Nardi | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

Nardi Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch

Vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8631-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Akademisches Schreiben stellt eine der großen Herausforderungen der universitären Ausbildung dar, umso mehr in der Fremdsprache. Fremdsprachliches akademisches Schreiben wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Einerseits schreiben Studierende im Rahmen einer Institution, deren Bedingungen den entsprechenden Lehr-Lern-Diskurs prägen, andererseits gelten für das studentische Schreibhandeln spezifische Anforderungen, wie der Einsatz der Wissenschaftssprache sowie die Konventionen der fremden Sprache und Kultur. Anliegen dieses Bandes ist die handlungstheoretische Untersuchung des studentischen sprachlichen Handelns beim Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch, genauer gesagt des erklärenden Handelns in der Tesina auf Deutsch. Dabei handelt es sich um eine Textart, die im italienischen universitären Kontext in Zusammenhang mit einem Fachkurs als Leistungsnachweis geschrieben wird. Das studentische Schreibhandeln in der Fremdsprache wird unter Berücksichtigung von Faktoren analysiert, die den betreffenden akademischen Handlungsraum kulturell bedingen und auf das Verfassen der Arbeiten einwirken. Die Untersuchung ist empirisch und basiert auf einem Korpus von Tesine. Sie erfolgt nach handlungstheoretischen Verfahren, die es ermöglichen, das schreibende Tun der Studierenden in seinem Handlungsverlauf sprachanalytisch zu rekonstruieren und so einen Einblick in diesen komplexen Prozess zu gewinnen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Verständigungshandeln zwischen dem Schreibenden (dem Studierenden) und dem Lesenden (dem Dozenten) gelegt. Nicht zuletzt soll die Analyse Aufschlüsse über das studentische forschende Lernen geben.

Antonella Nardi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Ricercatrice) für Germanistische Sprach- und Übersetzungswissenschaft an der Universität Macerata (Italien). Ihre Forschungsinteressen liegen in folgenden Bereichen: linguistische Pragmatik und ihre didaktische Umsetzung im DaF-Unterricht, Übersetzung Deutsch-Italienisch und ihre Didaktik, Wissenschaftskommunikation und ihre Didaktik im Fach DaF.
Nardi Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Danksagung;5
4;Inhalt;7
5;A Einleitung;11
5.1;1 Gegenstand, Fragestellung und Methode;15
5.1.1;1.1 Untersuchungsgegenstand;15
5.1.2;1.2 Zielsetzung und Fragestellung;16
5.1.3;1.3 Funktional-pragmatische Analysekategorien;19
5.1.3.1;1.3.1 Das sprachtheoretische Grundmodell;20
5.1.3.2;1.3.2 Sprechsituation und Handlungskonstellation;22
5.1.3.3;1.3.3 Einheiten sprachlichen Handelns;23
5.1.4;1.4 Methode;26
5.1.4.1;1.4.1 Qualitativ-interpretatives Untersuchungsverfahren;27
5.1.4.2;1.4.2 Praktisches Vorgehen;28
5.2;2 Die Tesina auf Deutsch und ihre Verortung im italienischen akademischen Kontext;30
5.2.1;2.1 Zur Bezeichnung „Tesina“;30
5.2.2;2.2 Die Tesina und ihr Stellenwert im italienischen universitären Kontext;33
5.2.2.1;2.2.1 Schreibenlernen an der italienischen Universität: ein Wandern im Vakuum;33
5.2.2.2;2.2.2 Italienische Schreibanleitungen zur Tesina: Instruktion und Persuasion statt Problemlösen;35
5.2.3;2.3 Die institutionelle Dimension der Tesina;37
5.2.3.1;2.3.1 Die Handlungskonstellation der Tesina;37
5.2.3.2;2.3.2 Der institutionelle Zweck der Tesina;39
5.2.3.3;2.3.3 Die Tesina auf Deutsch und die Seminararbeit: ein Vergleich;41
5.2.3.3.1;2.3.3.1 Situative Bedingungen von Seminararbeit und Tesina;42
5.2.3.3.2;2.3.3.2 Kennzeichnende Merkmale von Seminararbeit und Tesina;45
5.2.4;2.4 Ausgewählte Literatur zum akademischen Schreiben auf Deutsch als Fremdsprache;49
5.2.4.1;1. Arbeitsplanung und Vorbereitungsphase;50
5.2.4.2;2. Allgemeine Textorganisation;50
5.2.4.3;3. Argumentative Textorganisation;51
5.2.4.4;4. Umgang mit fremdsprachlicher Sekundärliteratur;52
5.2.4.5;5. Gebrauch der alltäglichen Wissenschaftssprache;53
5.2.4.6;6. Lesermodellierung;54
5.3;3 Das Projekt „Tesina auf Deutsch“;56
5.3.1;3.1 Korpusdarstellung;56
5.3.1.1;3.1.1 Der Datenerhebungskontext;56
5.3.1.2;3.1.2 Datenmaterial;59
5.3.1.3;3.1.3 Die Aufgabenstellung;60
5.3.2;3.2 Der Fragebogen: Gestaltung und Ergebnisse;61
5.3.2.1;3.2.1 Eckdaten der Befragten;62
5.3.2.2;3.2.2 Erfahrung mit dem Schreiben im Allgemeinen;63
5.3.2.3;3.2.3 Das Schreiben einer Tesina auf Deutsch;66
5.3.2.4;3.2.4 Zusammenfassung;73
5.3.2.5;3.2.5 Didaktisches Zwischenfazit;74
6;B Analyse der Daten;76
6.1;4 Ankündigendes sprachliches Handeln in Tesina-Titeln und Gliederungen;78
6.1.1;4.1 Die Sprechhandlung „Ankündigen“;78
6.1.2;4.2 Funktionale Aspekte vorwissenschaftlicher Titel;79
6.1.3;4.3 Die Titel der Tesine;81
6.1.3.1;4.3.1 Tesine ohne Titel;82
6.1.3.2;4.3.2 Titel mit Angabe des zu bearbeitenden Dokuments;83
6.1.3.3;4.3.3 Titel ohne Benennung des eingegrenzten Themas;85
6.1.3.4;4.3.4 Titel mit Benennung des eingegrenzten Themas;87
6.1.3.5;4.3.5 Titel mit Benennung des eingegrenzten Themas und der Fragestellung;90
6.1.3.6;4.3.6 Zwischenfazit;93
6.1.4;4.4 Funktionale Aspekte von Gliederungen in studentischen Arbeiten;94
6.1.5;4.5 Die Gliederungen der Tesine;95
6.1.5.1;4.5.1 Explizitheitsgrad in den Tesina-Gliederungen;95
6.1.5.2;4.5.2 Zwischenüberschriften als textorganisatorische Mittel;97
6.1.5.3;4.5.3 Zwischenfazit;102
6.2;5 erklären – Erklären;105
6.2.1;5.1 Zur Wortsemantik von „erklären“;105
6.2.2;5.2 Erklären aus handlungstheoretischer Sicht;108
6.2.2.1;5.2.1 Erklären als Handlungsmuster;108
6.2.2.2;5.2.2 Musterpositionen von Erklären im wissenschaftlichen Vortrag;111
6.2.2.3;5.2.3 Erklärendes Handeln;113
6.2.3;5.3 Die Handlungskonstellation von Erklären in der Tesina auf Deutsch;113
6.3;6 Erklärendes Handeln in Tesina-Einleitungen;115
6.3.1;6.1 Zur Funktionalität von Einleitungen;115
6.3.1.1;6.1.1 Einleitungen aus handlungstheoretischer Sicht;115
6.3.1.2;6.1.2 Zwei Modelle zur Analyse wissenschaftlicher Einleitungen;117
6.3.1.3;6.1.3 Schritte des Einleitens in vorwissenschaftlichen Texten;119
6.3.2;6.2 Die Tesina-Einleitungen: allgemeine Untersuchungsergebnisse;120
6.3.3;6.3 Exemplarische Analyse von zwei Tesina-Einleitungen;123
6.3.3.1;6.3.1 Analyse der ersten Tesina-Einleitung: verständnisorientiertes sprachliches Handeln;123
6.3.3.1.1;6.3.1.1 Die Realisierung funktionaler Aspekte in Beispiel (31);126
6.3.3.1.2;6.3.1.2 Erklärendes Handeln in Beispiel (31);129
6.3.3.1.3;6.3.1.3 Die Sprechhandlung „Umformulieren“;131
6.3.3.1.4;6.3.1.4 Sprechhandlungsverben in Beispiel (31);132
6.3.3.2;6.3.2 Analyse der zweiten Einleitung: ergebnisorientiertes sprachliches Handeln;133
6.3.3.2.1;6.3.2.1 Die Realisierung funktionaler Aspekte in Beispiel (32);138
6.3.3.2.2;6.3.2.2 Erklärendes Handeln in Beispiel (32);141
6.3.3.2.3;6.3.2.3 Die Sprechhandlung „Erläutern“;143
6.3.3.2.4;6.3.2.4 Sprechhandlungsverben in Beispiel (32);146
6.3.4;6.4 Zusammenfassung;147
6.4;7 Erklärendes Handeln in Tesina-Hauptteilen;150
6.4.1;7.1 Begriffserklärung;150
6.4.1.1;7.1.1 „Audiovisuelle Übersetzung“;151
6.4.1.2;7.1.2 „Kanak Sprak“;161
6.4.1.3;7.1.3 Zwischenfazit;167
6.4.2;7.2 Gegenstandserklärung;169
6.4.2.1;7.2.1 Das Dreiphasenmodell;170
6.4.2.2;7.2.2 Die Textverkürzungsstrategie Kondensation;176
6.4.2.3;7.2.3 Zwischenfazit;180
6.4.3;7.3 Handlungserklärung;183
6.4.3.1;7.3.1 Ein Wort übersetzen;184
6.4.3.2;7.3.2 Die Untertitelungsstrategie Tilgung anwenden;188
6.4.3.3;7.3.3 Zwischenfazit;192
6.4.3.4;7.3.4 Das Sprechhandlungsmuster „Begründen“;194
6.5;8 Sprachliches Handeln in Tesina-Schlussteilen;198
6.5.1;8.1 Primärinhalte erklären;200
6.5.2;8.2 Über ein Vorgehen als persönliche (Lern-)Erfahrung berichten;202
6.5.3;8.3 Ergebnisse systematisieren, Fragestellung beantworten und Schlussfolgerungen ziehen;205
6.5.4;8.4 Einen Ausblick formulieren;208
7;C Fazit und Ausblick;210
7.1;9 Aspekte studentischen sprachlichen Handelns in der Tesina auf Deutsch;211
7.1.1;9.1 Hauptkennzeichen studentischen vorwissenschaftlichen Schreibhandelns;211
7.1.1.1;9.1.1 Schreiben eines Textes in der Fremdsprache Deutsch;212
7.1.1.2;9.1.2 Schreiben eines vorwissenschaftlichen Textes auf Deutsch;214
7.1.2;9.2 Erklärendes Handeln in der Tesina;219
7.1.2.1;9.2.1 Realisierte Musterpositionen des Erklärens und supportive Sprechhandlungen;219
7.1.2.2;9.2.2 Warum erklärendes Handeln in den Tesine auf Deutsch?;223
7.1.3;9.3 Hauptmerkmale der Textart Tesina auf Deutsch;227
7.2;10 Didaktischer Ausblick;229
8;Literatur;233
9;Anhang;245


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.