Das Mäzenatentum des Prinzen und Kardinals Maurizio von Savoyen (1593-1657)
E-Book, Deutsch, 356 Seiten
ISBN: 978-3-95899-035-7
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;3
3;INHALT;6
4;DANK UND DEDIKATION;10
5;VORWORT;12
6;EINLEITUNG;14
6.1;Maurizio von Savoyen als Mäzen;14
6.2;Forschungsgeschichte;15
6.3;Zielsetzung und Vorgehensweise;16
7;Erster Teil „MAGNIFICENTIA“ UND MÄZENATENTUM;20
7.1;I. THEORIEN ZUR „MAGNIFICENTIA“;22
7.1.1;I. 1 Begriffsbestimmung;22
7.1.2;I. 2 Die Theorie der „magnificentia“ in der Antike;23
7.1.3;I. 3 Umdeutungen der „magnificentia“ im Mittelalter;28
7.1.4;I. 4 Die Wiederaufnahme der „magnificentia“ in der Renaissance;30
7.1.5;I. 5 Die Theorie der „magnificentia“ im Barock;32
7.2;II. DER TOPOS DER „MAGNIFICENTIA“;36
7.2.1;II. 1 Das ostentative Moment;36
7.2.2;II. 2 Der Mythos um Lorenzo de’Medici, „il Magnifico“;37
7.2.3;II. 3 Rom als „Teatro della Magnificenza“;39
8;Zweiter Teil MAURIZIO VON SAVOYEN ALS MÄZEN;42
8.1;III. DIE SAVOYER UND TURIN;44
8.1.1;III. 1 Geschichte des Hauses Savoyen;44
8.1.2;III. 2 Die Savoyer und der Königstitel;48
8.1.3;III. 3 Kunst und Kultur in Turin im frühen Seicento;50
8.2;IV. DIE JUGENDJAHRE MAURIZIOS;58
8.2.1;IV. 1 Geburt und Kreation zum Kardinal;58
8.2.2;IV. 2 Maurizio als junger Mäzen und Diplomat in Turin und Paris;62
8.3;V. MAURIZIOS ERSTER AUFENTHALT IN ROM IM FRÜHJAHR 1621 UND SEINE RÜCKKEHR NACH TURIN;68
8.3.1;V. 1 Die verspätete Ankunft in Rom;68
8.3.2;V. 2 Die Suche nach einer Residenz;70
8.3.3;V. 3 Mäzenatische Aktivitäten in Rom;71
8.3.4;V. 4 Die Rückkehr nach Turin;72
8.3.5;V. 5 Die Miete des Palazzo Montegiordano;74
8.3.6;V. 6 Mäzenatische und diplomatische Aktivitäten Maurizios in seiner Heimat von 1621 bis 1623;75
8.4;VI. MAURIZIOS ZWEITER AUFENTHALT IN ROM VON 1623 BIS 1627;78
8.4.1;VI. 1 Die Reise nach Rom und die Kaufkraft eines römischen scudo;78
8.4.2;VI. 2 Der Palazzo Montegiordano;79
8.4.3;VI. 3 Die Wahl Urbans VIII.;80
8.4.4;VI. 4 Maurizios Intervention bei Abraham Bzovius;81
8.4.5;VI. 5 Agostino Tassi als erster Hofkünstler Maurizios;84
8.4.6;VI. 6 Weitere Ausgaben in den Jahren 1623 bis 1624 und die genealogischen Allegorien auf das Haus Savoyen;87
8.4.7;VI. 7 Das Mäzenatentum im Heiligen Jahr 1625 und die Kontakte zu Guercino, Domenichino und Albani;94
8.4.8;VI. 8 Das Mäzenatentum im Jahre 1626 und die Gründung der „Accademia de’Desiosi“;100
8.4.9;VI. 9 Das Mäzenatentum im Jahre 1627 und die Abreise nach Turin;106
8.4.10;VI. 10 Analyse der zweiten römischen Mäzenatentumsperiode;111
8.5;VII. MAURIZIO IN TURIN UND PARIS WÄHREND DER JAHRE 1627 BIS 1635;116
8.5.1;VII. 1 Mäzenatische Aktivitäten von 1627 bis 1630;116
8.5.2;VII. 2 Maurizio als Geisel in Paris;121
8.5.3;VII. 3 Die Inventare der herzoglichen Gemäldesammlung in Turin von 1631 und 1635;123
8.5.4;VII. 4 Francesco Albanis Serie der „Vier Elemente“ und die Pendants „Hermaphrodit und Salmacis“;124
8.5.5;VII. 5 Das Turiner Mäzenatentum von 1631 bis 1635 und der Bau des Palazzo Chiablese;131
8.5.6;VII. 6 Analyse des Turiner Mäzenatentums;133
8.6;VIII. MAURIZIOS DRITTER UND LETZTER AUFENTHALT IN ROM VON 1635 BIS 1638;136
8.6.1;VIII. 1 Präzedenzstreitigkeiten;136
8.6.2;VIII. 2 Das Mäzenatentum im Jahre 1635;137
8.6.3;VIII. 3 Das Mäzenatentum im Jahre 1636;141
8.6.4;VIII. 4 Maurizios Feier der Thronbesteigung Kaiser Ferdinands III. und andere mäzenatische Aktivitäten im Jahre 1637;147
8.6.5;VIII. 5 Der Tod Vittorio Amedeos I. und der Streit um die Thronfolge in den Jahren 1637 und 1638;155
8.6.6;VIII. 6 Analyse der dritten römischen Mäzenatentumsperiode;157
8.7;IX. MAURIZIOS WEITERER WERDEGANG BIS ZU SEINEM TOD IM JAHRE 1657;160
8.7.1;IX. 1 Der Bürgerkrieg in Savoyen und Maurizios Schicksal;160
8.7.2;IX. 2 Die mäzenatischen Aktivitäten von 1639 bis 1653;162
8.7.3;IX. 3 Maurizios Mäzenatentum von 1654 bis zu seinem Tod;167
8.7.4;IX. 4 Maurizios Tod und seine Exequien;176
9;Dritter Teil ANALYSEN UND VERGLEICHE;180
9.1;X. DAS SCHICKSAL UND DIE ZUSAMMENSETZUNG DER KUNSTSAMMLUNG MAURIZIOS;182
9.1.1;X. 1 Hypothesen zur Auflösung der Kunstsammlung;182
9.1.2;X. 2 Die Inventare von 1657;184
9.1.3;X. 3 Die Inventare von 1677 und 1679;186
9.1.4;X. 4 Bestandesaufnahme der erworbenen Kunstwerke;187
9.2;XI. DEUTUNG UND VERGLEICH DER KUNSTSAMMLUNG MAURIZIOS;190
9.2.1;XI. 1 Die Heiligen- und Historienbilder;190
9.2.2;XI. 2 Die Liebesthematik als Leitmotiv der allegorischen Gemälde;192
9.2.3;XI. 3 Schwerpunkte und Absenzen in der Kunstsammlung;195
9.2.4;XI. 4 Die Grösse und der Wert der Kunstsammlung Maurizios im Vergleich zu zeitgenössischen Kollektionen;197
9.3;XII. MAURIZIO ALS BAUHERR UND STIFTER;198
9.3.1;XII. 1 Profane Bauunternehmungen;198
9.3.2;XII. 2 Stiftungen in Sakralbauten;198
9.4;XIII. FINANZANALYSE VON MAURIZIOS MÄZENATENTUM;200
9.4.1;XIII. 1 Investitionen in die einzelnen Gattungen;200
9.4.2;XIII. 2 Investitionen nach Perioden;202
9.4.3;XIII. 3 Zahlungen an Juweliere, Gold- und Silberhändler;203
9.5;XIV. „MAGNIFICENTIA“ UND MÄZENATENTUM IM BAROCKEN ROM;204
9.5.1;XIV. 1 Überlegungen zu Scipione Borgheses Ausgaben für Kunsterwerb;204
9.5.2;XIV. 2 Der Einzug in Rom;205
9.5.3;XIV. 3 Der Austausch von Geschenken;206
9.5.4;XIV. 4 Das ostentative Kunstpatronat;207
9.5.5;XIV. 5 Die Bauunternehmungen;208
9.5.6;XIV. 6 Das Festwesen;210
10;EPILOG;212
11;ANHANG I AUSZAHLUNGEN AN KÜNSTLER UND HANDWERKER WÄHREND DER JAHRE 1619 BIS 1657;214
11.1;VORWORT ZUM ANHANG I;216
11.2;1. Die Bilanzberechnungen;216
11.3;2. Zum Aufbau des Anhangs;218
11.4;AUSZAHLUNGEN AN KÜNSTLER UND HANDWERKER 1619 - 1657;220
12;Anhang II AUSZÜGE AUS DEN HAUSRATSINVENTAREN VON 1657, 1677 UND 1679;246
12.1;INVENTAR DER TURINER VILLA VOM 9. NOVEMBER 1657;248
12.2;INVENTAR DES TURINER STADTPALASTES (PALAZZO CHIABLESE) VOM 13. DEZEMBER 1657;251
12.2.1;a) Gemälde und Statuen;251
12.2.2;b) Tapisserien;253
12.2.3;c) Die Bibliothek;254
12.3;INVENTAR VOM 30. OKTOBER 1677 (INVENTARIO DEI BENI MOBILI LASCIATI NELL’EREDITÀ DEL PRINCIPE MAURIZIO DI SAVOIA);257
12.3.1;a) Gemälde und Statuen;257
12.3.2;b) Tapisserien;261
12.4;INVENTAR VOM 18. MAI 1679 (INVENTARIO DELLA GUARDAROBBA DELLA SEREN.MA PRINCIPESSA);262
12.4.1;a) Gemälde und Statuen;262
12.4.2;b) Tapisserien;265
13;Anhang III ZAHLUNGEN FÜR JUWELEN, GOLD- UND SILBERSCHMUCK WÄHREND DER JAHRE 1619 BIS 1657;268
13.1;Tabelle der Zahlungen;269
14;BIBLIOGRAPHIE;272
14.1;UNGEDRUCKTE QUELLEN;273
14.2;LITERATUR;274
15;TAFELN;288
16;ABBILDUNGEN;296
17;ABBILDUNGSNACHWEISE;340
18;VERZEICHNIS DER KÜNSTLER UND HANDWERKER;342