Panitz | Java will nur spielen | Buch | 978-3-8348-1410-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 494 g

Panitz

Java will nur spielen

Programmieren lernen mit Spaß und Kreativität

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 494 g

ISBN: 978-3-8348-1410-4
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Spielen macht nicht nur einfach Spaß – über das Spiel entwickelt der „homo ludens“ (lat. der spielende Mensch) seine Fähigkeiten.

Dieser Kurs nutzt den Spieltrieb um Programmieren zu lehren und zeigt wie spannend, kreativ und gesellig es sein kann. Als Programmiersprache dient hierzu Java in der aktuellen Version 1.6. Zuerst werden einige Grundlagen des Programmierens besprochen. Die treibende Kraft zum Erlernen der Sprache ist die Entwicklung von unterschiedlichen Spielen: angefangen von einfachen Reaktionsspiele mit beweglichen Objekten im 2-dimensionalen Raum über Strategie- und Denkspiele, die über Algorithmen der künstlichen Intelligenz gelöst werden, bis hin zu verteilten Spielen in einem Netzwerk. Dabei werden nicht nur Spiele per Anwendung, Applet oder auch für das Handy entwickelt, sondern quasi nebenbei objektorientierte Programmierung und Technologien wie XML und RMI erlernt.

Über den zugehörigen Online-Service können alle Quellcodes aus dem Buch sowie Lösungen zu den Aufgaben heruntergeladen werden.
Panitz Java will nur spielen jetzt bestellen!

Zielgruppe


- Schüler und Studenten mit wenigen Programmiervorkenntnissen und Spaß am Spiel
- Dozenten und Lehrer, die motivierende und unterhaltende Beispiele suchen
- Jeder, der gerne am Rechner spielt und endlich seine eigene Kreativität beim Spieleentwurf ausleben will


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen der Programmierung in Java - 2-dimensionale jump-and-run-Spiele - Denk- und Logikspiele - Netzwerkspiele - Spiele als Applet - Spiele für das Handy


Sven Eric Panitz unterrichtet Programmierung an der Hochschule RheinMain. Zuvor war er an der Entwicklung der Programmiersprache Bolero und der XML-Anfragesprache XQuery bei der Software AG beteiligt. In seinen Vorlesungen zur Programmierung und auch zur Künstlichen Intelligenz hat er mehrfach erfolgreich den Ansatz verfolgt, Spiele als Praktikumsaufgabe entwickeln zu lassen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.