Psychologische Erfolgsfaktoren des Change Managements
E-Book, Deutsch, 250 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-03235-0
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Das Buch analysiert jede einzelne Phase des Change Prozesses und gibt Ihnen konkrete Empfehlungen zur Führung und Motivation von Mitarbeitern. Die Autoren vermitteln Managementwissen und Menschenkenntnis, denn gelungene Veränderung wird von Menschen gemacht!
Inhalte:
- Irrtümer und Wahrheiten über Motivation.
- Wie man Motivation beeinflussen kann.
- Die Psychologie der Motivation.
- Motivation in Change Projekten: Schritt-für-Schritt-Analyse.
Arbeitshilfen online:
- Checklisten, Leitfäden und viele weitere Arbeitsmittel.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einführung
Warum ein Unternehmenswandel immer häufiger notwendig ist
- Globalisierung
- Technologischer Fortschritt, Komplexität der Aufgaben, Qualifizierungsbedarf
- Transparente Märkte, Internet, Wissensgesellschaft
- Ökologische Einflüsse, Ressourcenknappheit, Engpässe
- Zusammenfassung und Ausblick
Change Management: Worüber sprechen wir eigentlich?
- Grundlegende Begriffe des Change Managements
- Keine Veränderung über Nacht: Die emotionalen Phasen des Change
Die weiche Seite der Veränderung
- Der rationale und der emotionale Unternehmensquotient
- Warum Strategen oft keine guten Change Manager sind
- Die richtigen Counterparts finden
Irrtümer und Wahrheiten über Motivation
- Irrtum Nr. 1: Manche Menschen sind motiviert, andere nicht
- Irrtum Nr. 2: Wer Demotivatoren abschafft, motiviert
- Irrtum Nr. 3: Man kann alles erreichen, wenn man nur will
Psychologisches Change Management
- Irrtümer und Wahrheiten über Change Management
- Psychologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für das Change Management
Den Unternehmenswandel erfolgreich managen: der integrierte Prozessablauf
- Phase 1: Analyse und Beginn der strategischen Planung
- Phase 2: Strategieentwicklung
- Phase 3: Konkrete Projektplanung
- Phase 4: Projektumsetzung
- Phase 5: KVP und Professionalisierung
Erfolgsfaktoren und Fallstricke der Führung im Wandel
- Erfolgsfaktor: Erfolg ermöglichen
- Erfolgsfaktor: Die Zuversicht in das Projekt steigern
- Erfolgsfaktor: Commitment erzeugen
Zitate für Veränderung
Stichwortverzeichnis
Organisationsentwicklung und Change Management
Beide Begriffe werden zum Teil synonym gebraucht, wobei sich der Begriff „Change Management" oder eingedeutscht „Veränderungsmanagement" im Unternehmensalltag mehr und mehr durchzusetzen scheint.
• Woher kommt das?
• Was sind die eigentlichen Unterschiede zwischen den beiden Begriffen?
• Oder gibt es keine?
Um die Abgrenzung der beiden Begriffe zu verstehen, sollte man ihre Definition, ihre Entstehung und ihre Einsatzgebiete genauer betrachten.
Organisationsentwicklung
Die Organisationsentwicklung (OE) meint die strategische Planung und Umsetzung von Organisationsveränderungen, um Verhaltens- und Einstellungsänderungen herbeizuführen und damit die organisatorische Leistungsfähigkeit von Organisationen (Unternehmen) zu verbessern. Sie basiert auf den Erkenntnissen und Methoden von Verhaltenswissenschaften wie der Soziologie, der Psychologie und der Pädagogik und setzt gezielt gruppendynamische Prozesse zur Verbesserung eines Organisationssystems ein. Bei der Organisationsentwicklung handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der die Unternehmenskultur, die Organisationsstruktur und das Individuum betrachtet und auch die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten, die zwischen ihnen bestehen, mit in die Betrachtung einbezieht.
Der Organisationsentwicklung liegt ein humanistisches Menschenbild zugrunde. Sie geht davon aus, dass der Mensch von sich aus nach Entfaltung und stetiger Verbesserung strebt, engagiert und initiativ ist und Verantwortung übernehmen will. Die Organisationsentwicklung strebt eine „Humanisierung der Arbeit" an, d. h., sie hat neben dem Ziel der Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit zur Erreichung der strategischen Ziele eines Unternehmens immer auch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter im Fokus.