Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Band 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute)
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
ISBN: 978-3-658-23420-1
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Historischer Rahmen.- Die Tagespresse der Ersten Republik.- Medien während der austrofaschistischen Herrschaft.- Medien im Nationalsozialismus, Entnazifizierung und Umbruch.- Medien während der alliierten Besatzung in Österreich.- Geschichte der (Presse)fotografie.- Das Plakat im öffentlichen Raum.- Geschichte des Films.- Geschichte von Rundfunk und Fernsehen.- Geschichte der Tagespresse und Magazine nach 1945.- Medienkonzentration.- Frauenzeitschriften.- Geschlechterrepräsentationen in österreichischen Medien.- Geschichte des Internets als technische Infrastruktur.- Social Media.- Ausblick: Mediatisierung als Herausforderung.