Buch, Deutsch, 134 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Forschungsberichte aus dem Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Buch, Deutsch, 134 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Forschungsberichte aus dem Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
ISBN: 978-3-8325-5812-3
Verlag: Logos
Die Untersuchungen umfassen Einzelparameteruntersuchungen, statistische Versuchsplanung (DoE) und 0D/1D Berechnungen des Motors mit einem selbstentwickelten Reaktionskinetik-Model zur Bestimmung von Nachreaktionen im Brennraum. Dabei werden innermotorische Bildungswege von NO2 als auch HCHO aufgezeigt. Nachreaktionen von unverbranntem Kraftstoff-Luft-Gemisch oder durch gezielte Nacheinspritzung zeigen sich dabei als wichtiger Bildungsweg.
Zusätzlich zeigt die Untersuchung Wege, diese Emissionen gezielt zu beeinflussen. Hiermit sind zum einen die Reduktion der Emissionen wie HCHO gemeint, aber auch die Möglichkeit, ausreichend NO2 oder ein hohes NO2-zu-NOX-Verhältnis für die Abgasnachbehandlung bereitzustellen. Durch die gemeinsame Betrachtung beider Brennverfahren werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Bildung der Emissionen aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Maschinenbau Triebwerkstechnik, Energieübertragung
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Fahrzeugtechnik
- Technische Wissenschaften Energietechnik | Elektrotechnik Biogasanlagen, Energie aus Biomasse
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technik: Allgemeines
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Verkehrstechnologie: Allgemeines
- Technische Wissenschaften Energietechnik | Elektrotechnik Technologien für Fossile Energieträger
- Naturwissenschaften Chemie Physikalische Chemie Physikalische Organische Chemie