Buch, Deutsch, Band 1823, 574 Seiten, Paperback, Format (B × H): 141 mm x 215 mm, Gewicht: 700 g
Reihe: Beck'sche Reihe
Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert
Buch, Deutsch, Band 1823, 574 Seiten, Paperback, Format (B × H): 141 mm x 215 mm, Gewicht: 700 g
Reihe: Beck'sche Reihe
ISBN: 978-3-406-59897-5
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Der Band nimmt Gedankengänge auf, die Ernst Tugendhat in seinem Buch Egozentrizität und Mystik ausgeführt hat. Die Religion, die im vorherigen Buch neben der Mystik ein Randdasein führte, tritt jetzt in den Vordergrund. Für die Neuauflage hat Ernst Tugendhat den Band um zwei neue Beiträge erweitert: Nazismus und Universalismus. Ist die universalistische Moral historisch erklärbar? und Noch einmal über normative Gleichheit. Was immer Metaphysik heißen mag, es reduziert sich, so die These dieses Buches, auf Anthropologie, weil alle metaphysischen Themen sich als Elemente des menschlichen Verstehens erweisen. Sodann kommt Ernst Tugendhat noch zu einer anderen Erklärung für den Primat der Anthropologie: Alles Historische verliert seine Gültigkeit für uns, wenn es sich nur aus Tradition begründen läßt; und so bleibt die Frage nach dem Sein des Menschen übrig, wenn alles, was nur zu Traditionen gehört, wie ein Vorhang weggezogen wird. Was aber ist philosophische Anthropologie, und wodurch unterscheidet sie sich von der empirischen Anthropologie? Das Buch geht diesen Fragen nach und widmet sich daneben anthropologischen Einzelthemen wie Willensfreiheit, intellektuelle Redlichkeit, Moral, Religion und unser Verhältnis zum Tod.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Asiatische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kolonialgeschichte, Geschichte des Imperialismus
Weitere Infos & Material
Vorbemerkung
I. Einleitung
1. Asiens «Niedergang» – Europas Arroganz
2. Die Große Landkarte der Menschheit
3. Diskurszwang, Bildungsfracht, Autismus
4. Differenzwahrnehmung
5. Räume
6. Epochengrenzen
WEGE DES WISSENS
II. Asien – Europa: Grenzen, Gleichgewichte, Hierarchien
1. Asien und Europa im Russischen Imperium
2. Das Osmanische Reich: Europäische Großmacht oder barbarische Fremdkultur?
3. Asien: Vornehmster der Kontinente?
4. Charaktertypus und Enzyklopädie
5. Europas Primat – transeuropäische Globalisierung
III. Perspektivenwechsel: Spielräume europäischer Selbstrelativierung
1. Kulturtransfer und Kolonialismus
2. Theorien des Ethnozentrismus
3. Interkultureller Leistungsvergleich
4. Diskursive Gerechtigkeit
5. Chinesische Interviews, tamilische Briefe
6. Niebuhrs Affe
IV. Reisen
1. Sir John Malcolms Tafelrunde
2. Die Tränen des Mandarins
3. Meer und Land
4. Ostasien: Mauerreiche
5. Südost- und Südasien: Imperiale Freizügigkeit
6. Der Nahe Osten: Antikenpilgerschaft
7. Abenteurer und Überläufer
8. Forscher und Funktionäre
V. Begegnungen
1. Strapazen, Enttäuschungen, Katastrophen
2. Der mysteriöse Mister Manning
3. Dolmetscher und Dialoge
4. Sprachblindheit
5. Mimesis und Täuschung
6. Soziologie der Wahrnehmungschancen
VI. Augenzeugen – Ohrenzeugen: Asien als Erfahrung
1. Riesen und Einhörner
2. Vorurteilslosigkeit
3. Augenschein
4. Vor dem Hochgericht der Philosophie
5. Methoden der fragenden Klasse
6. Hören und Hörensagen
7. Local knowledge: Asiatische Wissenschaft in europäischen Texten
VII. Berichten, edieren, lesen: Von der Erfahrung zum Text
1. Der Reisebericht als Erkenntniswerkzeug
2. Stil und Wahrheit
3. Anthologien, Collagen, Super-Erzählungen
4. Verbesserndes Übersetzen
5. Aktualität und Kanon
6. Lesespuren
7. Lesekünste
8. Brechungen der Repräsentation
ZEITGENOSSENSCHAFT UND GESCHICHTE
VIII. Das Elementarhistorische: Steppenkrieger, Eroberer, Usurpatoren
1. Stammesasien: Attila und die Folgen
2. Ein Kontinent der Revolutionen
3. Timur: Reichsgründer und Monster
4. Nadir Schah: Kriegskomet und Patriot
5. Haidar Ali: Tyrann und aufgeklärter Reformer
6. Die Modernisierung vulkanischer Politik
IX. Wilde und Barbaren
1. Verlorene Wilde
2. Viererlei Barbarei
3. Dach der Welt
4. «Tartarei»: Geographisch, geschichtsphilosophisch, ethnographisch
5. Ritter und Exoten auf der Krim
6. Ethnologie und Politik der arabischen Freiheit
7. Theorie des Nomadentums
8. Der Triumph der Seßhaften
X. Wirkliche und unwirkliche Despoten
1. Neros und Salomos Erben
2. Montesquieu liest Sir John Chardin
3. Despotismus und Geschichtsphilosophie
4. Zweifel an der «orientalischen Despotie»
5. Anquetil-Duperron und die Entdämonisierung des europäischen Asienbildes
6. Indien: Translatio despotica
7. China: Bürokratisches Management
8. Osmanisches Reich: Prätorianer und Papiertiger
9. Ex Occidente lux
XI. Gesellschaften: Ordnungen und Lebensformen
1. Die Solidarität der Zivilisierten
2. Städte
3. Batavische Kolonialsoziologie
4. Nahsicht: Städtisches Leben in Aleppo
5. Sklaven
6. Doktoren an der Macht
7. Kasten: Religionszwang oder Sozialutopie?
8. Feudalismus
9. Masken und Gefühle
10. Die Geburt der Soziologie aus dem Geiste kultureller Differenz
XII. Frauen
1. Der größte Unterschied
2. Reiche der Sinne
3. Sphären der Häuslichkeit
4. «Vielweiberey»
5. Arbeit, Freiheit und Opfer
6. Fortschritt: Das Galanteriekriterium
XIII. Zeitenwende: Der Aufstieg des Europazentrismus
1. Intellektuelle Schwebelagen und neue Ausgrenzungen
2. Von Aladins Schatzhöhle zum Entwicklungsland
3. Niedergang, Degeneration, Stagnation
4. Von der Zivilisationstheorie zur Zivilisierungsmission
Nachwort zur Neuauflage
Abkürzungen
Anmerkungen
Quellen und Literatur
Namenregister
Orts- und Sachregister




