Pastowski | Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen | Buch | 978-3-8244-8124-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

Pastowski

Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen

Perspektiven für ein Qualitätsmanagement von Hochschulen

Buch, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

ISBN: 978-3-8244-8124-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes beleuchtet Sven Pastowski die ökonomischen Besonderheiten des Hochschulmarktes, die eine Modifikation bestehender betriebswirtschaftlicher Ansätze erfordern. Er beurteilt Eignung und Einsatz von Messverfahren für die Dienstleistungsqualität und leitet Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Hochschulen und an Messverfahren für Hochschulleistungen ab.
Pastowski Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I: Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Gang der Untersuchung.- II: Stakeholder-Ansatz.- 1 Einführung.- 2 Begriffliche Grundlagen.- 3 Einsatzfelder und Vorgehensweise der Stakeholder-Analyse.- 4 Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder-Ansatzes.- 5 Zwischenfazit.- III: Dienstleistungen und Gewinn.- 1 Einführung.- 2 Dienstleistung.- 3 Qualität.- 4 Messverfahren der Dienstleistungsqualität.- IV: Ökonomische Analyse des Hochschulmarktes.- 1 Einführung.- 2 Hochschule und Wettbewerb.- 3 Informationsökonomische Analyse des Hochschulmarktes.- 4 Dienstleistungsqualität und Gewinn.- 5 Stakeholder-Ansatz für Hochschulen.- 6 Wertschöpfung an Universitäten.- V: Qualitätsmessungen an Hochschulen.- 1 Evaluationen an Hochschulen.- 2 Universitäre Lehre und Lehrqualität.- 3 Universitäre Forschung und Forschungsqualität.- 4 Evaluationsverfahren für Lehre und Forschung.- 5 Kritische Anmerkungen zur Evaluation von Forschung und Lehre.- VI: Projekt Q_UBT: Qualitätsmessung der Lehre an der Universität Bayreuth.- 1 Projektbeschreibung Q­_UBT.- 2 Lecture Course.- 3 Absolventenuntersuchung.- 4 Studienanfängerbefragung.- 5 Alumniuntersuchung bei Ehemaligen der Universität Bayreuth.- 6 Imageuntersuchung der Universität Bayreuth.- 7 Einstellungskriterien von Unternehmen.- VII: Fazit.


Dr. Sven Pastowski ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII - Dienstleistungsmanagement - der Universität Bayreuth.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.