Spolien und Trophäen im mittelalterlichen Genua
E-Book, Deutsch, 364 Seiten
ISBN: 978-3-95899-211-5
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;8
4;Vorwort;12
5;Einführung;14
6;I. Die Spolien der Kirche;22
6.1;1. Der Kontext der Spolien;22
6.1.1;1.1. Die Kirchen;23
6.1.2;1.2. Die Portale;27
6.2;2. Deutung;33
6.2.1;2.1. Stand der Forschung;33
6.2.2;2.2. Marmorarii romani;35
6.2.3;2.3. Genua und Rom – und Pisa;40
7;II. Urbs Preclara Tropheis – Die Stadt und ihre Trophäen;48
7.1;1. Gegenstand und Forschung;48
7.2;2. Die Herkunft der Trophäen;58
7.3;3. Die erbeuteten Objekte;62
7.3.1;3.1. Das 12. Jahrhundert;62
7.3.2;3.2. Das 13. und 14. Jahrhundert;73
7.4;4. Die Anbringung;85
7.4.1;4.1. Das 12. Jahrhundert;86
7.4.2;4.2. Der Kommunalpalast;87
7.4.3;4.3. Die Hafenketten aus Portopisano;92
7.4.4;Exkurs: Die Reliefs im Vico Dritto und an S. Croce in Moneglia;95
7.5;5. Zusammenfassung;102
8;III. Die Familie und ihre Spolien. S. Matteo und S. Fruttuoso;108
8.1;1. Einleitung;108
8.2;2. Die Familie und ihr Viertel;109
8.2.1;2.1. Die nobiles De Auria;109
8.2.2;2.2. S. Matteo;112
8.3;3. Die Spolien an S. Matteo;117
8.3.1;3.1. Der Jahreszeitensarkophag;117
8.3.2;3.2. Die mittelalterlichen Trophäen;123
8.3.3;3.3. Das Fassadenprogramm: Deutung;125
8.3.3.1;1. Exkurs: ne fama extinguatur – Die Inschriften der Doria;127
8.3.3.2;2. Exkurs: Die Büste des Lamba Doria;134
8.3.4;3.5. Das Fassadenprogramm: Datierung und historischer Kontext;140
8.3.5;3.6. Die antiken Skulpturen;145
8.4;4. S. Matteo – Bewertung, Kontext, Rezeption;149
8.5;5. S. Fruttuoso;158
8.5.1;5.1. Die Grablege der Doria;160
8.5.2;5.2. Der römische Portraitkopf;163
9;IV. Die geschenkte Spolie ? – Das Grabmal des Francesco Spinola;166
9.1;1. Das Grabmal;167
9.2;2. Caieta erepta periculis – Die Herkunft des Sarkophags;170
9.3;3. Deutung;172
10;V. Schluss;182
11;Anhang;188
11.1;I. Verzeichnis der behandelten Spolien;190
11.1.1;1. Fragment eines römischen Gesimses;190
11.1.2;2. Fragment eines römischen Gesimses;191
11.1.3;3. Fragment eines römischen Gesimses;193
11.1.4;4. Fragment eines römischen Gesimses;194
11.1.5;5. Glasschale, aus Caesarea?;196
11.1.6;6. Bronzetüren aus Almería;205
11.1.7;7. Leuchter aus Almería;206
11.1.8;8. Zwei kufische Inschriften;208
11.1.9;9. Pisaner Bauinschrift, aus Lerici?;210
11.1.10;10. Pisaner Schmähinschrift aus Lerici;213
11.1.11;11. lapides aus Konstantinopel;214
11.1.12;12. ferra aus Portopisano;220
11.1.13;13. Sperrketten von Portopisano;220
11.1.14;14. Schlüssel der Stadttore von Negropont;223
11.1.15;15. Markuslöwe aus Pula;224
11.1.16;16. Markuslöwe aus Triest;226
11.1.17;17. Jahreszeiten-Parapetasma-Sarkophag;227
11.1.18;18. Panzer-Paludamentbüste;230
11.1.19;19. Männlicher Torso;231
11.1.20;20. Standarte der Pisaner;233
11.1.21;21. Pisanisches Siegel;235
11.1.22;22. Glocke aus Chania;236
11.1.23;23. Philosophen-Sarkophag;238
11.1.24;24. Männlicher römischer Portraitkopf;240
11.1.25;25. Dionysischer Sarkophag;241
11.2;II. Die Inschriften der Doria;244
11.2.1;1. San Matteo;244
11.2.2;2. Palazzo Lamba Doria;246
11.3;III. Bibliographie;247
11.3.1;1. Abkürzungen;247
11.3.2;2. Unpublizierte Quellen;248
11.3.3;3. Edierte Quellen und Literatur;249
11.4;IV. Register;289
11.4.1;1. Personen;289
11.4.2;2. Topographisches Register;297
11.4.3;3. Sachregister;305
11.5;V. Abbildungsnachweis;307
12;Abbildungen;308