E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
Nuissl / Schwarz / Thomas Vertrauen — Kooperation — Netzwerkbildung
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-90873-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unternehmerische Handlungsressourcen in prekären regionalen Kontexten
E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-90873-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Zur Einführung.- 2. ‘Vertrauen’ in der Debatte um regionale Entwicklungsperspektiven.- 2.1 Kooperation, Vernetzung und Vertrauen als Grundlage regionaler Entwicklung.- 2.2 Wirtschaftliche Entwicklung und Unternehmertum in Ostdeutschland: Zwang zu Kooperation und Vernetzung.- 2.3 Bedingungen für den Aufbau von Vertrauen.- 2.4 Kooperation, Vernetzung und Vertrauen im regionalen Kontext.- 3. Konzeptualisierungen von ‘Vertrauen’ in der theoretischen Debatte.- 3.1 Zum Begriff des Vertrauens.- 3.2 Individualismus / Entscheidungstheorie.- 3.3 Zwischenbilanz: ‘essentials’ des Vertrauens.- 3.4 ‘Embeddedness’.- 3.5 Interaktion.- 3.6 Wie kann Vertrauen empirisch untersucht werden?.- 4. Kognitive Grundlagen des Vertrauens ostdeutscher IT-Unternehmer.- 4.1 Methodische Vorbemerkungen.- 4.2 Handlungsbedingungen im untersuchten Feld (Kooperationsvoraussetzungen).- 4.3 Unternehmerische Zusammenarbeit.- 4.4 ‘Vertrauensrelevantes Wissen’ (Vertrauenskriterien).- 4.5 Vertrauenssignale.- 4.6 Resümée.- 5. Vertrauen im Interaktions- und Lernprozess: drei kontrastive Fallanalysen zu Vertrauenskonzepten und Kooperationsstrategien Brandenburger Unternehmer der Informationstechnikbranche.- 5.1 Methodische Vorbemerkungen.- 5.2 Der Fall Krause.- 5.3 Der Fall Schmitt.- 5.4 Der Fall Kloppstock.- 5.5 Resümée der drei Fallanalysen: ‘Vertrauenstypen’ und Interaktionsbeziehungen.- 6. Kooperation und Vertrauen — Ansätze für cooperative Beziehungen und Vernetzungen in regionalen wirtschaftlichen Kontexten Ostdeutschlands.- 6.1 Methodische Vorbemerkungen.- 6.2 Drei Fälle — Beziehungsarbeit und Beziehungstypen.- 6.3 Problematisierungen der einzelnen Typen.- 6.4 Aussichtsreiche und zugleich fragile Erfahrungsprozesse.- 6.5 Ein kurzes Fazit.- 7. Exkurs: Ansatzpunkte fürVertrauen und unternehmerische Zusammenarbeit in polnischen Transformationsregionen — Kooperationserfahrungen und Kooperationsneigungen in der polnischen IT-Branche.- 7.1 Fragestellung und theoretische Ausgangspunkte.- 7.2 Methodisches Vorgehen und Sampling.- 7.3 Die Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.- 7.4 Kooperationsneigungen der befragten westpolnischen IT-Unternehmen.- 7.5 Kooperationserfahrungen.- 7.6 Bewertung der Unternehmerfreundlichkeit des Wirtschaftsklimas.- 7.7 Mechanismen und Kriterien der Kooperationsanbahnung.- 7.8 Fazit.- 8 Ein offener Schluss.- Abbildungs-/Tabellenverzeichnis.