E-Book, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende
E-Book, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5426-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Elisabeth Ostermann: LehrerIn werden imSpannungsfeld subjektiverErwartungen und objektiverAusbildungsanforderungen;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort (Christian Kraler);8
5;Danksagung;12
6;1 Einführung in die Fragestellung;14
7;2 Ausgangsbedingungen;19
7.1;2.1 Historischer Abriss der LehrerInnenbildung in Österreich;19
7.2;2.2 „Profession“ LehrerIn;25
7.3;2.3 Bildungsgangforschung;38
8;3 Untersuchungen;57
8.1;3.1 Anlage und Zielsetzungen der Untersuchung;58
8.2;3.2 Statistische Eckdaten;60
8.3;3.3 Untersuchungsverlauf;68
9;4 Darstellung der Untersuchungen und deren Ergebnisse;71
9.1;4.1 Hauptstudie: Qualitative Kohortenuntersuchung;71
9.2;4.2 Ergänzungsstudie 1: Erhebung von Leistungen;119
9.3;4.3 Ergänzungsstudie 2: Unterrichtsbeobachtungen;127
9.4;4.4 Zusammenfassung;147
10;5 Entfaltung von Entwicklungsaufgaben im Studienverlauf;151
10.1;5.1 Bündelung der abgeleiteten Entwicklungsaufgaben;151
10.2;5.2 Fallstudien;156
11;6 Resümee und Ausblick;182
12;Literatur- und Quellenverzeichnis;187
13;Abbildungsverzeichnis;194
14;Tabellenverzeichnis;196
15;Anhang;197
16;Rückumschlag;206