Generierung, Ordnung und Inszenierung von Wissen in Erik Pontoppidans Norges naturlige Historie 1752/53
E-Book, Deutsch, Band 48, 295 Seiten
Reihe: Beiträge zur Nordischen Philologie
ISBN: 978-3-7720-5439-6
Verlag: Francke, A
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;1 Einleitung;10
2.1;1.1 Norges naturlige Historie;11
2.2;1.2 Natur, Buch der Natur und Naturgeschichte;17
2.3;1.3 Erik Pontoppidan;24
2.4;1.4 Norges naturlige Historie und die Frage nach der Textsorte;29
2.5;1.5 Forschungsüberblick;32
2.6;1.6 Zentrale Fragen und Vorgehen;34
3;2 Wissen;42
3.1;2.1 Der Begriff des Wissens und das Konzept der wissenschaftlichen Revolution;42
3.2;2.2 Der Wissenskontext von Norges naturlige Historie;48
3.2.1;2.2.1 Institutionen des Wissens;49
3.2.2;2.2.2 Erforschung des Eigenen;54
3.2.3;2.2.3 Verortung von Norges naturlige Historie im Geflecht anderer Texte über die norwegische Natur;56
3.2.4;2.2.4 Partizipationsmöglichkeiten am Wissensprojekt;62
3.2.4.1;2.2.4.1 Veränderungen der Lese- und Schriftkultur;63
3.2.4.2;2.2.4.2 Abhängigkeiten von staatlichen Autoritäten;68
3.2.5;2.2.5 Theologie und Naturwissenschaften;74
4;3 Wissensgenerierung in Norges naturlige Historie;82
4.1;3.1 Quellen;83
4.1.1;3.1.1 Bereiche der Informationsbeschaffung;84
4.1.2;3.1.2 Zusammensetzung der schriftlichen Quellen;91
4.2;3.2 Argumentationsstrategien;93
4.2.1;3.2.1 Umgang mit Quellen;96
4.2.2;3.2.2 Argumente des 'richtigen' Glaubens;104
4.2.3;3.2.3 Argumente der Etymologie;106
4.2.4;3.2.4 Argumente der Physikotheologie;111
4.2.5;3.2.5 Rhetorische Verfahren;114
4.3;3.3 Naturhistorische Wissensformierung in Norges naturlige Historie;141
5;4 Wissensordnung in Norges naturlige Historie;156
5.1;4.1 Makroordnung;163
5.2;4.2 Unterordnungen;172
5.2.1;4.2.1 Offene und geschlossene Kapitelordnungen;175
5.2.2;4.2.2 Direkte und indirekte Ordnungen;182
5.2.2.1;4.2.2.1 Direkte Ordnungen;183
5.2.2.2;4.2.2.2 Exkurs: Natürliche Ordnung;193
5.2.2.3;4.2.2.3 Indirekte Ordnungen;196
5.2.2.4;4.2.2.4 Vorteile und Nachteile indirekter und direkter Ordnungen;200
5.3;4.3 Diskussion;211
6;5 Wissensinszenierung in Norges naturlige Historie;224
6.1;5.1 Mögliche Verortung von Wissen;230
6.1.1;5.1.1 Materialität und Paratext;233
6.1.2;5.1.2 Formen des Paratextes in Norges naturlige Historie;235
6.1.3;5.1.3 Einfache und mehrfache Verortung von Wissen;241
6.2;5.2 Inszenierung von Wissen in Norges naturlige Historie;245
6.2.1;5.2.1 Die Marginalie als Beispiel der Wissensinszenierung;245
6.2.2;5.2.2 Verschiedene Formen der Wissensinszenierung;248
6.3;5.3 Wissensvermittlung und die Hierarchie zwischen Paratext und Haupttext;254
6.3.1;5.3.1 "Snegle af adskillige Sorter" als Analysebeispiel;256
6.3.2;5.3.2 Diskussion;260
7;6 Schlussbemerkungen;280
8;Literaturverzeichnis;288
9;Anhang;302