Musikleben in Berlin, London und Wien im 19. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 448 Seiten
ISBN: 978-3-647-30064-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte Europäische Regional- & Stadtgeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;I. Einleitung: Die Gesellschaft macht die Musik;8
5.1;1. Das Publikum als Gemeinschaft;8
5.2;2. Kommunikation im Musikleben;16
5.3;3. Forschungskontexte: Auf dem Weg zu einem »musical turn« in der Geschichtswissenschaft?;20
5.4;4. Spielstätten in Europa;26
5.5;5. Quellenlage und Aufbau der Studie;30
6;II. Kulturelle Distinktion und soziale Ungleichheit in der Musikrezeption ;38
6.1;1. Orte der Kommunikation: Opernhäuser und Konzertsäle in Berlin, London und Wien;38
6.2;2. Musikkonsum und Repräsentation: Zur Verknüpfung von Verhaltensmustern mit sozialer Ungleichheit in Oper und Konzert;65
7;III. Kulturtransfer in Europa: Die Entwicklung gemeinsamer Repertoires, Ästhetiken, und Geschmäcker;106
7.1;1. Werk und Wirkung: Ästhetische Herausforderungen von Beethoven bis Schönberg;109
7.2;2. Virtuosenkult: Der Erfolg charismatischer Künstlerinnen und Künstler ;146
7.3;3. Orte für Träume: Von inszenierten Welten und orientalischen Ländern;178
7.4;4. Orte für Alpträume: Feuer und Tod im Opernhaus;202
8;IV. Die Ambivalenz der Musikerfahrung: Selbstdisziplinierung und Kontrollverlust;218
8.1;1. Die Erfindung des Schweigens: Die Herausbildung eines neuen Hörverhaltens seit 1820;218
8.2;2. Saalschlachten: Prügelnde Bürger und streitende Adelige;260
9;V. Politischer Konsens und Dissens;296
9.1;1. Politische Selbstbegeisterung: Staats- und Galaaufführungen;296
9.2;2. Musik als Waffe: Politische Demonstrationen im Vormärz und in der 1848er-Revolution ;336
10;VI. Rückblicke und Ausblicke: Die Entwicklung des Publikums vom 19. ins 21. Jahrhundert;366
10.1;1. Bilanz: Unterschiede in den Gemeinsamkeiten;366
10.2;2. Ausblick: Das Publikum im 20. Jahrhundert – ein historisches Phänomen;374
11;Bildnachweis;385
12;Dank;387
13;Abkürzungen;390
14;Quellen- und Literaturverzeichnis;391
14.1;1. Ungedruckte Quellen;391
14.2;2. Zeitungen und Zeitschriften;394
14.3;3. Gedruckte Quellen;396
14.4;4. Literatur;400
15;Register;438
16;Back Cover
;450