E-Book, Deutsch, Band 7, 263 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Panagiotopoulou / Brügelmann Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung
2003
ISBN: 978-3-322-80948-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter
E-Book, Deutsch, Band 7, 263 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
ISBN: 978-3-322-80948-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter.- I. Kindheits- und Grundschulforschung: zur Begegnung zweier Forschungstraditionen.- Lebenswelten von Kindern als sozialökologische, biografische und kulturelle Kontexte für Lernprozesse.- Grundschulpädagogik, Grundschulforschung und Kindheit.- Zur Systematik der Beziehung von Kindheitsforschung und Grundschulpädagogik.- Zur Differenz von schulischer und außerschulischer Welt—gibt es ein Innen und ein Außen?.- II. Untersuchungen zu sozialen Erfahrungen, Vorstellungen und Begriffsentwicklungen von Grundschulkindern.- Schulerleben am Ende der Grundschule.- Unakzeptable Lehrerhandlungen und Anerkennungsprobleme in der Grundschule.- Der Einfluss der Variablen Unterricht und Alltag auf die Entwicklung des Begriffes „Arbeit“ im Grundschulalter.- Entwicklung von Zukunftsvorstellungen bei Mädchen und Jungen im Verlauf der ersten drei Schuljahre im niedersächsischen Schulversuch.- Geschlechtsrollenstereotype im Grundschulalter—ein Projekt und sein forschungsmethodisches Dilemma.- Vorstellungen von Grundschulkindern zur Landwirtschaft.- Naturerfahrungen und Naturzugänge von Kindern.- Zur Bedeutung einer ökologischen Elementarbildung für die Grundschule.- Lebenserfahrungen der Kinder im Religionsunterricht.- III. Ubergänge: Untersuchungen aus der Perspektive von Kindern.- Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule in Abhängigkeit von der vom Kind wahrgenommenen Unterstützung.- Beeinflussen unterschiedliche Übertrittsregelungen an weiterführenden Schulen die Leistungsängstlichkeit und die Qualität der Lernmotivation von Grundschüler/innen? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsenund Bayern.- IV. Elternhaus und Schule: Forschungsbefunde.- Zur Furcht vor dem konservativen Einfluss von Eltern.- Die Kooperation von Familie und Schule—Forschungsbefunde aus den USA.- V. Untersuchungen zu sprachlichen und schriftsprachlichen Lernprozessen von (Vor-)Schulkindern.- Zur Bedeutung des Rollenspiels für die Sprachentwicklung im Vorschulalter.- Lesen und Schreiben vor der Schule gezielt fördern? Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt BLISS als Brücke zur Schrift.- Die “Dichterlesung”—ein Element der schriftlichen Kommunikation beim Schriftspracherwerb mit “Lesen durch Schreiben”.- „Charly braucht dringend neue Buchstaben“: schriftkulturelle Alltagspraktiken und Deutungsmuster von SchulanfängerInnen.- „FAHRRAD“ revisited—zu Rechtschreibstrategien von Grundschulkindern.- Erkennen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten—ein Aufgabenfeld für die Lehrerfortbildung.- VI. Leistungserhebungen und -vergleiche in den Bereichen Mathematik und Schriftsprache.- Was beherrschen deutsche Grundschüler in Mathematik? Befunde und Interpretationen anhand einer ausgewählten TIMSS-Aufgabe.- Rechtschreibleistungen am Ende der Grundsschulzeit: 1991 – 2001 NRW-Kids 2001 und der Schreibvergleich Bundesrepublik-DDR.- Vergleich von Lesestrategien guter und schwacher Leser der 4. Schulklasse.- VII. Grundschuldidaktische Untersuchungen.- Interaktive Edutainment-Rezeption durch Grundschulkinder.- Wie Bewegung die auditive Wahrnehmung differenziert—ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht.- Beobachtung der Kinder als Grundlage des pädagogischen Handelns in der Projektarbeit.- Holocaust und Nationalsozialismus—ein Thema für Grundschulkinder?.- ‚Zeit’ für inklusive Didaktik.- VIII. Bildungsziele undBildungsbenachteiligung.- Lebenskunstunterricht.- Bildungsbenachteiligung früher — heute: Einblicke und Ausblicke.- IX. Schulentwicklungsprojekte.- Engpassanalyse im Schulentwicklungsprojekt „Veränderte Schuleingangsphase“ als Methodenbeispiel der systemischen Schulbegleitforschung.- Die Einführung der „verlässlichen Halbtagsgrundschule“ als Schulentwicklungsprojekt: Ein System reagiert auf die „veränderte Kindheit“.- X. Perspektiven zukünftiger Kindheits- und Grundschulforschung: Inhaltliche und methodologische Überlegungen.- Kindheitsforschung — ein Blick in die Zukunft.- Perspektiven der Grundschulforschung.- Impulse für künftige Entwicklungen in der grundschulbezogenen Forschung.- „Black box“ Kognition und „grey context“ Kultur Ein Plädoyer, den Forschungsblick zugleich in die Tiefe und Weite zu richten.- (Wie) Passen qualitative und quantitative Methoden zusammen? Kurzkommentar-konkretisiert am Forschungsprojekt KILIA.- (Warum) Müssen qualitative und quantitative Methoden eigentlich zusammenpassen?.- Bislang erschienene Jahrbücher Grundschulforschung.