Eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien
E-Book, Deutsch, 536 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7781-0
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Meike Munser-Kiefer (geb. 1973) studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehramt für Grundschulen, unterrichtete fünf Jahre in der Grundschule und ist seitdem Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung (FAU). Dort initiierte sie zusammen mit Kollegen das Forschungsprojekt Leseprofi im Leseteam. Das dabei entstandene Programm Lesen im Leseteam trainieren erhielt 2008 den Preis 'Forschung innovativ' (BLLV). Für ihre Promotion im Rahmen des Projekts bekam sie 2011 den 'Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung' (DGfE). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb/Leseförderung, Sachunterricht sowie Persönlichkeitsförderung.
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1;Zusammenfassung;6
2;Summary;9
3;Inhalt;13
4;Abkürzungsverzeichnis;21
5;Teil I: Problemaufriss zur Leseförderung in der Grundschule;23
5.1;Intervention Lesen im Leseteam trainieren;25
5.2;Fragestellungen der Arbeit;27
5.3;Aufbau der Arbeit;28
6;Teil II: Lernen – Lernstrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lernen;30
6.1;Advance Organizer;30
6.2;1. Lernstrategien;31
6.2.1;1.1 Begriffsklärung Lernstrategie;31
6.2.2;1.2 Lernstrategietaxonomie;33
6.2.3;1.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;37
6.3;2. Metakognition;39
6.3.1;2.1 Begriffsklärung Metakognition;40
6.3.2;2.2 Komponenten der Metakognition;40
6.3.3;2.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;46
6.4;3. Selbstreguliertes Lernen;50
6.4.1;3.1 Begriffsklärung Selbstreguliertes Lernen;50
6.4.2;3.2 Modelle Selbstregulierten Lernens;52
6.4.3;3.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;60
6.5;4. Der Einfluss von Lernstrategien, Metakognition und Selbstregulation auf das Lernen;65
6.5.1;4.1 Einflussfaktoren auf den Lernprozess;65
6.5.2;4.2 Regulation des Lernprozesses;68
6.5.3;4.3 Bedingungen eines erfolgreichen Lernstrategieeinsatzes;69
6.5.4;4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;72
7;Teil III: Lesen und Leser – Lesestrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lesen;77
7.1;Advance Organizer;77
7.2;5. Lesen;77
7.2.1;5.1 Lesen als Wortverstehen;79
7.2.2;5.2 Lesen als Satz- und Textverstehen;84
7.2.3;5.3 Vom Wort- zum Textverstehen;103
7.2.4;5.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;108
7.3;6. Leser;118
7.3.1;6.1 Kompetente Leser;119
7.3.2;6.2 Kompetentes Leseverhalten;122
7.3.3;6.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;137
8;Teil IV: Lese(r)förderung;143
8.1;Advance Organizer;143
8.2;7. Ansatzpunkte der Leseförderung;143
8.2.1;7.1 Ebenen der Leseförderung;143
8.2.2;7.2 Leseflüssigkeitsförderung am Beispiel des Repeated Reading;145
8.2.3;7.3 Leseverständnisförderung am Beispiel der Lesestrategien;148
8.2.4;7.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention;165
8.3;8. Intervention zur Leseförderung in der Grundschule;168
8.3.1;8.1 Lesefertigkeitsmodul Blitzlesen im Leseteam;169
8.3.2;8.2 Leseverständnismodul Lesestrategien im Leseteam;170
8.3.3;8.3 Zusammenfassung: Überblick über das Gesamtprogramm;190
9;Teil V: Empirische Untersuchung der Intervention;191
9.1;Advance Organizer;191
9.2;9. Ziele der Gesamtuntersuchung und Überblick;191
9.3;10. Voruntersuchung;199
9.3.1;10.1 Ziele und Hypothesen;199
9.3.2;10.2 Methode;201
9.3.3;10.3 Ergebnisse;204
9.3.4;10.4 Zusammenfassung, Diskussion und Konsequenzen;212
9.3.5;10.5 Sichtbefunde, praktische Erfahrungen und Konsequenzen;217
9.4;11. Hauptuntersuchung (quantitativer Teil): Analyse von Lesefertigkeit, Lesestrategien und Leseverständnis;219
9.4.1;11.1 Hypothesen;219
9.4.2;11.2 Implementation der Interventionen;227
9.4.3;11.3 Untersuchungsdesign;235
9.4.4;11.4 Variablen;236
9.4.5;11.5 Untersuchungsinstrumente;248
9.4.6;11.6 Stichprobe;268
9.4.7;11.7 Auswertungsmethode;284
9.4.8;11.8 Ergebnisse;297
9.4.9;11.9 Diskussion;349
9.4.10;11.10 Zusammenfassung: Erkenntnisgewinn, Desiderata für Forschung und Schulpraxis;379
9.5;12. Hauptuntersuchung (qualitativer Teil): Analyse der Leseteamarbeit;387
9.5.1;12.1 Hypothesen;387
9.5.2;12.2 Stichprobe;393
9.5.3;12.3 Auswertungsmethode der Videoanalyse;399
9.5.4;12.4 Ergebnisse;424
9.5.5;12.5 Diskussion;459
9.5.6;12.6 Zusammenfassung;483
10;Teil VI: Fazit;494
10.1;13. Lesefertigkeitssförderung;494
10.2;14. Leseverständnisförderung;495
10.3;15. Leseverständnisförderung mit Reciprocal Teaching in der Grundschule;497
10.3.1;15.1 Fähigkeiten des Grundschulkindes;497
10.3.2;15.2 Grundschulkindgemäße Vermittlung der Trainingsinhalte;497
10.3.3;15.3 Wirksamkeit von Reciprocal Teaching in der Grundschule;500
10.4;16. Schlusswort;501
11;Literatur;502
12;Dank;536