Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Begriff - Merkmale - Einflussfaktoren
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie
ISBN: 978-3-8244-0445-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor analysiert das Wesen organisationaler Lernprozesse, identifiziert ihre Einflussfaktoren mit Hilfe der Systemtheorie und zeigt, durch welche Merkmale sich organisationale von individuellen Lernprozessen unterscheiden.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- I: Inhaltliche und methodische Grundlagen.- 2 Die Diskussion um das Organizational Learning — Versuch einer kritischen Würdigung ausgewählter Ansätze.- 3 Grundlegende Begriffe.- II: Organisationale Lernprozesse aus der Systemperspektive.- 4 Grundlegungen zu Teil II.- 5 Das 1. Element des Systems OL: Die elementare Wissensveränderung.- 6 Das zweite Element des Systems OL: das Verhalten und seine Veränderung.- 7 Die Beziehungen (zwischen den einzelnen Elementen des Systems “OL-Prozeß”).- 8 Die Systhese: Vom OL-Minimalsystem zum komplexen System.- III: Die Bedeutung der Organisationskultur für das OL aus der systemorientierten Perspektive.- 9 Gemeinsame Interpretationsmuster und ihre Bedeutung im Rahmen des OL.- IV: Schlußbetrachtung.- 10 Schlußbetrachtung.