E-Book, Deutsch, Band 5, 256 Seiten
Reihe: Neue Reihe Ergotherapie
Reihe 9. Allgemeine Themen
E-Book, Deutsch, Band 5, 256 Seiten
Reihe: Neue Reihe Ergotherapie
ISBN: 978-3-8248-0767-3
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Ergotherapeuten; Altenpfleger; Pädagogen; Heilpädagogen; Psychotherapeuten
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Mensch und Garten;22
1.1;Mensch und Garten;22
1.2;Der Garten als Kulturgut;22
1.3;Der Garten als Naturvermittler;24
2;Garten und Therapie;27
2.1;Garten und Therapie;27
2.2;Raum und Medium;28
2.3;Arbeit, Beschäftigung und Alltag;29
2.4;Geistige und psychische Gesundheit;31
2.5;Gartentherapie im Kontext;32
3;Therapien im Garten;54
3.1;Gärten und Therapie in der Geriatrie;54
3.2;Das Geriatriezentrum am Wienerwald als Beispiel für die städtische Altersversorgung im Rückblick;54
3.3;Die Betreuungssituation und aktuelle Herausforderungen im Pflegebereich;56
3.4;Hilfreiche Gärten;60
3.5;Pflegeeinrichtungen bieten Perspektiven;64
3.6;Tiertherapie, Kinder und Gartentherapie;66
3.7;Der Garten als Intervention und Friedensstifter;72
3.8;Alles in allem;73
3.9;Natur und Garten als ergotherapeutisches Medium;76
3.10;Eine gewachsene Beziehung;76
3.11;Sich verwurzeln;77
3.12;Die Gartengruppe im Seniorenwohnheim;78
3.13;Der Therapiegarten;80
3.14;Der Garten lebt: Reaktionen!;81
3.15;Die gärtnerisch-ästhetische Planung;82
3.16;Wechselwirkungen;82
3.17;Die gärtnerische Tätigkeit als Therapiemittel: Schwerpunkte und Ziele;83
3.18;Eine Gruppeneinheit im offenen Demenzbereich (Putz, 2006);85
3.19;Einzeltherapiesituationen;86
3.20;Tätigkeiten, die „drinnen“ erfolgen können:;87
3.21;Die Dokumentation;88
3.22;Der Garten als Lebensraum;89
3.23;Soziale Kompetenzen durch das Gärtnern;119
3.24;Gärtnern als Erweiterung von Wahrnehmungskompetenz;121
3.25;Gärtnern als Aufbau von Kompetenz zu Beziehung, Bindung und Verantwortung;124
3.26;Der Garten als ein Ort der Kommunikation, des (Mit-)Teilens,;125
3.27;(Aus-)Tauschens und Feierns;125
3.28;Emotionen im Garten: Wohlbefinden, Freude und Trauer;126
3.29;Ethische Kompetenz durch den Garten: Handeln für Nachhaltigkeit und Diversität;128
3.30;Mit Pflanzen wachsen – Arbeit im grünen Bereich mit Menschen mit mentalen Beeinträchtigungen;130
3.31;Gartentherapie in der Heilpädagogik mit Kindern;138
3.32;Garten und Pädagogik;138
3.33;Definition Heilpädagogik;140
3.34;Beispiel: Die Kinder der Klinik Holthausen;141
3.35;Der Garten als heilpädagogischer Therapieraum;142
3.36;Gartenarbeit als therapeutisches Medium mit;146
3.37;psychisch erkrankten Menschen;146
3.38;Grüne Bohnen in der Psychiatrie …;146
3.39;Herausforderung und Wachstum im Garten ...;146
3.40;Biomechanik oder: Bewegung tut gut …;147
3.41;Sensomotorik oder: Mit allen Sinnen …;148
3.42;Kognitive Komponente oder: Wie funktioniert das?;149
3.43;Intrapersonale Komponente oder: Mit der eigenen Natur vertraut werden …;151
3.44;Interpersonal oder: Lass es uns gemeinsam versuchen …;153
3.45;Zurück in den Alltag …;154
3.46;Vom Team zur Ernte …;156
3.47;Amaryllis hinter Gittern im Strafvollzug;159
3.48;– Arbeit mit Pflanzen und Blumen als therapeutische;159
3.49;Ergänzung in der Arbeit mit Gewalt- und Sexualstraftätern;159
3.50;Grundsätzliche Überlegungen zur therapeutischen Arbeit;161
3.51;Herausforderung und Wachstum im Garten, Auswirkungen der Arbeit auf die Gruppe der Gewalt- und Sexualstraftäter;164
3.52;Die einzelnen Schritte und die Bedeutung für Veränderung;167
3.53;Von der Idee des Duftgarten zum Projekt Garten und Therapie im Rahmen des Behandlungssettings der sozialtherapeutischen Abteilung der JVA Detmold;169
3.54;Gartentherapie bei Bewegungsstörungen;174
3.55;Was behindert, was schränkt ein?;174
3.56;Gärtnern als Therapiemittel und Therapieziel zugleich;175
3.57;Einordnung des therapeutischen Gärtnerns in ICF und Heilmittelrichtlinien;176
3.58;Garten als Ort der Freude und Erholung;178
3.59;Garten zur Selbstversorgung;179
3.60;Garten zur therapeutischen Nutzung;179
3.61;Rahmenbedingungen;183
3.62;Aktives Gärtnern als Therapiemittel und Therapieziel trotz eingeschränkter Mobilität und Belastbarkeit;186
3.63;Möglicher Stellenwert gärtnerischer Betätigung in verschiedenen therapeutischen Konzepten und Methoden;195
3.64;Spezifische Risiken;199
3.65;Kontraindikationen;200
4;Das Gärtnern in der Therapie;202
4.1;Das Gärtnern in der Therapie;202
4.2;Das Gärtnern fühlen;202
4.3;Erde, Wasser, Feuer, Luft: Leben, die Werkstoffe des Gärtnerns;203
4.4;Pflegen, erziehen, gedeihen lassen: Die Tätigkeiten des Gärtnerns;211
4.5;Die gärtnerische Arbeit im Jahresrhythmus;227
4.6;Pflanzenauswahl;242
5;Anhang;252