Buch, Deutsch, 68 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 305 mm, Gewicht: 313 g
Buch, Deutsch, 68 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 305 mm, Gewicht: 313 g
ISBN: 978-3-909415-78-6
Verlag: Hug Musikverlage
Die Klarinettenschuele CLARITOP richtet sich an Klarinettistinnen und Klarinettisten, die nach den ersten Anfängen gezielt und umfassend ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. CLARITOP ist im Anfängerstadium sowie für Fortgeschrittene geeigenet und besteht aus Theorieheft und Notenheft. Besonders auch für Wiedereinsteiger empfohlen. Die Übungen des Notenhefts werden zusammen mit den entsprechenden Ausführungen im Theorieheft erarbeitet. From personal experience I can add that Claritop is not only an attractive, but also an effective tutor. Ever since it has been accompanying my daily warm-up routine, I noticed the progress of my clarinet playing." The Clarinet 1/2009"
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Übung einzelner BereicheAtemübungenAtemübungen ohne TonbildungAtemübungen mit der KlarinetteTonübungenTonübungen mit dem Mundstück alleineTonübungen in den einzelnen RegisternVerbindung von verschiedenen RegisternTöne mit spezieller ProblematikHohe TöneFingerBewegungsschulung der einzelnen FingerKombination von 2 FingernFinger in paralleler BewegungSpezialproblemeÜberhythmen für Tonfolgen mit 2 TönenTonleiternÜben spezieller Kombinationen von drei TönenOberer RegisterwechselArpeggienZungeFeine BlattberührungStarke Blattberührung mit TonunterbruchKombination von feiner und starker BlattberührungAusgleich zwischen verschiedenen LagenKombination von mehreren GrundelementenDruckregulation und AnsatzTöne in gleicher DynamikCresc. und decresc.Extremdynamik, Fortissimo und PianissimoTonanspracheZunge und FingerPräzise Koordination zwischen Fingern und ZungeGeschwindigkeitstraining der ZungeZunge, Druckregulation und FingerEinzelne kurze Noten und brillantes Staccato in hoher LageAkzent, fortepiano und sforzatoDruckregulation, Finger und AnsatzLegato über grosse IntervallePraxisbezogene Anwendungen in einem musikalischen KontextGrundlegende musikalische GestaltungsformenMusikalische Linien und PhrasenbildungVerbinden von liegenden Noten und bewegten PassagenGesprochenes, artikuliertes Spiel mit unterschiedlicher BetonungAkzentuiertes und kontrastreiches SpielArbeitsmethoden anhand konkreter BeispieleJohann Stamitz - Klarinettenkonzert Anfang 1.SatzCarl Maria von Weber - Concertino op. 26 LentoClaude Debussy - Petite PieceWitold Lutoslawski - Tänzerische Präludien 1 - Allegro moltoAlfred Keller - Canzonetta