Otto / Obermaier | Logistikmanagement 2007 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 425 Seiten, eBook

Otto / Obermaier Logistikmanagement 2007

Analyse, Bewertung und Gestaltung logistischer Systeme
2008
ISBN: 978-3-8350-5458-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Analyse, Bewertung und Gestaltung logistischer Systeme

E-Book, Deutsch, 425 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-5458-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
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Dieser Tagungsband liefert Methoden-, Fakten- und Zusammenhangswissen aus Theorie und Praxis des Logistikmanagements und dokumentiert die Ergebnisse der Tagung 'Logistikmanagement 2007' der wissenschaftlichen Kommission Logistik im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB), die an der Universität Regensburg stattfand. Die ausgewählten Beiträge präsentieren den aktuellen Forschungsstand der betriebswirtschaftlichen Logistik im deutschen Sprachraum.

Prof. Dr. Andreas Otto ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Logistik an der Universität Regensburg.
Dr. Robert Obermaier ist wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am Lehrstuhl für Controlling und Logistik an der Universität Regensburg.

Otto / Obermaier Logistikmanagement 2007 jetzt bestellen!

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Research

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1;Vorwort der Herausgeber;6
2;Programmkommitee;8
3;Inhalt;10
4;Anwendung des Informationsintensitätsansatzes zur Realisierung einer RFID- gestützten Prozesskostenrechnung in Supply Chains;12
4.1;Inhalt;13
4.2;1 Herausforderungen bei der Umsetzung einer Prozesskostenrechnung in Supply Chains ;14
4.2.1;1.1 Die Rolle der Informationstechnologie bei der Optimierung unternehmensübergreifender Prozesse;14
4.2.2;1.2 Effizienz der Informationsgenerierung und -verarbeitung bei Anwendung einer Prozesskostenrechnung;14
4.2.3;1.3 Logistische Implikationen des Einsatzes einer Prozesskostenrechnung zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit;15
4.2.4;1.4 Informationsintegration als technische Voraussetzung einer unternehmensübergreifenden Prozesskostenrechnung – der Ansatz von Dekker und van Goor;17
4.3;2 Implementierung einer Prozesskostenrechnung in Supply Chains mit Hilfe des Informationsintensitätsansatzes;19
4.3.1;2.1 Der Informationsintensitätsansatz nach Porter und Millar;19
4.3.2;2.2 Auswirkungen des Einsatzes von maschinenlesbaren Identifikationssystemen auf die Kostenrechnung in der Logistik;21
4.3.3;2.3 Datenmodell und Vorgehensweise zur Informationsintegration mittels RFID- Transponder;25
4.3.4;2.4 Implementierungshürden bei einer RFID-gestützten Prozesskostenrechnung;27
4.4;3 Kritische Würdigung des Beitrages des Informationsintensitätsansatzes zur Realisierung einer RFID- gestützten Prozesskostenrechnung in Supply Chains;29
4.5;Literatur;31
5;Zur Exaktheit der Lagerkennlinie nach Nyhuis und Wiendahl;34
5.1;Inhalt;35
5.2;1 Zur Entwicklung logistischer Kennlinien;36
5.3;2 Das Konzept der Lagerkennlinie von Nyhuis und Wiendahl;37
5.3.1;2.1 Lagerkennlinie und Performancemaße des Bestandsmanagements;37
5.3.2;2.2 Anpassung der Lagerkennlinie bei Unsicherheit;41
5.4;3 Exakte Ableitung der Lagerkennlinie bei stochastischer Nachfrage;44
5.4.1;3.1 Lagerhaltungstheoretische Kennlinienermittlung;44
5.4.2;3.2 Die Lagerkennlinie bei diskreter Nachfrageverteilung;45
5.4.3;3.3 Lagerkennlinien bei stetiger Nachfrageverteilung;49
5.5;4 Die Genauigkeit der Lagerkennlinie nach Nyhuis und Wiendahl;50
5.5.1;4.1 Kennlinienabweichung bei Parametrisierung nach Nyhuis und Wiendahl;51
5.5.2;4.2 Kennlinienabweichung bei optimierter Parametrisierung;54
5.6;5 Schlussfolgerung und Ausblick;57
5.7;Literatur;59
6;Kennzahlenbasierte Wirtschaftlichkeitsbewertung in Produktions- und Logistiknetzwerken;62
6.1;Inhalt;63
6.2;1 Problemstellung;64
6.3;2 Forschungsfrage und Zielsetzung;68
6.4;3 Theoretische Herangehensweise;69
6.5;4 Konzeption des Ansatzes ;70
6.5.1;4.1 Identifizierung von Anforderungen;70
6.5.2;4.2 Abgleich der Anforderungen mit Ansätzen;72
6.5.3;4.3 Entwicklung des Ansatzes;72
6.6;5 Anwendung des Ansatzes;77
6.6.1;5.1 Grundsätzliches zur Anwendung;77
6.6.2;5.2 Ableitung eines Bewertungssystems zur dynamischen Struktur- und Prozessanalyse von BTO- Konzepten in der Automobilindustrie im Rahmen des Projekts ILIPT;78
6.6.3;5.3 Bestimmung von Bewertungsgrößen zur Potenzialanalyse;79
6.6.4;5.4 Entwicklung eines Konzepts zum Performance Management für kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen des Projekts SCPM- KPI;81
6.7;6 Fazit;83
6.8;Literatur;84
7;A framework for geovalent supply chain competitiveness of nations;88
7.1;Contents;89
7.2;1 Introduction;90
7.2.1;1.1 Starting point of considerations;90
7.2.2;1.2 Research objectives and approach;90
7.3;2 A conceptualisation of geovalent supply chain competitiveness;91
7.3.1;2.1 The external-environment dimension -;91
7.3.2;2.2 The interaction between environment and internal organization;92
7.3.3;2.3 Geovalent adjustment of supply chain processes for competitiveness;93
7.3.4;2.4 A multi-criterion-decision problem;94
7.4;3 Measuring supply chain competency using the AHP;95
7.4.1;3.1 Methodological considerations;95
7.4.2;3.2 A conceptualization of the supply chain competency model;96
7.5;4 Empirical exemplification;97
7.5.1;4.1 Data collection;97
7.5.2;4.2 Discussion of the empirical results;97
7.6;5 Conclusions and outlook;100
7.7;References;101
7.8;A Methods and Data;104
7.9;B Data grid;106
8;Zuverlässigkeitsbewertung in der Instandhaltungslogistik;108
8.1;Inhalt;109
8.2;1 Einleitung;110
8.3;2 Ausgewählte begrifflich-konzeptionelle Grundlagen der Zuverlässigkeitstheorie;111
8.3.1;2.1 Zuverlässigkeitskenngrößen;111
8.3.1.1;2.1.1 Ausfallwahrscheinlichkeit;111
8.3.1.2;2.1.2 Überlebenswahrscheinlichkeit;111
8.3.1.3;2.1.3 Ausfalldichte;112
8.3.1.4;2.1.4 Ausfallrate;112
8.3.2;2.2 Die Weibullverteilung;113
8.4;3 Unzulänglichkeit des MTBF-Konzepts;113
8.5;4 Maintenance Free Operating Period;117
8.5.1;4.1 Das Grundmodell nach Kumar et al.;118
8.5.2;4.2 Verallgemeinerung und Erweiterung des Modells;120
8.5.3;4.3 Anwendung des erweiterten Modells;122
8.5.4;4.4 Kritische Würdigung;123
8.6;5 Zusammenfassung und Ausblick;124
8.7;Literatur;125
9;Koordination von Fertigung und Versorgung in Logistikketten;128
9.1;Inhalt;129
9.2;1 Einleitung;130
9.3;2 Problemstellung;130
9.4;3 Unterschiedliche Konstellationen der Fertigungsbeziehung;133
9.5;4 Analyse der Unterdeckungssituation;136
9.5.1;4.1 Mögliche Reaktionen auf die Unterdeckungssituation;136
9.5.2;4.2 Analyse unter direkter Einbeziehung eines zusätzlichen Lieferanten;137
9.5.3;4.3 Analyse der Planungssituation an Hand eines vereinfachten Modells;143
9.5.4;4.4 Gegenüberstellung der beiden Ansätze;147
9.6;5 Zusammenfassung;148
9.7;Literatur;149
9.8;A Ermittlung der Lagerkosten;150
9.9;B Parametersatz und Kostenfunktion des Beispiels;151
9.10;C Weitere Variablen;151
10;Integrierte Transport- und Verwertungsplanung für Elektrostahlwerksstäube;152
10.1;Inhalt;153
10.2;1 Einleitung;154
10.3;2 Notwendigkeit und Determinanten einer integrierten Logistik- und Verwertungsplanung für Elektrostahlwerksstäube;155
10.4;3 Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungswerkzeugs für die Allokation von EAF- Stäuben zu den Verwertungsstandorten;158
10.4.1;3.1 Bestimmung linearer Gleichungen zur Beschreibung der Verwertungsprozesse ;158
10.4.1.1;3.1.1 Simulation der Wälzrohrprozesse;158
10.4.1.2;3.1.2 Multiple Lineare Regression zur Bestimmung von Input- und Outputfaktoren der Prozesse;160
10.4.2;3.2 Modell zur integrierten Transport- und Verwertungsplanung von EAF- Stäuben;161
10.4.3;3.3 Implementierung eines integrierten Entscheidungsunterstützungssystems;164
10.5;4 Exemplarische Anwendung;165
10.5.1;4.1 Planungsszenario;165
10.5.2;4.2 Exemplarische Ergebnisse;167
10.6;5 Zusammenfassung und Ausblick;170
10.7;Literatur;171
11;Robuste hierarchische Produktionsplanung mit Bedarfsszenarien;172
11.1;Inhalt;173
11.2;1 Einleitung;174
11.3;2 Literaturüberblick;175
11.4;3 Lösungsansatz;177
11.4.1;3.1 Hierarchische Planung;177
11.4.2;3.2 Robuste Planung;179
11.4.3;3.3 Robuste hierarchische Produktionsplanung;179
11.4.4;3.4 Modell der aggregierten Planung;181
11.4.5;3.5 Modell der Losgrößenplanung;185
11.5;4 Fallstudie;188
11.6;5 Zusammenfassung und Ausblick;192
11.7;Literatur;193
12;A Heuristic Approach for Inventory Control of Spare Parts after End- of- Production;196
12.1;Contents;197
12.2;1 Introduction;198
12.3;2 A heuristic for coordinating final ordering and remanufacturing;200
12.3.1;2.1 Assumptions and notation;200
12.3.2;2.2 The model;202
12.3.3;2.3 A heuristic approach;202
12.3.3.1;2.3.1 General policy;202
12.3.3.2;2.3.2 Determination of final order run-out time;204
12.3.3.3;2.3.3 Determination of final order size;204
12.3.3.4;2.3.4 Determination of remanufacture-up-to levels;206
12.4;3 Numerical examples;206
12.5;4 Conclusions;208
12.6;References;210
13;Einfluss- und Erfolgsfaktoren auf den Ramp Up in der Halbleiterindustrie;212
13.1;Inhalt;213
13.2;1 Einleitung;214
13.3;2 Vorgehensweise und Forschungsprozess;215
13.4;3 Grundlagen zum Serienanlauf und Stand der Forschung;216
13.4.1;3.1 Begriffe, Zielgrößen und Rolle der Logistik im Anlauf;216
13.4.2;3.2 Literaturüberblick;217
13.5;4 Einflussfaktoren des Ramp Up;220
13.6;5 Ramp Up in der Halbleiterindustrie;222
13.6.1;5.1 Begriff und Geschäftsprozess;222
13.6.2;5.2 Lernkurve und Datengrundlage;223
13.6.3;5.3 Theoretische und praktische Anlaufkurve;224
13.7;6 Erfolgsfaktoren;230
13.7.1;6.1 Empirisch ermittelte Erfolgsfaktoren;230
13.7.1.1;6.1.1 Volumen;231
13.7.1.2;6.1.2 Ausbeute;232
13.7.1.3;6.1.3 Technologiereifegrad;232
13.7.1.4;6.1.4 Logistik;233
13.7.2;6.2 Lösungsvorschlag zur Realisierung der Erfolgsfaktoren;234
13.8;7 Zusammenfassung und Ausblick;237
13.9;Literatur;239
14;Implementierung interorganisationaler Managementinstrumente in logistischen Netzwerken: Strukturationstheoretische Analyse der Besonderheiten bei der Implementierung der CargoScoreCard im Kombinierten Verkehr;242
14.1;Inhalt;243
14.2;1 Einleitung;244
14.3;2 Implementierung von Managementinstrumenten in logistischen Netzwerken ;245
14.3.1;2.1 Implementierung von Managementinstrumenten;245
14.3.2;2.2 CargoScoreCard als Managementinstrument im Kombinierten Verkehr;249
14.3.3;2.3 Forschungsthese;253
14.4;3 Strukturationstheoretische Betrachtung der Implementierung von interorganisationalen Managementinstrumenten;253
14.4.1;3.1 Theorie der Strukturierung: Dualität von Struktur;253
14.4.2;3.2 Implementierung von Managementinstrumenten durch die Dualität von Technologie;258
14.4.3;3.3 Dualität der CargoScoreCard als interorganisationales Managementinstrument im Kombinierten Verkehr;261
14.5;4 Analyse der CargoScoreCard-Implementierung ;262
14.5.1;4.1 Forschungsdesign und Vorgehensweise der CargoScoreCard- Implementierung;262
14.5.2;4.2 Analyse der Implementierungsergebnisse;264
14.5.3;4.3 Empfehlung auf Basis der Implementierungserfahrungen;268
14.6;5 Kritische Reflexion und Ausblick;269
14.7;Literaturverzeichnis;271
15;Flexible Transport Process Planning in Volatile Environments and the Adaptation of a Cost- Based Objective Function;274
15.1;Contents;275
15.2;1 Introduction;276
15.3;2 A Vehicle Scheduling Problem with Uncertain Demand;276
15.3.1;2.1 Literature;276
15.3.2;2.2 Informal Problem Description;277
15.3.3;2.3 Problem Modelling;278
15.3.4;2.4 Construction of Artificial Test Cases;280
15.4;3 Memetic Algorithm Schedule Generation;282
15.5;4 Online Optimisation Strategies;282
15.5.1;4.1 Repeated Cost Minimisation;283
15.5.2;4.2 Situation-Based Adaptation of the Objective Function;283
15.6;5 Computational Experiments;286
15.6.1;5.1 Layout of the Experimental Field;286
15.6.2;5.2 Presentation and Interpretation of Numerical Results;287
15.7;6 Conclusions;292
15.8;References;293
16;Kontraktlogistikbeziehungen – Dokumentenanalyse und erste Ergebnisse einer Befragung von Anbietern und Nachfragern von Kontraktlogistikleistungen;296
16.1;Inhalt;297
16.2;1 Gegenstand und Forschungsfragen;298
16.3;2 Kontraktlogistik und spezifische Anpassung;302
16.4;3 Dokumentenanalyse von Anfrageunterlagen;307
16.5;4 Befragung von Anbietern und Beziehern von Kontraktlogistikleistungen;309
16.6;5 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf;316
16.7;Literatur;317
17;Der Container als Artefakt eines Transportparadigmas: Akteure und Diffusionsphasen;320
17.1;Inhalt;321
17.2;1 Problemstellung;322
17.3;2 Container und Containersystem im Seeverkehr;322
17.3.1;2.1 Begriff und Inhalt von Container und Containersystem;322
17.3.2;2.2 Produktive Logik des Containersystems;325
17.3.2.1;2.2.1 Homogenisierungseffekt;325
17.3.2.2;2.2.2 Intermodalisierungseffekt;326
17.4;3 Containersystem als komplexe Innovation;327
17.5;4 Entstehung und Ausbreitung des Containers;328
17.5.1;4.1 Diffusion von Innovationen in sozialen Netzwerken;328
17.5.2;4.2 Inventionsphase;330
17.5.2.1;4.2.1 Vorläufer und experimentelle Anfänge des Containersystems;330
17.5.2.2;4.2.2 Intermodales Transportparadigma als Ergebnis der Inventionsphase;332
17.5.3;4.3 Innovationsphase;334
17.5.4;4.4 Diffusionsphase;335
17.5.4.1;4.4.1 Diffusion durch Imitation;335
17.5.4.2;4.4.2 Darstellung des Akteurs-Netzwerks der Containerschiffahrt;336
17.5.4.3;4.4.3 Akteursspezifische Analyse der Ausbreitung des Containers Netzwerk- Externalitäten als Strukturierungshilfe;339
17.5.5;4.5 Durchbruch des Containers;348
17.6;5 Zusammenfassung;352
17.7;Literatur;352
18;Eine bibliografische Analyse zum Supply Chain Risikomanagement unter besonderer Berücksichtigung der Risikoquantifizierung;358
18.1;Inhalt;359
18.2;1 Einleitung;360
18.3;2 Untersuchungsmethodik und Auswertung;360
18.4;3 Analyse der Methoden zur Risikoquantifizierung im Supply Chain Risikomanagement;364
18.5;4 Zusammenfassung;368
18.6;5 Untersuchte Literatur;368
18.7;6 Literatur;385
19;Rigorosität in der Fallstudien-Methodologie – eine kritische Analyse der Dokumentation in der Logistikforschung;388
19.1;Inhalt;389
19.2;1 Einleitung;390
19.3;2 Methodologie;391
19.4;3 Klassifikationsrahmen;393
19.5;4 Analyse der Fallstudien-Methodologie;395
19.5.1;4.1 Theoretische Ziele der Arbeiten;397
19.5.2;4.2 Auswahl der Fälle;398
19.5.3;4.3 Datenerhebung;398
19.5.4;4.4 Datenauswertung;400
19.6;5 Implikationen für zukünftige Fallstudienforschung;400
19.7;6 Fazit und kritische Würdigung des Vorgehens;401
19.8;Literatur;403
19.9;A Liste der analysierten 66 Beiträge;404
20;Supplier integration and the challenge of relationship- exit strategies;408
20.1;Contents;409
20.2;1 Introduction: Contemporary challenges of supply markets;410
20.3;2 Supplier integration as a common supplier-buyer relationship strategy;412
20.3.1;2.1 The concept of supplier integration;412
20.3.2;2.2 Drivers of supplier integration;413
20.3.2.1;a) Environmental and supply uncertainty;413
20.3.2.2;b) Relational rents and competitive advantages;415
20.3.3;2.3 Benefits of integrated supplier-buyer relationships;416
20.3.4;2.4 Challenges and risks of integrated supplier-buyer relationships;418
20.4;3 Disintegrating exit-strategies as a challenging management option in integrated supplier- buyer relationships;421
20.4.1;3.1 Motivations to supplier-buyer relationship disintegration;421
20.4.1.1;a) Transaction cost economics;422
20.4.1.2;b) Relational based-view of strategy;424
20.4.1.3;c) Social exchange theory;425
20.4.2;3.2 Exit, voice, and loyalty strategies as responses to supplier’s weaknesses;426
20.4.3;3.3 Challenges of supplier-buyer relationship exit strategies;428
20.5;4 Further research and management implications;431
20.6;5 References;432

Analyse.- Anwendung des Informationsintensitätsansatzes zur Realisierung einer RFID-gestützten Prozesskostenrechnung in Supply Chains.- Zur Exaktheit der Lagerkennlinie nach Nyhuis und Wiendahl.- Bewertung.- Kennzahlenbasierte Wirtschaftlichkeitsbewertung in Produktions- und Logistiknetzwerken.- A framework for geovalent supply chain competitiveness of nations.- Zuverlässigkeitsbewertung in der Instandhaltungslogistik.- Gestaltung.- Koordination von Fertigung und Versorgung in Logistikketten.- Integrierte Transport- und Verwertungsplanung für Elektrostahlwerksstäube.- Robuste hierarchische Produktionsplanung mit Bedarfsszenarien.- A Heuristic Approach for Inventory Control of Spare Parts after End-of-Production.- Einfluss- und Erfolgsfaktoren auf den Ramp Up in der Halbleiterindustrie.- Implementierung interorganisationaler Managementinstrumente in logistischen Netzwerken: Strukturationstheoretische Analyse der Besonderheiten bei der Implementierung der CargoScoreCard im Kombinierten Verkehr.- Flexible Transport Process Planning in Volatile Environments and the Adaptation of a Cost-Based Objective Function.- Akteure.- Kontraktlogistikbeziehungen — Dokumentenanalyse und erste Ergebnisse einer Befragung von Anbietern und Nachfragern von Kontraktlogistikleistungen.- Der Container als Artefakt eines Transportparadigmas: Akteure und Diffusionsphasen.- Reviews.- Eine bibliografische Analyse zum Supply Chain Risikomanagement unter besonderer Berücksichtigung der Risikoquantifizierung.- Rigorosität in der Fallstudien-Methodologie — eine kritische Analyse der Dokumentation in der Logistikforschung.- Supplier integration and the challenge of relationship-exit strategies.


1 Herausforderungen bei der Umsetzung einer Prozesskostenrechnung in Supply Chains (S. 3)

1.1 Die Rolle der Informationstechnologie bei der Optimierung unternehmensübergreifender Prozesse

Durch sinkende Kosten zum Sammeln, Verarbeiten und Übermitteln von Informationen wurden Geschäftsprozesse dramatisch verändert. Mittels Informationsintegration soll die gesamte Supply Chain befähigt werden, schneller und effektiver auf Marktentwicklungen reagieren zu können. Informationstechnologien können einen wertvollen Beitrag zur Optimierung von Schnittstellen entlang der gesamten Wertschöpfungskette betrieblicher Prozesse erbringen.

Bereits Johnson und Kaplan (1987) sowie Porter und Millar (1985) haben vorgeschlagen, mittels Barcodes Prozessfortschritte fortlaufend zu verfolgen und zu bewerten. , Eine automatisierte Erfassung der Inanspruchnahme von Betriebseinrichtungen erlaubt eine efiziente, detaillierte und verursachungsgerechte Zuordnung von Kosten.

Allerdings scheiterte eine durchgängige Prozessanalyse zum damaligen Zeitpunkt an dem manuellen Zusatzaufwand bei der Erfassung durch optische Identifikationsverfahren, für die eine „Line of sight" gewährleistet sein muss. Erst durch den Einsatz von pulkerfassungsfähiger RFID-Technologie eröffnen sich neue Möglichkeiten der automatisierten Prozesserfassung.

1.2 Effizienz der Informationsgenerierung und -verarbeitung bei Anwendung einer Prozesskostenrechnung

Für die Gestaltung von Kostenrechnungssystemen bedarf es der Abwägung zwischen Genauigkeit der Ergebnisse und den Kosten der Erhebung und Verarbeitung von Ergebnissen. , Unter dem Gesichtspunkt des Erfordernisses einer wirtschaftlichen Implementierung und Pflege von Kostenrechnungssystemen, stellt die Prozesskostenrechnung eine besondere Herausforderung dar. Die erheblichen Kosten der Implementierung und des Unterhalts einer Prozesskostenrechnung haben dazu geführt, dass sie nie in signifikantem Umfang eingesetzt wurde.

Der Grund hierfür wird besonders darin gesehen, dass dynamische Prozessstrukturen aufgrund ihrer Komplexität zu einem Anschwellen der zu verarbeitenden Datenmenge führen, so dass diese auch bei Verwendung aktueller Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme nicht beherrschbar ist.

Weber (1995) verweist darauf, dass Prozessgestaltung per Definition Prozessveränderung bedeutet und eine fortlaufende Anpassung der Prozessmodelle zu unwirtschaftlich hohen Kosten bei dem durchgängigen Unterhalt einer Prozesskostenrechnung führt.

Daher kennzeichnet er die Prozesskostenrechnung als fallweisen Ansatz für die außerordentliche Verwendung bei Prozessveränderungen. Brede (1998) formuliert die These, dass Prozesskostenrechnungen nur zur Nachkalkulation von Zuschlagssätzen eingesetzt werden können. Eine zentrale Verarbeitung von Daten der Prozesskostenrechnung in ERP-Systemen birgt zudem die Gefahr, dass – aus Scheu vor einem hohen Aufwand für die Aktualisierung von EDV-Systemen – notwendige Anpassungen der Prozesskostenrechnung unterbleiben.

1.3 Logistische Implikationen des Einsatzes einer Prozesskostenrechnung zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

Bei der Betrachtung der Prozesskostenrechnung aus der Perspektive der Logistik ist von besonderer Bedeutung, dass ein wesentlicher Anteil an Kosten von Produkten und Wertschöpfungsprozessen durch vor- und nachgelagerte Akteure in der Supply Chain determiniert werden, welche als Wertschöpfungskette ein System interdependenter Aktivitäten ist.

Die Kostenposition einer Supply Chain (im Vergleich zuWettbewerbern) hängt somit von den Kosten aller durch die Akteure der Supply Chain erbrachten Wertschöpfungsprozesse ab. Jeder einzelne Wertschöpfungsprozess hat wiederum Kostentreiber, die potenzielle Quellen für kostenbezogene Wettbewerbsvorteile bieten.

Diese Wechselwirkung von Prozessen soll anhand eines fiktiven Beispiels aus der Automobilindustrie veranschaulicht werden: Ein Zulieferer stellt eine Abgas-Anlage für einen Automobilhersteller her.

Um das Handling zu vereinfachen, wird die Anlage nicht als Ganzes geliefert, sondern in zwei Komponenten zerlegt, um sie mit Standardbehältnissen transportieren zu können, was eine Prozessbeschleunigung und eine Erhöhung der Prozesseffizienz zur Folge hat.


Prof. Dr. Andreas Otto ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Logistik an der Universität Regensburg. Dr. Robert Obermaier ist wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am Lehrstuhl für Controlling und Logistik an der Universität Regensburg.



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