Nieberle / Nitschke | Gastlichkeit und Ökonomie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 40, 326 Seiten

Reihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature

Nieberle / Nitschke Gastlichkeit und Ökonomie

Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts

E-Book, Deutsch, Band 40, 326 Seiten

Reihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature

ISBN: 978-3-11-033174-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Als Fielding seinen Roman History of Tom Jones, a Foundling (1749) mit einer Einlassung beginnt, die den Autor als Wirt beschreibt, der für seine Gästen stets eine „bill of fare“ bereithalten soll, hatte er damit einen Nerv der Zeit getroffen: Gleichermaßen kann eine Speisekarte oder ein Spielplan damit gemeint sein. „An Author ought to consider himself, not as a Gentleman who gives a private or eleemosynary Treat, but rather as one who keeps a public Ordinary, at which all Persons are welcome for their Money.“ Bekanntlich dominieren ökonomische, merkantile und theatrale Diskurse den aufklärerischen europäischen Literaturbetrieb, der sich zudem durch seinen regen intertextuellen Verkehr auszeichnet: Übersetzungen, Textanleihen, Adaptationen, Ideentausch allenthalben. Mit Fieldings Allegorie etabliert sich ein Entwurf des Autors, der die profitorientierte Rolle der Bewirtung seiner genussorientierten Leser einübt, seien es die Vielleser oder auch Feinschmeckerinnen der Literatur.
Nieberle / Nitschke Gastlichkeit und Ökonomie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Germanisten, Anglisten, Kulturwissenschaftler

Weitere Infos & Material


1;Einführung;9
1.1;Dramen-Wirtschaft;11
1.1.1;Ökonomie und Gastlichkeit in deutsch-englischer Literatur des 18. Jahrhunderts;11
2;Ungastlichkeit des Tragischen;35
2.1;Der deutsche Wanderbühnen-Hamlet;37
2.1.1;Eine metadramatische Lektüre der zweiten Schildwachenszene;37
2.2;Das ‚Andere‘ der Gastlichkeit;57
2.2.1;Zur Ökonomisierung der domestic tragedy am Beispiel von George Lillo und deutschen Rezeptionen;57
2.3;Ungastliches Medium;77
2.3.1;Risikoelemente in George Lillos Fatal Curiosity und Karl Philipp Moritz' Blunt oder der Gast;77
2.4;Zur Genese melodramatischer Imagination;97
2.4.1;Englisch-deutscher Tauschhandel im Zeichen der Rührung bei George Lillo, Friedrich Ludwig Schröder und August von Kotzebue;97
3;Wirtschaften in der Komödie;117
3.1;Divergente Dynamiken?;119
3.1.1;Wirtschaft, Wirthschafften und komödisches Spiel vom späten 17. bis zum mittleren 18. Jahrhundert;119
3.2;Hanswurst im Wirtshaus;145
3.2.1;Die Alt-Wiener Volkskomödie – Wegbereiter, Widersacher, Varianten;145
3.3;Zu Gast bei Freunden?;157
3.3.1;Über die Grenzen des interkulturellen Austauschs: Goethes Hanswursts Hochzeit oder der Lauf der Welt und sein Begriff der ‚Weltliteratur‘;157
4;Lessings Ökonomien im Fokus seiner Intertexte;169
4.1;Elende Wirtshäuser?;171
4.1.1;Zu Lessings Miß Sara Sampson und Lillos The London Merchant;171
4.2;Das natürliche System des Marktes;185
4.2.1;Lessings Nathan der Weise und Adam Smiths Wealth of Nations;185
4.3;Dramenwirkung und Geldfunktion;211
4.3.1;Versuch einer Korrelierung von Dramaturgie und Ökonomie bei Lessing;211
5;Intertexte und Interdiskurse des Dramatischen;229
5.1;Interessensdramen;231
5.1.1;Zur Rivalität von Ökonomie, Moral und Ästhetik bei Friedrich Schiller und ‚Intertexten‘ von Richard Glover und George Lillo;231
5.2;„Grandisonische Händel“ in Kargfeld;255
5.2.1;Musäus’ Fortsetzung von Richardsons Roman The History of Sir Charles Grandison;255
5.3;Die Welt als Intertext;275
5.3.1;Das Britische Kolonialreich und Hamburg im späten 18. Jahrhundert;275
5.4;Abgegriffene Pennies;301
5.4.1;Gefühle und Ökonomie in John Gays The Beggar’s Opera und Bertolt Brechts Die Dreigroschenoper;301
6;Autorinnen und Autoren;319
7;Personen- und Titelregister;323


Sigrid Nieberle, Universität Erlangen-Nürnberg; Claudia Nitschke, Durham University, Großbritannien.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.