Buch, Deutsch, Band 33, 162 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 146 mm x 222 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Bildungsforschung
Kognitive Entscheidungsprozesse an Hochschulen in Österreich und der Schweiz
Buch, Deutsch, Band 33, 162 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 146 mm x 222 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8376-7643-3
Verlag: Transcript Verlag
Digitale Transformation revolutioniert unsere Welt und stellt Hochschulen vor neue Herausforderungen. Dieser Wandel geht weit über die bloße Digitalisierung von Verwaltungsprozessen hinaus und verändert den Kern der Lehre. Doch im Musikbereich behalten viele klassische Unterrichtsformate ihre Relevanz. Dieses Buch zeigt, wie Musikhochschulen die Balance zwischen digitaler Disruption und musikalischer Kernkompetenz meistern wollen, und zwar aus der Perspektive von Entscheidungsträger*innen.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Es bietet faszinierende Einblicke in Denk- und Entscheidungsprozesse hinter der digitalen Transformation der Musikausbildung: wie Verantwortliche an Hochschulen in Österreich und der Schweiz den digitalen Wandel (mit)gestalten. Dabei deckt es verschiedene Muster auf – von erwartbaren Bedenken und Risiken, über Herausforderungen aufgrund des Hochschulkontexts, bis hin zu kreativen Lösungsansätzen für eine zukunftsorientierte, aber dennoch kunst- und menschenzentrierte Musikausbildung.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Zunächst hat die Pandemie die Relevanz des Themas enorm verstärkt und neue Forschungsimpulse gesetzt, dann folgten die Entwicklungen in der generativen KI. Beides prägt die Zukunft der Musikausbildung nachhaltig wie auch die Diskurse darüber. Forschende analysieren etwa die Integration digitaler Tools in den Unterricht, die Entwicklung neuer didaktischer Konzepte und die großen Herausforderungen für diverse Akteure, gerade in einem sich noch in der Explorationsphase befindenden Umfeld.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Am liebsten mit vielen unterschiedlichen Individuen, die sehr unterschiedliche Expertisen und Ansichten haben. Denn Diversität ist in Forschung und Innovation kein Modewort, sondern Voraussetzung. Zudem sind wir gerade gefordert, Antworten auf viele aktuelle Fragen im Bereich der Musikhochschulausbildung zu finden, Fragen, die aus technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen resultieren, sowie Best Practices für eine zeitgemäße und zugleich exzellente Lehre zu entwickeln.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Gedanken und Perspektiven für eine zeitaktuelle und gesellschaftsrelevante Musikausbildung im digitalen Zeitalter.