Einführung.- 2 Hochschule und Wettbewerb.- 3 Informationsökonomische Analyse des Hochschulmarktes.- 4 Dienstleistungsqualität und Gewinn.- 5 Stakeholder-Ansatz für Hochschulen.- 6 Wertschöpfung an Universitäten.- V: Qualitätsmessungen an Hochschulen.- 1 Evaluationen an Hochschulen.- 2 Universitäre Lehre und Lehrqualität.- 3 Universitäre Forschung und Forschungsqualität.- 4 Evaluationsverfahren für Lehre und Forschung.- 5 Kritische Anmerkungen zur Evaluation von Forschung und Lehre.- VI: Projekt Q_UBT: Qualitätsmessung der Lehre an der Universität Bayreuth.- 1 Projektbeschreibung Q_UBT.- 2 Lecture Course.- 3 Absolventenuntersuchung.- 4 Studienanfängerbefragung.- 5 Alumniuntersuchung bei Ehemaligen der Universität Bayreuth.- 6 Imageuntersuchung der Universität Bayreuth.- 7 Einstellungskriterien von Unternehmen.- VII: Fazit.