Palm | Einsatzindividuelles, intelligentes Energiemanagement im hybriden Nutzfahrzeug | Buch | 978-3-8440-9400-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: Forschungsberichte aus dem Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge

Palm

Einsatzindividuelles, intelligentes Energiemanagement im hybriden Nutzfahrzeug


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8440-9400-8
Verlag: Shaker

Buch, Deutsch, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: Forschungsberichte aus dem Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge

ISBN: 978-3-8440-9400-8
Verlag: Shaker


Hybridfahrzeuge können insbesondere im Schwerlastverkehr dazu beitragen, die seitens der EU vorgegebenen Ziele zur CO2-Flottenreduktion zu erreichen. Um das Potential der Hybridantriebe möglichst weit ausnutzen zu können, sind geeignete, intelligente Energiemanagementstrategien erforderlich. In der Wissenschaft gibt es hierfür erste Ansätze, die auf Maschinellen Lernverfahren beruhen. Neben der Wahl des Algorithmus und seiner Parametrierung haben die verwendeten Trainingsdaten einen wesentlichen Einfluss auf die erlernten Strategien. In den bisher veröffentlichten Ansätzen werden einzelne aufgezeichnete Messfahrten, deren Repräsentativität zu hinterfragen ist, oder standardisierte Fahrprofile verwendet, die wiederum sehr allgemein gehalten sind und vom tatsächlichen Fahrzeugeinsatz abweichen können.
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob einsatzindividuelle, synthetische Fahrprofile in Simulationsmodellen für das Training solcher Maschineller Lernverfahren zum Energiemanagement geeignet sind und welche Vorteile sich gegenüber einem Training mit standardisierten Profilen ergeben. Es werden zwei Varianten hinsichtlich der vorhandenen Ladeinfrastruktur betrachtet. Das Training erfolgt einerseits mit den einsatzindividuellen und andererseits mit standardisierten Profilen. Als weitere Varianten werden mittels der Dynamischen Programmierung global optimierte Lösungen sowie daraus abgeleitete regelbasierte Steuerstrategien betrachtet. Es zeigt sich, dass die einsatzindividuell trainierten Reinforcement Learning-Agenten zum Energiemanagement sowohl hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs wie auch der Betriebskosten deutlich bessere Ergebnisse liefern als die standardisiert trainierten. Von der optimierten Lösung weichen die einsatzindividuellen Agenten um etwa 2 % ab.

Palm Einsatzindividuelles, intelligentes Energiemanagement im hybriden Nutzfahrzeug jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.