Panka / Kämmer | Qualitätssicherung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 170 mm

Reihe: Managementbibliothek

Panka / Kämmer Qualitätssicherung

Pflegebegleitung und Pflegevisite. Die Grundlagen der Qualität. Ideal für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wissenschaftlich fundiert und praxisnah

E-Book, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 170 mm

Reihe: Managementbibliothek

ISBN: 978-3-8426-8551-2
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Qualitätssicherung in der Pflege ist eine strategische Aufgabe des Managements.
In diesem Buch werden zwei zentrale Instrumente der
Qualitätssicherung vorgestellt: Pflegebegleitung und Pflegevisite.
Beide Instrumente basieren auf dem Pflegeprozess und lassen sich – zumindest in ihren Grundzügen – schnell in einer Einrichtung installieren.
Aber sie stellen auch Anforderungen: an die Kompetenz der Pflegekräfte, ihre Aus- und Fortbildung.
In diesem Buch werden beide Instrumente inhaltlich und formal dargestellt,
in ihrem Ablauf erklärt und in ihren Konsequenzen erläutert.
Schwerpunkte sind dabei Pflegecontrolling, Kommunikation und direkte Pflegebegleitung im Alltag.
Panka / Kämmer Qualitätssicherung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Front Cover;1
2;Copyright;3
3;Table of Contens;4
4;Body;7
4.1;Vorwort;7
4.2;Einleitung;8
4.2.1;Pflegevisite und Pflegebegleitung – zwei Säulen der Qualität;8
4.3;1Die flexible Pflegevisite;10
4.3.1;1.1Zehn Schritte zur flexiblen Pflegevisite;12
4.3.1.1;1. Schritt: Definition ;12
4.3.1.2;2. Schritt: Ablauf ;14
4.3.1.3;3. Schritt: Ziele ;16
4.3.1.4;4. Schritt: Titel ;20
4.3.1.5;5. Schritt: Rahmenbedingungen ;30
4.3.1.6;6. Schritt: Dokumentation ;34
4.3.1.7;7. Schritt: Beginn und Merkblatt;35
4.3.1.8;8. Schritt: Inhalte eines Deckblatts ;37
4.3.1.9;9. Schritt: Maske ;40
4.3.1.10;10. Schritt: Inhalte;41
4.3.2;1.2Kurzfristige Erfolge durch die flexible ­Pflegevisite;51
4.3.2.1;1.2.1Höhere Zufriedenheit bei Klienten und ­Mitarbeitern;51
4.3.2.2;1.2.2Aktualisierung der Pflegeplanung;54
4.3.2.3;1.2.3Kurzfristige Aussagen über die Leistungen der Einrichtung;55
4.3.2.4;1.2.4Fallbesprechung – Die gute Ergänzung der Pflege­visite;56
4.3.2.5;1.2.5Beendigung der Pflegevisite beim Klienten;62
4.3.3;1.3Langfristige Erfolge durch die flexible ­Pflegevisite;62
4.3.3.1;1.3.1Auswertung des Jahresplans;63
4.3.3.2;1.3.2Effekte der Bewertungen ;64
4.3.3.3;1.3.3Auswertung von Pflegevisiten;66
4.3.3.4;1.3.4Veränderungen im Bereich der Kommunikation;71
4.3.3.5;1.3.5Wertschätzung der Pflegenden – Motivation der Mitarbeiter;73
4.3.3.6;1.3.6Ressourcen optimal verwenden;75
4.3.3.7;1.3.7Effekte auf das Image der Einrichtung;76
4.4;2Die Pflegebegleitung;78
4.4.1;2.1Zehn Schritte zur Pflegebegleitung;78
4.4.1.1;1. Schritt: Definition;78
4.4.1.2;2. Schritt: Anlässe;80
4.4.1.3;3. Schritt: Einsortierung in die Personalentwicklung;81
4.4.1.4;4. Schritt: Qualifikationen der Mitarbeiter im Pflege­bereich überprüfen;83
4.4.1.5;5. Schritt: Ablauf;88
4.4.1.6;6. Schritt: Rahmenbedingungen;90
4.4.1.7;7. Schritt: Pflegebegleitungen inhaltlich gestalten;92
4.4.1.8;8. Schritt: Merkblatt;95
4.4.1.9;9. Schritt: Protokollformular ;96
4.4.1.10;10. Schritt: Auswertungsbogen;112
4.4.2;2.2Kurzfristige Erfolge durch die Pflege­begleitung;113
4.4.2.1;2.2.1Mehr Sicherheit für die Auszubildenden;113
4.4.2.2;2.2.2Bessere Einschätzung der Mitarbeiter­kompetenzen;113
4.4.2.3;2.2.3Pflegefehler werden schneller entdeckt;114
4.4.2.4;2.2.4Schulungsmöglichkeiten für ältere Mitarbeiter;115
4.4.3;2.3Langfristige Erfolge durch die Pflege­begleitung;116
4.4.3.1;2.3.1Aus Auszubildenden werden Mitarbeiter ;116
4.4.3.2;2.3.2Bessere Mitarbeiterbindung;116
4.4.3.3;2.3.3Hinweise für die ideale Teamzusammensetzung;117
4.4.3.4;2.3.4Fortbildungsbedarfe erkennen, Kompetenzen einschätzen ;117
4.5;Anhang;119
4.5.1;Anhang 1: Jahresplanmuster für Pflege­visiten und Pflegebegleitungen;119
4.5.2;Anhang 2: Muster für ein Einarbeitungskonzept;121
4.5.3;Anhang 3: Muster für eine Verfahrens­anweisung für ein Jahresgespräch;129
4.5.4;Anhang 4: Muster für eine Verfahrensanweisung für ein Anlassgespräch;135
4.6;Literatur;140
4.7;Register;144
5;Back Cover;146


Christiane Panka ist Diplom-Pflegewirtin, EFQM-Auditorin und diplomierte Krankenschwester. Zurzeit arbeitet sie im zentralen Qualitätsmanagement einer Einrichtung.


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