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E-Book, Deutsch, 378 Seiten

Ostermann Duell der Diplomaten

Die Propaganda der Mittelmächte und ihrer Gegner in Italien während des Ersten Weltkrieges

E-Book, Deutsch, 378 Seiten

ISBN: 978-3-95899-135-4
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Rezeption der neueren italienischen Geschichte beschränkt sich in Deutschland fast nur auf die Epoche des Faschismus. Zu Unrecht blendet sie den Ersten Weltkrieg als eigentliche Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts weitgehend aus. Denn dieser Krieg war nicht nur der erste, die gesamte Gesellschaft umfassende Konflikt, sondern auch der erste medialisierte Krieg der Geschichte. Erstmals richtete sich die Propaganda an die Massen und nicht nur an die Eliten. In der vorliegenden breit angelegten, auf zahlreiche europäische Archive gestützten Untersuchung legt der Autor die Propaganda der Mittelmächte und ihrer Gegner in Italien vom Beginn des Novecento bis 1918 dar. Die Studie konzentriert sich auf die inhaltliche, methodische und organisatorische Analyse der Propaganda sowie deren Wirkung auf die politischen Milieus Italiens. Durch die Einbeziehung der Propaganda der Entente-Staaten und deren jeweiligen Rezeption in der italienischen Öffentlichkeit verdeutlicht der Autor die Erfolge und die Defizite der Propaganda der Mittelmächte. Beispielhaft stehen etwa die Unterwanderungskonzepte und Verbindungen mit der Mafia, mit anarchistischen Kreisen und dem Vatikan für eine eher realitätsferne, weniger jedoch für eine gelungene und damit massenwirksame Propaganda. Die Untersuchung dokumentiert durch die komparative Darstellung, wie letztlich die Propaganda der Mittelmächte weniger als die ihrer Gegner den Erfordernissen des beginnenden Zeitalters der Massenkommunikation gerecht wurde. Diss. Freiburg i. Br. 1997.
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1;Cover
;1
2;Impressum
;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;1. Einleitung und Forschungsbericht;10
6;2. Die Propaganda der Mittelmächte in historischer Perspektive;36
6.1;Ein Beispiel traditionalistischer Beeinflussungspolitik: Österreich-Ungarn;36
6.2;Zwischen antiquierter Presselenkung und moderner Öffentlichkeitsarbeit: Das Deutsche Reich;40
7;3. Die schwächste Großmacht – Italien vor dem Ersten Weltkrieg;50
7.1;Der Vagabund im Dreibund – Italiens Außenpolitik nach Crispi;50
7.2;Die Innenpolitik zwischen Reform, Reaktion und Revolution;54
7.3;Die Mittelmächte in der öffentlichen Meinung;58
7.4;Das italienische Pressewesen;64
7.5;Die Anfänge der Presse- und Kulturarbeit der intesa;69
7.6;Die Propaganda der Mittelmächte;76
8;4. Italien in der Neutralität – Juli bis November 1914;88
8.1;Grundzüge der italienischen Politik zu Kriegsbeginn;88
8.2;Die Alliierten in der Defensive im Meinungskampf;92
8.3;Die Propaganda-Akteure auf seiten der Mittelmächte;97
8.4;Die Kampagne für den Dreibund;106
9;5. Themen und Argumentationsmuster der Propaganda der Mittelmächte und ihrer Gegner;118
10;6. Die Neuorientierung der italienischen Politik – November 1914 bis März 1915;142
10.1;Der Wechsel der Außenminister von San Giuliano zu Sonnino;142
10.2;Die Formierung der alliierten Öffentlichkeitsarbeit;146
10.3;Die Propaganda der Mittelmächte für die Neutralität;153
10.4;Der Röchling-Skandal – Die Stimmung schlägt um;164
11;7. Die Intervention – April bis Mai 1915;174
11.1;Der Abschluß des Londoner Vertrages – Salandra oder Giolitti?;174
11.2;Interventionisten versus Neutralisten;178
11.3;Die Interventionspropaganda der intesa;190
11.4;Das halbe Gelingen der austro-deutschen Mobilisierung für den Frieden;195
12;8. Vom Krieg gegen Österreich-Ungarn zum Krieg gegen die Mittelmächte – Mai 1915 bis August 1916;206
12.1;Die politische Entwicklung bis zum Sturz Salandras;206
12.2;Die ungehinderte Entfaltung der alliierten Öffentlichkeitsarbeit;212
12.3;Die Lega antitedesca und die deutschfeindliche Kampagne;219
12.4;Die habsburgische Feindpropaganda gegen Italien;224
12.5;Die deutsche Feindpropaganda gegen Italien;230
12.5.1;Die Lega degli Emigranti;235
12.5.2;Das Abkommen mit der Mafia;240
12.6;Die neutralistische germanophile Presse;246
13;9. Von der Kriegserklärung an das Deutsche Reich über Caporetto bis zum Kriegsende – August 1916 bis November 1918;256
13.1;Vom nationalen Eroberungskrieg zur Verteidigung des Vaterlandes;256
13.2;„Advertising Democracy“ – Die Transformation zum modernen alliierten Informationsmanagement;261
13.3;Die Perzeption der intesa-Staaten in Italien;273
13.4;Die Neuorientierung der k. u. k. Italienpropaganda unter Kaiser Karl;279
13.5;Deutsche Aufwiegelungs- und Beeinflussungsstrategien;287
14;10. Die habsburgische Frontpropaganda;302
14.1;Der Weg des italienischen Heeres in die Niederlage von Caporetto;302
14.2;Die k. u. k. Frontpropaganda – Bilanz einer Schlacht;306
14.3;Das Meinungsmonopol der Besatzer in Friaul-Julisch Venetien;312
14.4;Das Entscheidungsjahr 1918 – Die Reorganisation der italienischen Streitkräfte;321
14.5;Die k. u. k. Frontpropaganda bis zur Piaveoffensive und zum Zusammenbruch;324
15;Epilog;332
16;Abkürzungsverzeichnis;346
17;Verzeichnis der Archivalien und der Literatur;347
17.1;A.) Archivalien;347
17.2;B.) Literatur;356


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