Oppelt / Dörr Kinder- und Jugendgynäkologie
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-13-175091-4
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 552 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
ISBN: 978-3-13-175091-4
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mädchen sind anders
Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist keine Gynäkologie en miniature
- Anatomische und funktionelle Besonderheiten des kindlichen und jugendlichen Genitals und der Brustentwicklung
- Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung (DSD)
- Diagnose, Therapie und Begleitung von gynäkologischen Erkrankungen,Symptomen und Problemen bei kleinen, heranwachsenden und jugendlichen Mädchen
- Von der Geburt bis zur Adoleszenz
Praxisnah:
- Symptomorientierte Darstellung wichtiger Krankheitsbilder
- Therapiemöglichkeiten auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand
- Interdisziplinär: von Gynäkologen, Endokrinologen und Pädiatern gemeinsam geschrieben
- Für alle, die Mädchen in der Praxis und Klinik betreuen
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Patricia G. Oppelt, Helmuth-Günther Dörr et al.: Kinder- und Jugendgynäkologie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Anschriften;6
1.4;Vorwort zur 1. Auflage;10
1.5;Autorenvorstellung;11
1.6;Abkürzungen;12
1.7;Inhaltsverzeichnis;16
1.8;Teil I – Allgemeiner Teil;30
1.8.1;1 Besonderheiten der kinder- und jugendgynäkologischen Sprechstunde;32
1.8.1.1;1.1 Embryologie der weiblichen Geschlechtsmerkmale;32
1.8.1.1.1;1.1.1 Ausbildung der weiblichen Gonaden;32
1.8.1.1.2;1.1.2 Embryonale Entwicklung des inneren weiblichen Genitales;33
1.8.1.1.3;1.1.3 Embryonale Entwicklung des äußeren weiblichen Genitales;34
1.8.1.1.4;1.1.4 Embryonale Entwicklung der Brustanlage;34
1.8.1.2;1.2 Entwicklungsstadien des inneren und äußeren Genitales;36
1.8.1.2.1;1.2.1 Ovar;37
1.8.1.2.2;1.2.2 Inneres Genitale;38
1.8.1.2.3;1.2.3 Äußeres Genitale;38
1.8.1.2.4;1.2.4 Brust;38
1.8.1.3;1.3 Sonografie des inneren Genitales;39
1.8.1.3.1;1.3.1 Untersuchungstechnik;39
1.8.1.3.2;1.3.2 Normalbefunde;39
1.8.1.3.3;1.3.3 Auffällige Befunde Fehlbildungen;42
1.8.1.3.3.1;Vaginaler Fremdköper;42
1.8.1.3.3.2;Ovarialzysten;42
1.8.1.3.3.3;Polyzystische Ovarien;46
1.8.1.3.3.4;Ovarialtorsion;46
1.8.1.3.3.5;Ovarialtumoren;47
1.8.1.4;1.4 Physiologie der Pubertät;48
1.8.1.4.1;1.4.1 Hypothalamus-Hypophysen- Gonaden-Achse;48
1.8.1.4.2;1.4.2 Embyronale Entwicklung der GnRH-Neuronen;48
1.8.1.4.3;1.4.3 Fetale und postnatale Aktivität der GnRH-Neuronen;49
1.8.1.4.4;1.4.4 Neuroendokrine Regulation des Pubertätsbeginns;49
1.8.1.4.5;1.4.5 Metabolische Signale für den Pubertätsbeginn;51
1.8.1.4.6;1.4.6 Genetische und exogene Determinanten des Pubertätsbeginns;51
1.8.1.4.7;1.4.7 Zeitpunkt des Pubertätsbeginns;51
1.8.1.4.8;1.4.8 Somatische Veränderungen;51
1.8.1.5;1.5 Säkularer Trend in der Pubertätsentwicklung;53
1.8.1.5.1;1.5.1 Definition und Relevanz für Bevölkerung;53
1.8.1.5.2;1.5.2 Physiologischer Ablauf der Pubertät (Tanner-Stadien);53
1.8.1.5.3;1.5.3 Einschränkung aktueller Studien zum säkularen Trend;54
1.8.1.5.4;1.5.4 Säkularer Trend für diePubertät bei Mädchen;55
1.8.1.5.4.1;Menarche – historische Daten und aktuelle Verläufe;55
1.8.1.5.4.2;Aktuelle Daten zur Thelarche;55
1.8.1.5.4.3;Zeitspanne B2–B5/Menarche;56
1.8.1.5.4.4;Hormonelle Daten für Mädchen;56
1.8.1.5.5;1.5.5 Mögliche Ursachen für den neu zu beobachtenden säkularen Trend für die Thelarche;56
1.8.1.5.6;1.5.6 Implikation für den klinischen Alltag;57
1.8.1.5.7;1.5.7 Zusammenfassung;57
1.8.1.6;1.6 Knochendichte und Muskelkraft;58
1.8.1.6.1;1.6.1 Interaktion von Muskulatur und Knochen – die „funktionelle Muskel-Knochen-Einheit“;58
1.8.1.6.1.1;Funktionelle Muskel-Knochen-Einheit;59
1.8.1.6.2;1.6.2 Entwicklung von Knochen und Muskulatur in der Pubertät;59
1.8.1.6.3;1.6.3 Störungen der Pubertät und deren Auswirkungen auf die Muskel-Knochen-Einheit;60
1.8.1.6.3.1;Pubertas praecox – GnRH-Analoga- Therapie, Pubertas tarda;62
1.8.1.6.4;1.6.4 Diagnostik der Muskel- Knochen-Einheit;62
1.8.1.7;1.7 Altersgerechte Untersuchungsmethoden;64
1.8.1.7.1;1.7.1 Neugeborenes (Östrogenisierung);68
1.8.1.7.2;1.7.2 Hormonale Ruheperiode (keine Östrogenisierung);70
1.8.1.7.3;1.7.3 Pubertät (Start und Entwicklung der hormonalen Reifeperiode);71
1.8.1.7.4;1.7.4 Adoleszenz (weitere Entwicklung und Abschluss der hormonalen Reifeperiode);72
1.8.1.8;1.8 Intimhygiene;73
1.8.1.8.1;1.8.1 Intimhygiene bei Säuglingen und Windelkindern;73
1.8.1.8.2;1.8.2 Intimhygiene in der hormonellen Ruheperiode (Kindergarten- und Grundschulalter);74
1.8.1.8.3;1.8.3 Intimhygiene in Präpubertät und Pubertät;75
1.8.1.8.3.1;Intimrasur;75
1.8.1.8.3.2;Intimpiercing;75
1.8.1.8.4;1.8.4 Menstruationshygiene;76
1.8.1.9;1.9 Primäre Prävention durch Aufklärung und Sexualerziehung;77
1.8.1.9.1;1.9.1 Aufklärung und Sexualerziehung – den eigenen Körper kennen und schätzen lernen;77
1.8.1.9.1.1;Menstruation und Menstruationsbeschwerden;78
1.8.1.9.1.2;Fruchtbarkeit und Kinderwunsch/Fertility Awareness;79
1.8.1.9.2;1.9.2 Prävention – den eigenen Körper schützen lernen;79
1.8.1.9.2.1;Sexualverhalten Jugendlicher;79
1.8.1.9.2.2;Mädchen und Sexualität;80
1.8.1.9.2.3;Prävention durch Sexualerziehung – eine ärztliche Aufgabe?;80
1.8.1.9.2.4;Prävention ungewollter Schwangerschaften/Kontrazeption;81
1.8.1.9.2.5;Prävention sexuell übertragbarer Infek-tionen: Chlamydien/HPV;81
1.8.1.9.3;1.9.3 Mädchen-Sprechstunde;82
1.8.1.9.4;1.9.4 Fazit;82
1.8.2;2 Untersuchung im Rahmen der Vorsorge;84
1.8.2.1;2.1 Früherkennungsuntersuchungen;84
1.8.2.1.1;2.1.1 Untersuchungstechnik;85
1.8.2.1.1.1;Begrüßung;85
1.8.2.1.1.2;Anamnese;85
1.8.2.1.1.3;Untersuchung;85
1.8.2.1.2;2.1.2 U-Untersuchungen;86
1.8.2.1.2.1;U1 (unmittelbar nach der Geburt);86
1.8.2.1.2.2;U2 (3.–10. Lebenstag);86
1.8.2.1.2.3;U3 (4.–5. Lebenswoche);87
1.8.2.1.2.4;U4 (3.–4. Lebensmonat);87
1.8.2.1.2.5;U5 (5.–7. Lebensmonat);88
1.8.2.1.2.6;U6 (10.–12. Lebensmonat);88
1.8.2.1.2.7;U7 (20.–24. Lebensmonat);88
1.8.2.1.2.8;U7a (33.–36. Lebensmonat);89
1.8.2.1.2.9;U8 (44.–48. Lebensmonat);90
1.8.2.1.2.10;U9 (60.–64. Lebensmonat);91
1.8.2.1.2.11;U10 (7.–8. Lebensjahr);91
1.8.2.1.2.12;U11 (9.–10. Lebensjahr);92
1.8.2.1.3;2.1.3 J-Untersuchungen;92
1.8.2.1.3.1;J1 (12.–14. Lebensjahr);92
1.8.2.1.3.2;J2 (16.–17. Lebensjahr);93
1.8.2.2;2.2 Gesetzliche Krebsfrüherkennung;94
1.8.2.2.1;2.2.1 Einleitung;94
1.8.2.2.2;2.2.2 Allgemeine Krebsfrüherkennungsrichtlinien;94
1.8.2.2.3;2.2.3 Gesetzliche Krebsvorsorge bei Adoleszentinnen;95
1.8.2.2.4;2.2.4 Ausnahmen für eine zytologische Abstrichentnahme vor dem 20. Lebensjahr;95
1.8.2.2.5;2.2.5 Prävention;96
1.8.2.2.6;2.2.6 Zusammenfassung;96
1.8.2.3;2.3 Chlamydien-Screening;97
1.8.2.3.1;2.3.1 Einleitung;97
1.8.2.3.2;2.3.2 Grundlagen einer Chlamydieninfektion;97
1.8.2.3.3;2.3.3 Epidemiologie;98
1.8.2.3.4;2.3.4 Langzeitfolgen;98
1.8.2.3.5;2.3.5 Therapie;99
1.8.2.3.6;2.3.6 Diagnostik in Rahmen von Screening-Programmen;99
1.8.2.3.7;2.3.7 Beurteilung des Chlamydien- Screenings nach Einführung;99
1.8.2.3.8;2.3.8 Fazit;100
1.8.3;3 Impfungen;102
1.8.3.1;3.1 Ständige Impfkommission;102
1.8.3.1.1;3.1.1 Empfehlungen der Ständigen Impfkommission;102
1.8.3.1.2;3.1.2 Durchimpfungsraten;102
1.8.3.2;3.2 Relevante Impfungen in der Kinder- und Jugendgynäkologie;102
1.8.3.2.1;3.2.1 MMR – MMRV-Impfung;102
1.8.3.2.2;3.2.2 Hepatitis-B-Impfung;104
1.8.3.2.3;3.2.3 Pertussisimpfung;105
1.8.3.2.4;3.2.4 HPV-Impfung;105
1.8.3.3;3.3 Verbesserung der Impfquoten;106
1.8.3.3.1;3.3.1 Jugendgesundheitsuntersuchung J1;106
1.8.3.3.2;3.3.2 Stärkere Einbindung verschiedener Arztgruppen;106
1.8.3.3.3;3.3.3 Nutzung von Kommunikationssystemen;106
1.8.4;4 Labordiagnostik;109
1.8.4.1;4.1 Endokrinologische Abklärung;109
1.8.4.1.1;4.1.1 Abklärung Normvarianten der frühen Pubertät;110
1.8.4.1.1.1;Prämature Pubarche;110
1.8.4.1.1.2;Prämature Thelarche;110
1.8.4.1.2;4.1.2 Abklärung Pubertas praecox – Pseudopubertas praecox;110
1.8.4.1.3;4.1.3 Abklärung Hypogonadismus;110
1.8.4.1.4;4.1.4 Abklärung Hirsutismus – Hyperandrogenämie;110
1.8.4.1.4.1;Ovarielle Hyperandrogenämie;111
1.8.4.1.4.2;Adrenale Hyperandrogenämie;111
1.8.4.1.4.3;Adrenogenitales Syndrom;111
1.8.4.1.5;4.1.5 Abklärung Hyperprolaktinämie;112
1.8.4.1.6;4.1.6 Abklärung Schilddrüsenstörungen;112
1.8.4.2;4.2 Endokrinologische Funktionstests;113
1.8.4.2.1;4.2.1 GnRH-Test;113
1.8.4.2.1.1;Indikation;113
1.8.4.2.1.2;Durchführung;113
1.8.4.2.1.3;Referenzbereiche;113
1.8.4.2.1.4;Nebenwirkungen;114
1.8.4.2.2;4.2.2 GnRH-Agonistentest, Buserelintest;114
1.8.4.2.2.1;Indikation;114
1.8.4.2.2.2;Durchführung;114
1.8.4.2.2.3;Referenzbereiche;114
1.8.4.2.2.4;Nebenwirkungen;114
1.8.4.2.3;4.2.3 hMG-Test;114
1.8.4.2.3.1;Indikation;114
1.8.4.2.3.2;Durchführung;114
1.8.4.2.3.3;Referenzbereiche;114
1.8.4.2.3.4;Nebenwirkungen;114
1.8.4.2.4;4.2.4 Metoclopramidtest;114
1.8.4.2.4.1;Indikation;114
1.8.4.2.4.2;Durchführung;114
1.8.4.2.4.3;Referenzbereiche;114
1.8.4.2.4.4;Nebenwirkungen;115
1.8.4.2.4.5;Bemerkungen;115
1.8.4.2.5;4.2.5 ACTH-Kurztest;115
1.8.4.2.5.1;Indikation;115
1.8.4.2.5.2;Durchführung;115
1.8.4.2.5.3;Referenzbereiche;115
1.8.4.2.5.4;Nebenwirkungen;115
1.8.4.2.6;4.2.6 Dexamethason-Hemmtest;115
1.8.4.2.6.1;Indikation;115
1.8.4.2.6.2;Durchführung;115
1.8.4.2.6.3;Interpretation;115
1.8.4.2.6.4;Nebenwirkungen;115
1.8.4.2.7;4.2.7 Androgensensitivitätstest;115
1.8.4.2.7.1;Indikation;115
1.8.4.2.7.2;Durchführung;116
1.8.4.2.7.3;Referenzbereiche;116
1.8.4.2.7.4;Nebenwirkungen;116
1.8.4.2.7.5;Bemerkungen;116
1.8.4.2.8;4.2.8 Oraler Glukosetoleranztest;116
1.8.4.2.8.1;Indikation;116
1.8.4.2.8.2;Durchführung;116
1.8.4.2.8.3;Referenzbereiche;116
1.8.4.2.9;4.2.9 HOMA-Index;116
1.8.4.2.9.1;Indikation;116
1.8.4.2.9.2;Durchführung;116
1.8.4.2.9.3;Berechnung;116
1.8.4.2.9.4;Interpretation;117
1.8.4.3;4.3 Monatsblutung, Menorrhagie, Thrombophilie;117
1.8.4.3.1;4.3.1 Menorrhagie: ein mögliches Symptom für eine Gerinnungsstörung;117
1.8.4.3.1.1;Hämostaseologische Untersuchung bei allen Frauen mit Menorrhagie?;118
1.8.4.3.1.2;Diagnostik bei Menorrhagie;118
1.8.4.3.2;4.3.2 Thrombophilie und die Wahl der „richtigen“ Kontrazeptiva;120
1.8.4.4;4.4 Molekulare Diagnostik;121
1.8.4.4.1;4.4.1 Voraussetzung zur Durchführung einer molekularen Diagnostik;121
1.8.4.4.1.1;Arztvorbehalt und verantwortliche ärztliche Person;121
1.8.4.4.1.2;Aufklärung;121
1.8.4.4.1.3;Material;122
1.8.4.4.2;4.4.2 Molekulare Diagnostik in der Kinder- und Jugendgynäkologie;122
1.8.4.4.3;4.4.3 LH-unabhängige Pubertas praecox: McCune-Albright-Syndrom (OMIM 174 800);122
1.8.4.4.3.1;Symptome;122
1.8.4.4.3.2;Genotyp;122
1.8.4.4.4;4.4.4 Adrenogenitales Syndrom vom Typ des 21-Hydroxylase-mangels (OMIM 201 910);122
1.8.4.4.4.1;Symptome;123
1.8.4.4.4.2;Genotyp;123
1.8.4.4.4.3;Phänotyp;123
1.8.4.4.5;4.4.5 Primäre Ovarialinsuffizienz;123
1.8.4.4.5.1;Symptome;123
1.8.4.4.5.2;Genotyp;124
1.8.4.4.5.3;Phänotyp;124
1.8.4.4.6;4.4.6 Hypogonadotroper Hypogonadismus;124
1.8.4.4.7;4.4.7 Hypogonadotroper Hypogonadismus mit und ohne Anosmie;124
1.8.4.4.7.1;Genotyp;126
1.8.4.4.7.2;Phänotyp;127
1.8.4.4.8;4.4.8 Störungen der Geschlechtsentwicklung;127
1.8.4.4.8.1;Symptome;127
1.8.4.4.8.2;Phänotyp – Genotyp;128
1.8.5;5 Kontrazeption;130
1.8.5.1;5.1 Einleitung;130
1.8.5.2;5.2 Sexualberatung und -aufklärung;130
1.8.5.3;5.3 Vermittlung der Abläufe des weiblichen Zyklus;132
1.8.5.4;5.4 Anamnese und Untersuchung bei Erstverordnung;132
1.8.5.5;5.5 Methoden der Kontrazeption;132
1.8.5.5.1;5.5.1 Hormonelle Kontrazeption;132
1.8.5.5.1.1;Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva;133
1.8.5.5.1.2;Gestagenhaltige Kontrazeptiva;135
1.8.5.5.2;5.5.2 Intrauterinpessare;137
1.8.5.5.2.1;Intrauterinsystem;137
1.8.5.5.2.2;Kupferspirale (Pearl-Index 0,2–2);137
1.8.5.5.2.3;Kupferkette (Pearl-Index 0,1–0,5);137
1.8.5.5.3;5.5.3 Barrieremethoden;137
1.8.5.5.3.1;Kondom (Pearl-Index 0,5–12);137
1.8.5.5.3.2;Andere Barrieremethoden (Pearl-Index 2,4–25);137
1.8.5.5.4;5.5.4 Zeitwahlmethoden (Pearl-Index 1–41);137
1.8.5.5.5;5.5.5 Lokale chemische Methoden (Pearl-Index 8–43);138
1.8.5.5.6;5.5.6 Operative Methoden;138
1.8.5.5.7;5.5.7 Notfallkontrazeption;138
1.8.5.6;5.6 Risiken durch Gebrauch von Kontrazeptiva;138
1.8.5.6.1;5.6.1 Auswirkung auf Knochendichte und Endlänge;138
1.8.5.6.2;5.6.2 Auswirkung auf das Gewicht;139
1.8.5.6.3;5.6.3 Karzinogenität;139
1.8.5.6.4;5.6.4 Venöses Thromboembolierisiko;139
1.8.5.7;5.7 Rechtliche Aspekte bei der Verordnung;140
1.8.5.8;5.8 Beratung und Vorgehen bei der Verordnung von Kontrazeptiva für Adoleszentinnen;140
1.8.5.8.1;5.8.1 Vorgehen beiWunsch nach antiandrogenem Nutzen;141
1.8.5.8.2;5.8.2 Vorgehen bei mangelnder Compliance bei der Einnahme von KOK;141
1.8.5.8.3;5.8.3 Vorgehen bei Kontraindikationen gegen Östrogene;142
1.8.5.8.4;5.8.4 Vorgehen bei Verhütungswunsch und bestehender Dysmenorrhoe;142
1.8.5.9;5.9 Kosten der Verhütungsmethoden;142
1.8.6;6 Teenagerschwangerschaften und -abbrüche;145
1.8.6.1;6.1 Sozialpädagogische Sicht;145
1.8.6.1.1;6.1.1 Epidemiologie;145
1.8.6.1.2;6.1.2 Hintergründe und Ursachen für ungeplante Schwangerschaften;145
1.8.6.1.2.1;Gründe für Nichtverhütung (oder mangelhafte Verhütung);145
1.8.6.1.2.2;Schwanger trotz Verhütung;146
1.8.6.1.3;6.1.3 Schwanger, was nun?;146
1.8.6.1.3.1;Entscheidung gegen das Kind;146
1.8.6.1.3.2;Entscheidung für das Kind;147
1.8.6.1.4;6.1.4 Prävention ungewollter Teenagerschwangerschaften;147
1.8.6.1.5;6.1.5 Sozioökonomische und psychologische Konsequenzen früher Mutterschaft (Elternschaft);148
1.8.6.2;6.2 Gynäkologische Sicht;149
1.8.6.2.1;6.2.1 Einführung;149
1.8.6.2.2;6.2.2 Diagnosestellung;149
1.8.6.2.3;6.2.3 Weiteres Vorgehen;150
1.8.6.2.4;6.2.4 Schwangerschaftsabbruch;150
1.8.6.2.5;6.2.5 Extrauteringravidität;150
1.8.6.2.6;6.2.6 Schwangerschaftsvorsorge;151
1.8.6.2.6.1;Risikoverhalten;151
1.8.6.2.6.2;Teilnahme an der Schwangerschaftsvorsorge;151
1.8.6.2.6.3;Infektionen und sexuell übertragbare Erkrankungen;151
1.8.6.2.6.4;Körperliche Entwicklung, Ernährung und Gewichtsentwicklung während der Schwangerschaft;152
1.8.6.2.6.5;Fehlbildungsrate, Small for gestational Age, intrauteriner Fruchttod;152
1.8.6.2.6.6;Frühgeburtlichkeitsrisiko;153
1.8.6.2.6.7;Präeklamsie, Eklampsie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie;153
1.8.6.2.6.8;Gestationsdiabetes;153
1.8.6.2.6.9;Blutungen während der Schwangerschaft;153
1.8.6.2.6.10;Psychische Situation;153
1.8.6.2.7;6.2.7 Geburt;153
1.8.6.2.8;6.2.8 Wochenbett;153
1.8.7;7 Sexueller Missbrauch;156
1.8.7.1;7.1 Einleitung;156
1.8.7.1.1;7.1.1 Definition, Umstände, Folgen;156
1.8.7.1.2;7.1.2 Medizinische Aspekte – Möglichkeiten und Grenzen;156
1.8.7.2;7.2 Anamnese und Untersuchung;157
1.8.7.2.1;7.2.1 Anamneseerhebung;157
1.8.7.2.2;7.2.2 Medizinische Untersuchung;158
1.8.7.3;7.3 Anogenitale Befunde;158
1.8.7.3.1;7.3.1 Allgemeines und Normalbefunde (Klasse I nach Adams);158
1.8.7.3.2;7.3.2 Befunde bei sexuellem Missbrauch;160
1.8.7.3.2.1;Wissenschaftliche Basis und methodische Probleme der Evidenz;161
1.8.7.3.2.2;Normalbefunde nach Penetration – Begriff „Virgo intacta“;161
1.8.7.3.2.3;Grundlagen pathologischer Befunde bei sexuellem Kindesmissbrauch;161
1.8.7.3.2.4;Unbestimmte Befunde (Klasse II nach Adams);163
1.8.7.3.2.5;Diagnostische Befunde (Klasse III nach Adams);163
1.8.7.4;7.4 Sexuell übertragbare Erkrankungen und Prophylaxen;164
1.8.7.5;7.5 Differenzialdiagnosen;165
1.8.8;8 Krebstherapie im Kindes- und Jugendalter;169
1.8.8.1;8.1 Gynäkologische Auswirkungen;169
1.8.8.1.1;8.1.1 Hintergrund;169
1.8.8.1.2;8.1.2 Störungen der Pubertätsentwicklung;169
1.8.8.1.2.1;Pubertas praecox;169
1.8.8.1.2.2;Hypogonadotroper Hypogonadismus;170
1.8.8.1.3;8.1.3 Störungen der ovariellen Funktion;171
1.8.8.1.3.1;Störungen der ovariellen Funktion nach antineoplastischer Chemotherapie;171
1.8.8.1.3.2;Störungen der ovariellen Funktion nach Strahlentherapie;172
1.8.8.1.3.3;Störungen der uterinen Funktion nach Strahlentherapie;172
1.8.8.2;8.2 Fertilitätserhalt;174
1.8.8.2.1;8.2.1 Einleitung;174
1.8.8.2.2;8.2.2 Folgen der Chemotherapie und Radiotherapie auf die ovarielle Reserve;174
1.8.8.2.3;8.2.3 Folgen der Radiotherapie auf die Uterusfunktion;175
1.8.8.2.4;8.2.4 Erhöhtes Risiko durch Schwangerschaft nach einer Krebstherapie?;176
1.8.8.2.4.1;Mögliches Risiko für die Patientin durch eine nachfolgende Schwangerschaft;176
1.8.8.2.4.2;Mögliches Risiko für die Nachkommen von Patienten nach einer überstandenen Krebserkrankung bzw. -therapie;177
1.8.8.2.5;8.2.5 Methoden des Fertilitätserhalts;178
1.8.8.2.5.1;Überblick über die Methoden;178
1.8.8.2.5.2;Zusammenfassung der fertilitäts-erhaltenden Möglichkeiten bei Mädchen;181
1.8.8.2.6;8.2.6 Andere Indikationen zum Fertilitätserhalt bei Mädchen;182
1.8.8.2.6.1;Genetische Veränderungen;182
1.8.8.2.7;8.2.7 Beratung betroffener Mädchen (und ihrer Eltern);182
1.8.8.2.8;8.2.8 Ethische Gesichtspunkte;182
1.8.8.2.9;8.2.9 Fazit;182
1.8.9;9 Rechtliche Besonderheiten bei der Behandlung minderjähriger Patientinnen;186
1.8.9.1;9.1 Einleitung;186
1.8.9.2;9.2 Behandlungsvertrag;186
1.8.9.2.1;9.2.1 Geschäftsunfähige Minderjährige;186
1.8.9.2.2;9.2.2 Beschränkt geschäftsfähige Minderjährige;186
1.8.9.3;9.3 Einwilligungsfähigkeit;187
1.8.9.3.1;9.3.1 Behandlung nicht einwilligungsfähiger Patienten;187
1.8.9.3.1.1;Vetorecht;188
1.8.9.3.2;9.3.2 Behandlung einwilligungsfähiger Jugendlicher;188
1.8.9.3.3;9.3.3 Prüfung der Einwilligungs-fähigkeit durch den Arzt;188
1.8.9.4;9.4 Ärztliche Schweigepflicht;189
1.8.9.4.1;9.4.1 Schweigepflicht bei der Behandlung von nicht einwilligungsfähigen Minderjährigen;189
1.8.9.4.2;9.4.2 Schweigepflicht bei der Behandlung einwilligungsfähiger Patientinnen;189
1.8.9.5;9.5 Spezielle Behandlungssituationen;189
1.8.9.5.1;9.5.1 Verschreibung von Kontrazeptiva;189
1.8.9.5.2;9.5.2 HPV-Impfung;190
1.8.9.5.3;9.5.3 Sterilisation;190
1.8.9.5.4;9.5.4 Schwangerschaftsabbruch;190
1.8.9.5.5;9.5.5 Gynäkologische Operationen;191
1.9;Teil II – Spezieller Teil: Vom Symptom zur Erkrankung;192
1.9.1;10 Pubertätsentwicklung;194
1.9.1.1;10.1 Verfrühte Pubertät;194
1.9.1.1.1;10.1.1 Zentrale Pubertas praecox;194
1.9.1.1.1.1;Ursachen;194
1.9.1.1.1.2;Klinik;195
1.9.1.1.1.3;Therapie;195
1.9.1.1.2;10.1.2 Pseudopubertas praecox;196
1.9.1.1.3;10.1.3 Normvarianten;198
1.9.1.1.3.1;Prämature Pubarche;198
1.9.1.1.3.2;Prämature Thelarche;198
1.9.1.1.3.3;Prämature Menarche;198
1.9.1.2;10.2 Späte Pubertät;199
1.9.1.2.1;10.2.1 Definition und Grundlagen;199
1.9.1.2.1.1;Definition;199
1.9.1.2.1.2;Faktoren mit Einfluss auf den Pubertätsbeginn;200
1.9.1.2.1.3;Epidemiologie und Klassifikation;200
1.9.1.2.2;10.2.2 Verzögerter Pubertätseintritt – funktioneller hypogonadotroper Hypogonadismus;201
1.9.1.2.2.1;Mukoviszidose;201
1.9.1.2.2.2;Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen;201
1.9.1.2.2.3;Weitere chronische Erkrankungen;201
1.9.1.2.2.4;Leistungssport;202
1.9.1.2.2.5;Essstörungen;203
1.9.1.2.2.6;Chronische Niereninsuffizienz;204
1.9.1.2.2.7;Erworbene Hypothyreose;204
1.9.1.2.2.8;Hämatologische Erkrankungen: ?-Thalassämie und Sichelzellanämie;204
1.9.1.2.3;10.2.3 Verzögerter Pubertätseintritt – konstitutionelle Entwicklungsverzögerung;205
1.9.1.3;10.3 Ausbleibende Pubertät;206
1.9.1.3.1;10.3.1 Angeborener hypogonadotroper Hypogonadismus;206
1.9.1.3.1.1;Kallmann-Syndrom;206
1.9.1.3.1.2;Septooptische Dysplasie (De-Morsier-Syndrom);207
1.9.1.3.1.3;Prader-Willi-Syndrom;207
1.9.1.3.2;10.3.2 Erworbener hypogonadotroper Hypogonadismus;207
1.9.1.3.2.1;Tumorerkrankungen;207
1.9.1.3.3;10.3.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus/vorzeitiger Verlust der Ovarienfunktion;210
1.9.1.3.3.1;Angeborene Ursachen;210
1.9.1.3.3.2;Erworbene Ursachen (hypergonadotroper Hypogonadismus);214
1.9.1.4;10.4 Diagnostik und Therapie bei Pubertas tarda;214
1.9.1.4.1;10.4.1 Diagnostik;214
1.9.1.4.1.1;Labordiagnostik;216
1.9.1.4.2;10.4.2 Therapie – hormonelleEntwicklungstherapie;216
1.9.2;11 Blutungsstörungen;219
1.9.2.1;11.1 Einleitung;219
1.9.2.1.1;11.1.1 Definition;219
1.9.2.1.2;11.1.2 Prävalenz;219
1.9.2.1.3;11.1.3 Normale Pubertätsentwick-lung und Menarche;220
1.9.2.2;11.2 Primäre Amenorrhoe;221
1.9.2.2.1;11.2.1 Definition und Bedeutung;221
1.9.2.2.2;11.2.2 Diagnostik;221
1.9.2.2.3;11.2.3 Einteilung der primären Amenorrhoe nach Leitsymptomen;223
1.9.2.2.3.1;Normale Pubertätsentwicklung;223
1.9.2.2.4;11.2.4 Therapie der primären Amenorrhoe;225
1.9.2.3;11.3 Sekundäre Amenorrhoe;227
1.9.2.3.1;11.3.1 Definition;227
1.9.2.3.2;11.3.2 Hypergonadotrope Amenorrhoe;228
1.9.2.3.2.1;Diagnostik;228
1.9.2.3.2.2;Therapie;228
1.9.2.3.3;11.3.3 Hypogonadotrope und normogonadotrope Amenorrhoe;229
1.9.2.3.3.1;Essstörungen;229
1.9.2.3.3.2;Hyperandrogenämische Amenorrhoe, polyzystisches Ovarsyndrom;229
1.9.2.3.3.3;Hyperprolaktinämie;232
1.9.2.3.3.4;Hypothyreose;232
1.9.2.4;11.4 Oligomenorrhoe;232
1.9.2.5;11.5 Polymenorrhoe;233
1.9.2.6;11.6 Regeltypusstörungen, Zusatzblutungen und azyklische Blutungen;233
1.9.2.6.1;11.6.1 Endometriumsveränderungen im Zyklus;233
1.9.2.6.2;11.6.2 Hypermenorrhoe und Menorrhagie;234
1.9.2.6.2.1;Ursachen;234
1.9.2.6.2.2;Diagnostik;234
1.9.2.6.2.3;Therapie;235
1.9.2.6.3;11.6.3 Metrorrhagie, azyklische Dauerblutung, juvenile Dauerblutung;235
1.9.2.6.3.1;Ursachen;235
1.9.2.6.3.2;Diagnostik;236
1.9.2.6.3.3;Therapie;236
1.9.2.7;11.7 Dysmenorrhoe;237
1.9.2.7.1;11.7.1 Definition;237
1.9.2.7.2;11.7.2 Pathophysiologie und Ursachen;238
1.9.2.7.2.1;Primäre Dysmenorrhoe;238
1.9.2.7.2.2;Sekundäre Dysmenorrhoe;239
1.9.2.7.3;11.7.3 Diagnostik;241
1.9.2.7.4;11.7.4 Therapie;241
1.9.2.7.4.1;Medikamentöse Schmerztherapie;241
1.9.2.7.4.2;Hormonelle Therapie;242
1.9.3;12 Androgenisierungserscheinungen;245
1.9.3.1;12.1 Ovariell bedingte Androgenisierung;245
1.9.3.1.1;12.1.1 Funktionelle Androgenisierung;245
1.9.3.1.1.1;Besonderheiten der postpuberalen und adoleszenten Lebensphase;246
1.9.3.1.1.2;Nomenklatur und Klassifikation der funktionellen Androgenisierung;248
1.9.3.1.1.3;Funktionell androgenisierendes Syndrom I (? PCOS bei Schlanken und metabolische Komponenten: Gruppe 1 des Rotterdam-Konsensus);249
1.9.3.1.1.4;Funktionell androgenisierendes Syndrom III (? PCOS mit Übergewicht/Adipositas und metabolische Komponenten: Gruppe 2 des Rotterdam-Konsensus);255
1.9.3.1.1.5;Zusammenfassung;263
1.9.3.1.2;12.1.2 Androgenproduzierende Tumoren des Ovars;265
1.9.3.1.2.1;Einleitung;265
1.9.3.1.2.2;Diagnostik;266
1.9.3.1.2.3;Therapie;268
1.9.3.1.2.4;Nachsorge;269
1.9.3.2;12.2 Adrenal bedingte Androgenisierungserscheinungen;270
1.9.3.2.1;12.2.1 Einteilung;270
1.9.3.2.1.1;Normvariante – prämature Pubarche/Adrenarche;270
1.9.3.2.1.2;Nebennierenrindentumoren;270
1.9.3.2.1.3;Cushing-Syndrom;271
1.9.3.2.1.4;Adrenogenitales Syndrom;271
1.9.3.2.1.5;Glukokortikoidresistenz;272
1.9.3.2.2;12.2.2 Diagnostik;272
1.9.3.2.2.1;Anamnese;272
1.9.3.2.2.2;Untersuchung;272
1.9.3.2.2.3;Labordiagnostik;272
1.9.3.2.3;12.2.3 Therapie;274
1.9.3.3;12.3 Kutane Androgenisierung;275
1.9.3.3.1;12.3.1 Akne;275
1.9.3.3.1.1;Pathogenese;275
1.9.3.3.1.2;Klinische Verlaufsformen;275
1.9.3.3.1.3;Therapie;277
1.9.3.3.2;12.3.2 Hypertrichosen;279
1.9.3.3.2.1;Therapie;279
1.9.3.3.3;12.3.3 Androgenetische Alopezie;281
1.9.3.3.4;12.3.4 Zusammenfassung;281
1.9.4;13 Krankheitsbilder des Genitales;284
1.9.4.1;13.1 Einleitung;284
1.9.4.2;13.2 Erkrankungen des äußeren Genitales;284
1.9.4.2.1;13.2.1 Fehlbildungen des äußeren Genitales;284
1.9.4.2.1.1;Virilisierung des äußeren Genitales;284
1.9.4.2.1.2;Labienhypertrophie;287
1.9.4.2.1.3;Fehlbildungen des Hymens;288
1.9.4.2.2;13.2.2 Entzündungen der Vulva;292
1.9.4.2.2.1;Vulvovaginitis;292
1.9.4.2.3;13.2.3 Hautveränderungen des äußeren Genitales;295
1.9.4.2.3.1;Labiensynechie;295
1.9.4.2.3.2;Lichen sclerosus;296
1.9.4.2.4;13.2.4 Tumoren des äußeren Genitales;298
1.9.4.2.4.1;Benigne Tumoren;299
1.9.4.2.4.2;Maligne Tumoren;300
1.9.4.2.5;13.2.5 Verletzungen des äußeren Genitales;300
1.9.4.2.5.1;Klinik;300
1.9.4.2.5.2;Diagnostik;300
1.9.4.2.5.3;Therapie;301
1.9.4.3;13.3 Erkrankungen der Scheide und des Uterus;302
1.9.4.3.1;13.3.1 Fehlbildungen der Scheide und des Uterus;302
1.9.4.3.1.1;Fehlbildungen der Scheide;304
1.9.4.3.1.2;Fehlbildungen des Uterus;309
1.9.4.3.1.3;Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser- Syndrom (MRKH-Syndrom);313
1.9.4.3.2;13.3.2 Entzündungen des inneren Genitales;314
1.9.4.3.3;13.3.3 Tumoren der Scheide und des Uterus;314
1.9.4.4;13.4 Störungen/Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung;315
1.9.4.4.1;13.4.1 Einleitung und Definitionen;315
1.9.4.4.2;13.4.2 Normale Geschlechtsentwicklung des Menschen;316
1.9.4.4.2.1;Geschlechtliche Determinierung;316
1.9.4.4.2.2;Geschlechtliche Differenzierung;317
1.9.4.4.2.3;Geschlechtliche Differenzierung des Gehirns und psychisches Geschlecht;318
1.9.4.4.3;13.4.3 Einteilung;318
1.9.4.4.3.1;DSD durch nummerische Aberrationen der Geschlechtschromosomen;318
1.9.4.4.3.2;46,XY-DSD;319
1.9.4.4.3.3;46,XX-DSD;323
1.9.4.4.4;13.4.4 Diagnostik;324
1.9.4.4.4.1;Anamnese;324
1.9.4.4.4.2;Untersuchung;324
1.9.4.4.4.3;Bildgebung;324
1.9.4.4.4.4;Chromosomenanalyse und Zytogenetik;324
1.9.4.4.4.5;Hormondiagnostik;324
1.9.4.4.4.6;Molekulargenetik;325
1.9.4.4.4.7;Genitalhautbiopsie;325
1.9.4.4.5;13.4.5 Therapie;325
1.9.4.4.5.1;Multidisziplinäres Management;325
1.9.4.4.5.2;Geschlechtszuweisung;326
1.9.4.4.5.3;Medikamentöse Therapieprinzipien;326
1.9.4.4.5.4;Operative Therapie;326
1.9.4.5;13.5 Erkrankungen der Ovarien;328
1.9.4.5.1;13.5.1 Grundlagen;328
1.9.4.5.1.1;Einleitung;328
1.9.4.5.1.2;Klinik;328
1.9.4.5.1.3;Bildgebende Diagnostik;329
1.9.4.5.1.4;Labordiagnostik;329
1.9.4.5.2;13.5.2 Ursachen und klinisches Management von Ovarialzysten;329
1.9.4.5.2.1;Fetale und neonatale Ovarialzysten;329
1.9.4.5.2.2;Ovarialzysten im Kindesalter;330
1.9.4.5.2.3;Ovarialzysten im Jugendalter;331
1.9.4.5.2.4;Differenzialdiagnosen von Ovarialzysten im Jugendalter;332
1.9.4.5.3;13.5.3 Solide benigne und maligne Ovarialtumoren;332
1.9.4.5.3.1;Keimzelltumoren;334
1.9.4.5.3.2;Epitheliale Ovarialtumoren;338
1.9.4.5.3.3;Keimstrang-Stromatumoren;339
1.9.4.5.3.4;Fibrosarkome;340
1.9.4.5.3.5;Ovarielle Metastasierung;340
1.9.4.5.4;13.5.4 Zusammenfassung;340
1.9.5;14 Adipositas;344
1.9.5.1;14.1 Definition;344
1.9.5.2;14.2 Epidemiologie;344
1.9.5.3;14.3 Ursachen;344
1.9.5.4;14.4 Regulation der Energiezufuhr;345
1.9.5.5;14.5 Fettgewebe als endokrines Organ;346
1.9.5.6;14.6 Kompensationsmechanismen;346
1.9.5.7;14.7 Folgen der Adipositas;347
1.9.5.8;14.8 Therapie;348
1.9.5.9;14.9 Polyzystisches Ovarsyndrom;350
1.9.5.9.1;14.9.1 Definition und Diagnostik;350
1.9.5.9.2;14.9.2 Therapie;351
1.9.6;15 Brust;355
1.9.6.1;15.1 Einleitung;355
1.9.6.1.1;15.1.1 Brustentwicklung;355
1.9.6.1.1.1;Intrauterin;355
1.9.6.1.1.2;Extrauterin;355
1.9.6.1.2;15.1.2 Endokrinologische Einflüsse auf die Mamma;356
1.9.6.1.3;15.1.3 Anatomie der Mamma;356
1.9.6.2;15.2 Normvarianten;356
1.9.6.3;15.3 Entwicklungsstörungen;356
1.9.6.3.1;15.3.1 Endokrinopathien;356
1.9.6.3.1.1;Endokrinopathien mit Hemmung der Brustentwicklung;356
1.9.6.3.1.2;Endokrinopathien mit Beschleunigung der Brustentwicklung;357
1.9.6.4;15.4 Fehlbildungen der Brust;358
1.9.6.4.1;15.4.1 Fehlbildungen der Brustwarze;359
1.9.6.4.1.1;Athelie;359
1.9.6.4.1.2;Polythelie;359
1.9.6.4.1.3;Hohlwarzen;359
1.9.6.4.1.4;Hyperplasie der Montgommery-Drüsen;359
1.9.6.4.2;15.4.2 Fehlbildungen der Brustdrüse;360
1.9.6.4.2.1;Amastie;360
1.9.6.4.2.2;Polymastie;360
1.9.6.4.2.3;Tubuläre/tuberöse Mammafehlbildung (Rüsselbrust);360
1.9.6.4.2.4;Poland-Syndrom;361
1.9.6.4.2.5;Mammahypoplasie und -asymmetrie;362
1.9.6.4.2.6;Juvenile Makromastie;362
1.9.6.4.2.7;Juvenile Striae und juvenile Ptosis mammae;362
1.9.6.5;15.5 Juvenile Mammatumoren;363
1.9.6.5.1;15.5.1 Diagnostik;363
1.9.6.5.2;15.5.2 Benigne Tumoren;363
1.9.6.5.2.1;Fibroadenome;363
1.9.6.5.2.2;Zysten;363
1.9.6.5.2.3;Entzündungen;363
1.9.6.5.2.4;Benigne Cystosarkoma phylloides;363
1.9.6.5.3;15.5.3 Maligne Tumoren;363
1.9.6.5.3.1;Maligne Sarkome;363
1.9.6.5.3.2;Metastasen anderer Tumoren;363
1.9.6.5.3.3;Mammakarzinom;364
1.9.6.6;15.6 Rechtliche Aspekte;364
1.9.7;16 Wachstumsstörungen;366
1.9.7.1;16.1 Hochwuchs;366
1.9.7.1.1;16.1.1 Definition;366
1.9.7.1.2;16.1.2 Einteilung;366
1.9.7.1.3;16.1.3 Normvarianten;367
1.9.7.1.3.1;Familiärer oder konstitutioneller Hochwuchs;367
1.9.7.1.3.2;Konstitutionelle Entwicklungsbeschleunigung;367
1.9.7.1.4;16.1.4 Pathologische Formen;367
1.9.7.1.4.1;Endokrine Störungen;367
1.9.7.1.4.2;Stoffwechselstörungen;367
1.9.7.1.4.3;Adipositas;368
1.9.7.1.4.4;Chromosomale Aberrationen;368
1.9.7.1.5;16.1.5 Diagnostik;368
1.9.7.1.5.1;Anamnese;368
1.9.7.1.5.2;Auxologische Daten;368
1.9.7.1.5.3;Berechnung der Endgröße;368
1.9.7.1.6;16.1.6 Therapie;369
1.9.7.1.6.1;Hochwuchsreduktionstherapie;369
1.9.7.1.7;16.1.7 Fazit;370
1.9.7.2;16.2 Kleinwuchs;371
1.9.7.2.1;16.2.1 Wichtige Säulen der Diagnostik;371
1.9.7.2.1.1;Anthropometrie;371
1.9.7.2.1.2;Auxologie;372
1.9.7.2.1.3;Radiologie;372
1.9.7.2.1.4;Labordiagnostik;372
1.9.7.2.2;16.2.2 Definition;372
1.9.7.2.3;16.2.3 Normvarianten;373
1.9.7.2.3.1;Familiärer Kleinwuchs;373
1.9.7.2.3.2;Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung von Pubertät und Wachstum;373
1.9.7.2.4;16.2.4 Pathologische Ursachen;374
1.9.7.2.4.1;Intrauteriner Kleinwuchs;374
1.9.7.2.4.2;Ullrich-Turner-Syndrom;374
1.9.7.2.4.3;Syndromaler Kleinwuchs;374
1.9.7.2.4.4;Sekundärer/organisch bedingter Kleinwuchs;374
1.9.7.2.4.5;Psychosozialer Kleinwuchs;376
1.9.7.2.4.6;Endokriner Kleinwuchs;376
1.9.7.2.5;16.2.5 Zusammenfassung;377
1.9.8;17 Infektionen;379
1.9.8.1;17.1 Humaner Papillomvirus;379
1.9.8.1.1;17.1.1 Einleitung;379
1.9.8.1.2;17.1.2 Charakteristika und Einteilung der humanen Papillomviren;379
1.9.8.1.3;17.1.3 Übertragung;380
1.9.8.1.4;17.1.4 HPV-Nachweisverfahren;380
1.9.8.1.5;17.1.5 Risikofaktoren für die Entstehung einer HPV-Infektion;380
1.9.8.1.6;17.1.6 HPV-induzierte Erkrankungen;381
1.9.8.1.6.1;Condylomata acuminata;381
1.9.8.1.6.2;Zervikale intraepitheliale Dysplasien;382
1.9.8.1.6.3;Vulväre/anale intraepitheliale Dysplasien;384
1.9.8.1.6.4;Invasive Tumoren;386
1.9.8.1.6.5;Möglichkeit der Primärprävention;387
1.9.8.2;17.2 Chlamydien;388
1.9.8.2.1;17.2.1 Biologische Grundlagen;388
1.9.8.2.2;17.2.2 Infektionswege;389
1.9.8.2.3;17.2.3 Krankheitsbilder (abhängig von Serotypen);389
1.9.8.2.3.1;C. trachomatis Serotyp A–C;389
1.9.8.2.3.2;C. trachomatis Serotyp L 1–L3 (Lymphogranuloma venerum);389
1.9.8.2.3.3;C. pneumoniae;389
1.9.8.2.3.4;C. psittaci;389
1.9.8.2.3.5;C. trachomatis Serogruppe D–K;389
1.9.8.3;17.3 Mykosen;392
1.9.8.3.1;17.3.1 Einführung;392
1.9.8.3.2;17.3.2 Mikrobiologie;392
1.9.8.3.3;17.3.3 Genitale Kolonisation;393
1.9.8.3.4;17.3.4 Prädisponierende Wirtsfaktoren;393
1.9.8.3.5;17.3.5 Vulvovaginalkandidosen bei Kindern und Jugendlichen;393
1.9.8.3.5.1;Konnatale Kandidose/Candida-Sepsis;393
1.9.8.3.5.2;Neonatale Kandidose;393
1.9.8.3.5.3;Vulvovaginitis des Mädchens vor und nach der Pubarche;394
1.9.8.3.6;17.3.6 Klinische Symptomatik;394
1.9.8.3.7;17.3.7 Diagnostik;395
1.9.8.3.7.1;Notwendige Diagnostik;395
1.9.8.3.7.2;Unsinnige Diagnostik;395
1.9.8.3.8;17.3.8 Therapie;395
1.9.8.3.8.1;Kolonisation;395
1.9.8.3.8.2;Therapie der akuten Vulvovaginalkandidose;396
1.9.8.3.8.3;Nebenwirkungen;396
1.9.8.3.8.4;Resistenz von Candida albicans?;396
1.9.8.3.8.5;Non-Candida-albicans-Vaginitis;396
1.9.8.3.8.6;Chronisch rezidivierende Candida-albicans-Vulvovaginitis;396
1.9.8.3.9;17.3.9 Alternativen zu Antimykotika?;397
1.9.8.3.9.1;Ansätze zu einer immunologischen Therapie;397
1.9.8.3.9.2;Bedeutung von Laktobazillen;397
1.9.8.3.9.3;Selbstmedikation (OTC-Therapie)?;397
1.10;Teil III – Besondere Erkrankungen und Situationen;400
1.10.1;18 Syndrome;402
1.10.1.1;18.1 Ullrich-Turner-Syndrom;402
1.10.1.1.1;18.1.1 Pathogenese;402
1.10.1.1.2;18.1.2 Klinik;402
1.10.1.1.3;18.1.3 Wachstum und Pubertät;402
1.10.1.1.4;18.1.4 Diagnostik;403
1.10.1.1.4.1;Laboruntersuchungen;403
1.10.1.1.4.2;Erweiterte Diagnostik;403
1.10.1.1.5;18.1.5 Therapie;404
1.10.1.1.5.1;Wachstumshormon;404
1.10.1.1.5.2;Induktion der Pubertät (hormonelle Entwicklungstherapie);404
1.10.1.1.5.3;Hormonelle Ersatztherapie;404
1.10.1.1.5.4;Augmentation der Mammae;405
1.10.1.1.5.5;Patientinnen mit normaler Pubertätsentwicklung;405
1.10.1.1.5.6;Schwangerschaft;405
1.10.1.1.5.7;Weitere therapeutische Optionen;406
1.10.1.1.5.8;Transition;406
1.10.1.2;18.2 Adrenogenitales Syndrom;407
1.10.1.2.1;18.2.1 Klassisches adrenogenitales Syndrom;407
1.10.1.2.1.1;Einleitung;407
1.10.1.2.1.2;AGS mit 21-Hydroxylase-Defekt der häufigste Enzymdefekt;408
1.10.1.2.1.3;Seltene Enzymdefekte;411
1.10.1.2.1.4;Diagnostik;412
1.10.1.2.1.5;Therapie;413
1.10.1.2.1.6;Fazit;415
1.10.1.2.2;18.2.2 Nicht klassische Formen des adrenogenitalen Syndroms;415
1.10.1.2.2.1;Adrenogenitales Syndrom mit 21-Hydroxylase-Defekt;415
1.10.1.2.2.2;Seltene Enzymdefekte;415
1.10.1.2.2.3;Klinik;415
1.10.1.2.2.4;Diagnostik;416
1.10.1.2.2.5;Therapie;416
1.10.1.2.2.6;Fazit;417
1.10.1.3;18.3 Prader-Willi-Syndrom;418
1.10.1.3.1;18.3.1 Einleitung;418
1.10.1.3.2;18.3.2 Genetische Ursachen, genetische Diagnostik;418
1.10.1.3.3;18.3.3 Allgemeines klinisches Bild;418
1.10.1.3.4;18.3.4 Genitalentwicklung, Pubertät und adulter Genitalstatus;420
1.10.1.3.4.1;Klinik;420
1.10.1.3.4.2;Transabdominelle Sonografie der Organe des kleinen Beckens;421
1.10.1.3.4.3;Endokrinologie der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse;421
1.10.1.3.4.4;Therapie der Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse;422
1.10.1.3.4.5;Sexualität;422
1.10.1.3.4.6;Fertilität und Kontrazeption;423
1.10.1.3.4.7;Gynäkologische Untersuchung, Sedierung und Narkose;423
1.10.1.4;18.4 Noonan-Syndrom;424
1.10.1.4.1;18.4.1 Ätiologie;424
1.10.1.4.2;18.4.2 Häufigkeit;424
1.10.1.4.3;18.4.3 Klinik;425
1.10.1.4.4;18.4.4 Wachstum und Pubertät;425
1.10.1.4.5;18.4.5 Diagnostik;425
1.10.1.4.5.1;Syndromatologische Diagnose;425
1.10.1.4.5.2;Genetische Diagnostik;426
1.10.1.4.5.3;Erweiterte klinische Diagnostik;426
1.10.1.4.6;18.4.6 Therapeutische Optionen;426
1.10.1.5;18.5 SHOX-Mangel;426
1.10.1.5.1;18.5.1 Ätiologie;426
1.10.1.5.2;18.5.2 Häufigkeit;427
1.10.1.5.3;18.5.3 Klinik;427
1.10.1.5.4;18.5.4 Wachstum;427
1.10.1.5.5;18.5.5 Diagnostik;427
1.10.1.5.5.1;Radiologie;427
1.10.1.5.5.2;Genetische Diagnostik;427
1.10.1.5.6;18.5.6 Therapeutische Optionen;427
1.10.2;19 Essstörungen;430
1.10.2.1;19.1 Einleitung;430
1.10.2.2;19.2 Anorexia nervosa;430
1.10.2.2.1;19.2.1 Epidemiologie;430
1.10.2.2.2;19.2.2 Beschreibung des Störungsbilds;430
1.10.2.2.2.1;Klinische Merkmale;430
1.10.2.2.2.2;Diagnosekriterien nach ICD und DSM;432
1.10.2.2.3;19.2.3 Folge- und Begleitsymptome;434
1.10.2.2.3.1;Somatische Komplikationen;434
1.10.2.2.3.2;Gynäkologisch-endokrinologische Folgen;434
1.10.2.2.3.3;Neurobiologische Folgen;435
1.10.2.2.3.4;Neuropsychologische Folgen;435
1.10.2.2.3.5;Psychosoziale Folgen;436
1.10.2.2.4;19.2.4 Diagnostik;436
1.10.2.2.4.1;Arzt-Patienten-Gespräch;436
1.10.2.2.4.2;Empfohlene somatische Initialdiagnostik;437
1.10.2.2.4.3;Somatische und psychiatrische Differen-zialdiagnostik sowie Komorbiditäten;437
1.10.2.2.5;19.2.5 Entstehung und Aufrechterhaltung;439
1.10.2.2.5.1;Prädisponierende und Risikofaktoren;439
1.10.2.2.5.2;Auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen;440
1.10.2.2.6;19.2.6 Behandlung;440
1.10.2.2.6.1;Ernährung und Gewichtsrestitution;441
1.10.2.2.6.2;Empfehlungen zur Behandlung somatischer Komplikationen;441
1.10.2.2.6.3;Psychotherapie;441
1.10.2.2.6.4;Psychopharmakotherapie;442
1.10.2.2.7;19.2.7 Verlauf;442
1.10.2.3;19.3 Bulimia nervosa;443
1.10.2.3.1;19.3.1 Epidemiologie;443
1.10.2.3.2;19.3.2 Beschreibung des Störungsbilds;444
1.10.2.3.2.1;Klinische Merkmale;444
1.10.2.3.2.2;Diagnosekriterien nach ICD und DSM;446
1.10.2.3.3;19.3.3 Folge- und Begleitsymptome;446
1.10.2.3.3.1;Somatische Komplikationen;446
1.10.2.3.3.2;Gynäkologisch-endokrinologische Folgen;447
1.10.2.3.3.3;Neurobiologische und -psychologische Folgen;447
1.10.2.3.3.4;Psychosoziale Folgen;447
1.10.2.3.4;19.3.4 Diagnostik;447
1.10.2.3.4.1;Arzt-Patienten-Gespräch;447
1.10.2.3.4.2;Empfohlene somatische Initialdiagnostik;448
1.10.2.3.4.3;Somatische und psychiatrische Differen-zialdiagnostik sowie Komorbiditäten;448
1.10.2.3.5;19.3.5 Entstehung und Aufrechterhaltung;448
1.10.2.3.5.1;Prädisponierende und Risikofaktoren;449
1.10.2.3.5.2;Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren;449
1.10.2.3.6;19.3.6 Behandlung;449
1.10.2.3.6.1;Psychotherapie;449
1.10.2.3.6.2;Psychopharmakotherapie;450
1.10.2.3.7;19.3.7 Verlauf;450
1.10.3;20 Geschlechtsdysphorie und Störungen der Geschlechtsidentität bei Kindern und Jugendlichen;453
1.10.3.1;20.1 Symptomatik, Klassifikation und Diagnostik;453
1.10.3.1.1;20.1.1 Klinik – Leitsymptome und alterstypische Besonderheiten;453
1.10.3.1.2;20.1.2 Klassifikation – GIS/GD in der ICD-10 und im DSM-V;454
1.10.3.1.3;20.1.3 Diagnostik – störungsspezifische Symptomatik und häufige Komorbidität;456
1.10.3.2;20.2 Epidemiologie und Ätiologie;457
1.10.3.2.1;20.2.1 Epidemiologie – Häufigkeit und Geschlechterverteilung von GIS/GD;457
1.10.3.2.2;20.2.2 Ätiologie – Ursachen von GIS/GD;457
1.10.3.3;20.3 Verlauf – Persistenz oder Auflösung der GIS/GD in der Pubertät?;458
1.10.3.4;20.4 Therapie – Interdisziplinäre Behandlung von Minderjährigen mit GIS/GD;462
1.10.4;21 Kontrazeption bei Begleiterkrankungen;472
1.10.4.1;21.1 Einleitung;472
1.10.4.2;21.2 Einführung in die Arzneimittelinteraktionen;472
1.10.4.3;21.3 Betreuung von Jugendlichen mit Epilepsie;473
1.10.4.3.1;21.3.1 Interaktion durch Induktion von Cytochrom P450 3A4;475
1.10.4.3.2;21.3.2 Andere Interaktionsmechanismen;475
1.10.4.3.3;21.3.3 Besonderheiten bei anderen Kontrazeptionspräparaten;475
1.10.4.3.4;21.3.4 Wahl der Kontrazeption bei jungen Frauen mit Epilepsie;476
1.10.4.4;21.4 Kontrazeption bei zusätzlichem Thromboserisiko;477
1.10.4.4.1;21.4.1 Grundlagen und Risikofaktoren bei hormoneller Kontrazeption;477
1.10.4.4.2;21.4.2 Kontrazeptive Behandlung von Jugendlichen mit Thrombophilie;479
1.10.4.5;21.5 Verhütung für Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung;481
1.10.4.5.1;21.5.1 Verhütungsbedarf;481
1.10.4.5.2;21.5.2 Bedarf an hormonellen Verhütungsmitteln zur Menstruationsregulation;481
1.10.4.5.3;21.5.3 Assistenz bei der Anwendung;482
1.10.4.5.4;21.5.4 Begleiterkrankungen und zusätzliche Behinderungen;482
1.10.4.5.5;21.5.5 Gynäkologische Betreuung;482
1.10.4.5.6;21.5.6 Auswahl der Verhütungsmittel;482
1.10.4.5.6.1;Besonderheiten;482
1.10.4.5.7;21.5.7 Geistige Behinderung;483
1.10.4.5.8;21.5.8 Körperliche Behinderung;484
1.11;Teil IV – Operative Interventionen;486
1.11.1;22 Operationen in der Kinder- und Jugendgynäkologie;488
1.11.1.1;22.1 Einleitung;488
1.11.1.2;22.2 Operationen am äußeren Genitale;488
1.11.1.2.1;22.2.1 Vulvaverletzung/Trauma;488
1.11.1.2.1.1;Pfählungs-/Quetschungsverletzung;488
1.11.1.2.1.2;Missbrauch;489
1.11.1.2.2;22.2.2 Infektionen;489
1.11.1.2.2.1;Erosive Veränderungen;489
1.11.1.2.2.2;Warzen;489
1.11.1.2.3;22.2.3 Labienfehlbildungen;490
1.11.1.2.3.1;Labienhypertrophie;490
1.11.1.2.3.2;Labiensynechie;491
1.11.1.2.4;22.2.4 Labientumoren (gutartig);492
1.11.1.2.4.1;Hämangiom, Zyste;492
1.11.1.2.5;22.2.5 Fehlbildungen des Hymens;492
1.11.1.2.5.1;Hymenalatresie;492
1.11.1.2.5.2;Hymen altus;493
1.11.1.2.5.3;Hymenalsteg längs/quer;496
1.11.1.2.6;22.2.6 Hymentumoren;496
1.11.1.2.6.1;Hymenalpolyp;496
1.11.1.3;22.3 Operationen am inneren Genitale;497
1.11.1.3.1;22.3.1 Verletzungen/Trauma;497
1.11.1.3.1.1;Pfählungsverletzung;498
1.11.1.3.1.2;Missbrauch;497
1.11.1.3.1.3;Fremdkörper;497
1.11.1.3.2;22.3.2 Vaginalinfektionen;497
1.11.1.3.2.1;Warzen;497
1.11.1.3.2.2;Chronischer Ausfluss/Infektion/ Fremdkörper;497
1.11.1.3.3;22.3.3 Vaginalfehlbildungen;498
1.11.1.3.3.1;Vaginalseptum quer/längs;498
1.11.1.3.4;22.3.4 Vaginaltumor benigne;499
1.11.1.3.4.1;Vaginalpolyp;499
1.11.1.3.4.2;Hämangiom;499
1.11.1.3.4.3;Angiomyofibroblastom (benigne);500
1.11.1.3.5;22.3.5 Uterus benigne;502
1.11.1.3.5.1;Portiohämangiom;502
1.11.1.3.5.2;Adenomyosis uteri;502
1.11.1.3.6;22.3.6 Uterus maligne;502
1.11.1.3.6.1;Embryonales Rhabdomyosarkom;502
1.11.1.3.7;22.3.7 Ovar benigne;503
1.11.1.3.7.1;Zystadenom (serös, muzinös), Teratom benigne, Dermoid, Endometriom, eingeblutetes Corpus luteum;503
1.11.1.3.7.2;Streak-Gonaden;505
1.11.1.3.7.3;Ovarialtorsion;506
1.11.1.3.7.4;Ovarkonservierung zur Fertilitätserhaltung;507
1.11.1.3.8;22.3.8 Ovar maligne;508
1.11.1.3.8.1;Malignes Teratom, Dysgermiom, Karzinom, Sarkom, juveniler Granulosazelltumor;508
1.11.1.3.9;22.3.9 Peritoneum;509
1.11.1.3.9.1;Peritoneuminfektionen;509
1.11.1.3.9.2;Endometriose;510
1.11.1.4;22.4 Organübergreifende Operationen bei kombinierten Fehlbildungen;511
1.11.1.4.1;22.4.1 Operation bei Intersexualität;511
1.11.1.4.1.1;Krankheitsbild;511
1.11.1.4.1.2;Untersuchungsbefund;511
1.11.1.4.1.3;Untersuchungen;511
1.11.1.4.1.4;Indikation zur Operation;511
1.11.1.4.1.5;Technik der Operation;511
1.11.1.4.1.6;Betreuung;511
1.11.1.4.2;22.4.2 Operation bei Mayer- Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom;511
1.11.1.4.2.1;Krankheitsbild;511
1.11.1.4.2.2;Untersuchungsbefund;511
1.11.1.4.2.3;Indikation zur Operation;511
1.11.1.4.2.4;Technik der Operation;511
1.11.1.4.2.5;Betreuung;513
1.11.1.4.3;22.4.3 Operation bei adrenogenitalem Syndrom;513
1.11.1.4.3.1;Krankheitsbild;513
1.11.1.4.3.2;Untersuchungsbefund;513
1.11.1.4.3.3;Untersuchungen;513
1.11.1.4.3.4;Indikation zur Operation;513
1.11.1.4.3.5;Technik der Operation;513
1.11.1.4.3.6;Betreuung;515
1.11.1.4.4;22.4.4 Spezielle Operationstechniken bei genitalen Fehlbildungen;515
1.11.1.5;22.5 Operationen an der Brust;515
1.11.1.5.1;22.5.1 Makromastie;515
1.11.1.5.1.1;Krankheitsbild;515
1.11.1.5.1.2;Untersuchungsbefund;515
1.11.1.5.1.3;Indikation zur Operation;516
1.11.1.5.1.4;Ziel der Operation;516
1.11.1.5.1.5;Mögliche Technik der Operation;516
1.11.1.5.1.6;Betreuung;517
1.11.1.5.2;22.5.2 Mikro-/Hypomastie;517
1.11.1.5.2.1;Krankheitsbild;517
1.11.1.5.2.2;Untersuchungsbefund;517
1.11.1.5.2.3;Indikation zur Operation;517
1.11.1.5.2.4;Ziel der Operation;518
1.11.1.5.2.5;Mögliche Technik der Operation;518
1.11.1.5.2.6;Betreuung;518
1.11.1.5.3;22.5.3 Tubuläre Brust;518
1.11.1.5.3.1;Krankheitsbild;518
1.11.1.5.3.2;Untersuchungsbefund;519
1.11.1.5.3.3;Indikation zur Operation;519
1.11.1.5.3.4;Ziel der Operation;519
1.11.1.5.3.5;Mögliche Technik der Operation;519
1.11.1.5.3.6;Betreuung;520
1.11.1.5.4;22.5.4 Anisomastie;520
1.11.1.5.4.1;Krankheitsbild;520
1.11.1.5.4.2;Untersuchungsbefund;520
1.11.1.5.4.3;Indikation zur Operation;520
1.11.1.5.4.4;Ziel der Operation;520
1.11.1.5.4.5;Mögliche Technik der Operation;521
1.11.1.5.4.6;Betreuung;521
1.11.1.5.5;22.5.5 Mammatumoren (benigne);521
1.11.1.5.5.1;Zysten (benigne), Fibroadenome, Phylloidestumoren (benigne);522
1.12;Teil V – Anhang;524
1.12.1;23 Referenzwerte;526
1.12.1.1;23.1 Uterus- und Ovarvolumen;526
1.12.1.2;23.2 Körpergröße, Gewicht, Body Mass Index;527
1.12.1.3;23.3 Tanner-Stadien;533
1.12.1.4;23.4 Hirsutismus;534
1.12.1.4.1;23.4.1 Ferriman-Gallway-Score;534
1.12.1.5;23.5 Hypertrichose;534
1.12.1.5.1;23.5.1 Gryngarten-Score;534
1.12.1.6;23.6 Beurteilung der Klitorisgröße;536
1.12.2;Kapitel 24;537
1.12.2.1;24 Nützliche Internetseiten;538
1.12.2.1.1;24.1 Selbsthilfegruppen;538
1.12.2.1.2;24.2 Sexualaufklärung und Kontrazeption;538
1.12.2.1.3;24.3 Impfungen – Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO);538
1.12.2.1.4;24.4 Kindesmisshandlung;538
1.12.2.1.5;24.5 Sexueller Missbrauch;538
1.12.2.1.6;24.6 Fachgesellschaften;538
1.12.3;Sachverzeichnis;539