Özcan | Musik als soziales Phänomen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 21 Seiten

Özcan Musik als soziales Phänomen

Der Beitrag der Musikethnologie für die Anthropologie am Beispiel des Hip-Hops
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-640-20215-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Der Beitrag der Musikethnologie für die Anthropologie am Beispiel des Hip-Hops

E-Book, Deutsch, 21 Seiten

ISBN: 978-3-640-20215-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Sozialanthropologie II, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser schriftlichen Ausarbeitung soll eine ganz bestimmtes Arbeitsgebiet

und dessen Beitrag zur Ethnologie sein. Gemeint ist die Musikethnologie

als Arbeitsgebiet der Ethnologie. Die Aufgabe der Musikethnologie besteht darin,

die Musik einer Gruppe in ihrem kulturellen Kontext zu untersuchen.

Grund für die Auswahl der Musikethnologie als Gegenstand dieser Ausarbeitung

ist, das sie trotz ihrer Fachgeschichte in der Wissenschaft unterbesetzt ist, was

daran liegen kann, dass ihr Erkenntnisbeitrag zur Erforschung einer Gesellschaft

nicht anerkannt wird. Im Laufe dieser Ausarbeitung wird aber deutlich werden,

dass sie einen wichtigen Beitrag leisten kann. Daher soll im Laufe meiner Ausführungen die Frage erörtert werden, ob durch

eine Analyse der Musik überhaupt Bezüge zu anderen gesellschaftlichen Bereichen

erstellt werden können. In meiner Argumentation wird gezeigt, dass das holistische

Weltbild der Anthropologie sich in der Musik widerspiegelt. Des Weiteren

wird veranschaulicht, dass Musik als soziales Phänomen begriffen werden

muss.

Zunächst wird dafür die Fachgeschichte der Musikethnologie zusammengefasst,

wodurch begreiflich wird, dass die Musikethnologie zu Beginn ihrer Entwicklung

eine rein vergleichende Tätigkeit unternahm. Dies änderte sich nach und nach, als

von vielen Anthropologen die Aufforderung kam, die Musik als soziales Phänomen

zu betrachten. Über die anthropologische Definition der Musik als soziales

Phänomen wird im nachfolgenden Kapitel erläutert. Dabei wird besonders auf die

Definition von MERRIAM eingegangen, da er zu den bedeutendsten Musikethnologen

zu seiner Zeit zählte. In MERRIAMS Definition wird deutlich, dass Musik

durch Strukturen von Interaktionen entsteht. Explizit erwähnt er, dass der kulturelle

bzw. soziokulturelle Kontext berücksichtigt werde muss. Im letzten Unterkapitel

des ersten Teils sollen anschließend einige Forschungsschwerpunkte der heutigen

Musikethnologie betrachtet werden. Dadurch wird ein Überblick verschafft,

mit welchen Fragen sich die heutige Musikforschung beschäftigt. Die Feldforschungen

zum Hip-Hop werden im zweiten Teil schließlich ausführlich dargestellt,

um so zu veranschaulichen, welchen Beitrag die Musikethnologie für die

Anthropologie leisten kann.



[...]

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