Munser-Kiefer | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 536 Seiten

Munser-Kiefer Leseförderung im Leseteam in der Grundschule

Eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien

E-Book, Deutsch, 536 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7781-0
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm 'Lesen im Leseteam trainieren', dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist. Das Programm zielt sowohl auf Lesefertigkeit (Methode: Repeated Reading) als auch auf Leseverständnis (Methode: Lesestrategien mit Reciprocal Teaching). Entsprechend wird die Lesekompetenz und ihre Förderung im interdisziplinär angelegten Theorieteil von der Wort- bis zur Textebene beleuchtet - mit dem Ziel, folgende Fragen zu beantworten: Wie funktioniert Lesen und Leseverstehen? Wie verhält sich der kompetente Leser? Wie lässt sich kompetentes Leseverhalten fördern? Im empirischen Teil werden die quantitativen Daten der Evaluation mit Propensity Score-Matching und -stratifizierung analysiert, so dass die Wirksamkeit des Trainings auf Schüler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit sichtbar wird. Ergänzend zeigt eine qualitative Inhaltsanalyse videographierter Daten, wie Grundschüler die vermittelten Lesestrategien einsetzen und dass auch leseschwache Kinder im Grundschulalter lernen können, ihr Leseverstehen zu überwachen und zu regulieren.

Meike Munser-Kiefer (geb. 1973) studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehramt für Grundschulen, unterrichtete fünf Jahre in der Grundschule und ist seitdem Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung (FAU). Dort initiierte sie zusammen mit Kollegen das Forschungsprojekt Leseprofi im Leseteam. Das dabei entstandene Programm Lesen im Leseteam trainieren erhielt 2008 den Preis 'Forschung innovativ' (BLLV). Für ihre Promotion im Rahmen des Projekts bekam sie 2011 den 'Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung' (DGfE). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb/Leseförderung, Sachunterricht sowie Persönlichkeitsförderung.
Munser-Kiefer Leseförderung im Leseteam in der Grundschule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Zusammenfassung;6
2;Summary;9
3;Inhalt;13
4;Abkürzungsverzeichnis;21
5;Teil I: Problemaufriss zur Leseförderung in der Grundschule;23
5.1;Intervention Lesen im Leseteam trainieren;25
5.2;Fragestellungen der Arbeit;27
5.3;Aufbau der Arbeit;28
6;Teil II: Lernen – Lernstrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lernen;30
6.1;Advance Organizer;30
6.2;1. Lernstrategien;31
6.2.1;1.1 Begriffsklärung Lernstrategie;31
6.2.2;1.2 Lernstrategietaxonomie;33
6.2.3;1.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;37
6.3;2. Metakognition;39
6.3.1;2.1 Begriffsklärung Metakognition;40
6.3.2;2.2 Komponenten der Metakognition;40
6.3.3;2.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;46
6.4;3. Selbstreguliertes Lernen;50
6.4.1;3.1 Begriffsklärung Selbstreguliertes Lernen;50
6.4.2;3.2 Modelle Selbstregulierten Lernens;52
6.4.3;3.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;60
6.5;4. Der Einfluss von Lernstrategien, Metakognition und Selbstregulation auf das Lernen;65
6.5.1;4.1 Einflussfaktoren auf den Lernprozess;65
6.5.2;4.2 Regulation des Lernprozesses;68
6.5.3;4.3 Bedingungen eines erfolgreichen Lernstrategieeinsatzes;69
6.5.4;4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;72
7;Teil III: Lesen und Leser – Lesestrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lesen;77
7.1;Advance Organizer;77
7.2;5. Lesen;77
7.2.1;5.1 Lesen als Wortverstehen;79
7.2.2;5.2 Lesen als Satz- und Textverstehen;84
7.2.3;5.3 Vom Wort- zum Textverstehen;103
7.2.4;5.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;108
7.3;6. Leser;118
7.3.1;6.1 Kompetente Leser;119
7.3.2;6.2 Kompetentes Leseverhalten;122
7.3.3;6.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;137
8;Teil IV: Lese(r)förderung;143
8.1;Advance Organizer;143
8.2;7. Ansatzpunkte der Leseförderung;143
8.2.1;7.1 Ebenen der Leseförderung;143
8.2.2;7.2 Leseflüssigkeitsförderung am Beispiel des Repeated Reading;145
8.2.3;7.3 Leseverständnisförderung am Beispiel der Lesestrategien;148
8.2.4;7.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;165
8.3;8. Intervention zur Leseförderung in der Grundschule;168
8.3.1;8.1 Lesefertigkeitsmodul Blitzlesen im Leseteam;169
8.3.2;8.2 Leseverständnismodul Lesestrategien im Leseteam;170
8.3.3;8.3 Zusammenfassung: Überblick über das Gesamtprogramm;190
9;Teil V: Empirische Untersuchung der Intervention;191
9.1;Advance Organizer;191
9.2;9. Ziele der Gesamtuntersuchung und Überblick;191
9.3;10. Voruntersuchung;199
9.3.1;10.1 Ziele und Hypothesen;199
9.3.2;10.2 Methode;201
9.3.3;10.3 Ergebnisse;204
9.3.4;10.4 Zusammenfassung, Diskussion und Konsequenzen;212
9.3.5;10.5 Sichtbefunde, praktische Erfahrungen und Konsequenzen;217
9.4;11. Hauptuntersuchung (quantitativer Teil): Analyse von Lesefertigkeit, Lesestrategien und Leseverständnis;219
9.4.1;11.1 Hypothesen;219
9.4.2;11.2 Implementation der Interventionen;227
9.4.3;11.3 Untersuchungsdesign;235
9.4.4;11.4 Variablen;236
9.4.5;11.5 Untersuchungsinstrumente;248
9.4.6;11.6 Stichprobe;268
9.4.7;11.7 Auswertungsmethode;284
9.4.8;11.8 Ergebnisse;297
9.4.9;11.9 Diskussion;349
9.4.10;11.10 Zusammenfassung: Erkenntnisgewinn, Desiderata für Forschung und Schulpraxis;379
9.5;12. Hauptuntersuchung (qualitativer Teil): Analyse der Leseteamarbeit;387
9.5.1;12.1 Hypothesen;387
9.5.2;12.2 Stichprobe;393
9.5.3;12.3 Auswertungsmethode der Videoanalyse;399
9.5.4;12.4 Ergebnisse;424
9.5.5;12.5 Diskussion;459
9.5.6;12.6 Zusammenfassung;483
10;Teil VI: Fazit;494
10.1;13. Lesefertigkeitssförderung;494
10.2;14. Leseverständnisförderung;495
10.3;15. Leseverständnisförderung mit Reciprocal Teaching in der Grundschule;497
10.3.1;15.1 Fähigkeiten des Grundschulkindes;497
10.3.2;15.2 Grundschulkindgemäße Vermittlung der Trainingsinhalte;497
10.3.3;15.3 Wirksamkeit von Reciprocal Teaching in der Grundschule;500
10.4;16. Schlusswort;501
11;Literatur;502
12;Dank;536


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.