Mühling | »Blickt auf Abraham, euren Vater« | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 236, 396 Seiten

Reihe: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments

Mühling »Blickt auf Abraham, euren Vater«

Abraham als Identifikationsfigur des Judentums in der Zeit des Exils und des Zweiten Tempels

E-Book, Deutsch, Band Band 236, 396 Seiten

Reihe: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments

ISBN: 978-3-647-53098-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Anke Mühling untersucht die Rezeption Abrahams, dessen Bedeutung als Identifikationsfigur ab der exilischen und v.a. in der nachexilischen Zeit wächst. Dies lässt sich nicht nur an den Texten der Genesis und den sonstigen Erwähnungen Abrahams in der hebräischen Bibel aufzeigen, sondern auch an den deutero- und außerkanonischen Schriften aus hellenistischer und römischer Zeit, in denen Abraham eine eindrückliche Wirkungsgeschichte entfaltet. Anhand der Abrahamgestalt analysiert die Autorin somit exemplarisch die Rezeptionsgeschichte des 'Alten Testaments' im frühen Judentum und ihre Verschränkung mit der innerbiblischen Exegese. Dadurch ergeben sich Einblicke in einen vielschichtigen Rezeptionsprozess, der die Arbeit der biblischen und außerbiblischen Autoren bzw. Redaktoren steuert, in beiden Bereichen strukturelle Parallelen aufweist und konsequent als Wechselspiel von theologischer Gegenwartsdeutung und traditionsbildender Selbstauslegung verstanden wird. Auch wenn man von den Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit oder den Texten aus Qumran keine 'external evidence' für konkrete literarhistorische Prozesse in der Genesis wird erwarten können, so ergeben sich doch weitere Hinweise, dass es sich bei wichtigen Abrahamtexten um späte redaktionelle Nachträge handelt, die Abraham zunehmen zur paradigmatischen Gestalt stilisieren. Inhaltlich bietet das Buch eine durchsichtige Darstellung der Vielfalt biblischer Abrahamsbilder im Zusammenhang ihres noch vielfältigeren Rezeptionsprozesses. Verschiedene, z.T. entgegengesetzte Aspekte, die soziale und theologische Identität der jüdischen Gesellschaften zur Zeit des zweiten Tempels mittels der Identifikationsfigur Abraham auszudrücken, werden so historisch und systematisch beschrieben.
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1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;12
6;Inhalt Vorwort;12
7;Einleitung;14
8;1. Die Abraham-Erzählungen der Genesis;24
9;1.1 Forschungsgeschichtliche Rekonstruktion;24
9.1;1.1.1 Der Textbestand und seine Struktur;24
9.2;1.1.2 Fragen und Probleme des Textbestandes und seiner Struktur;25
9.3;1.1.3 Die Erklärungsgeschichte der Probleme und Fragen des Textbestandes;26
9.3.1;1.1.3.1 Der literarkritische Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit der Annahme durchlaufender Quellenschriften im Rahmen der »Neueren Urkundenhypothese«;26
9.3.2;1.1.3.2 Der überlieferungsgeschichtliche Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit Verweis auf primär mündliche Traditionsbildung;27
9.3.3;1.1.3.3 Der »archäologische« Ansatz: Verdrängung der Textprobleme durch die Frage nach der Historizität der Patriarchen;29
10;1.2 Tendenzen der gegenwärtigen Forschungsdiskussion;31
10.1;1.2.1 Abraham als der jüngste der Erzväter;31
10.2;1.2.2 Die Bedeutung der Exilszeit für die Ausgestaltung der Abraham-Überlieferung;33
10.3;1.2.3 Die Abraham-Überlieferung der Priesterschrift;35
10.4;1.2.4 Der literarische Kern der nicht-priesterschriftlichen Überlieferung in der Abraham-Lot-Erzählung;42
10.5;1.2.5 Erweiterungen der ursprünglichen Abraham-Überlieferung;48
10.5.1;1.2.5.1 Gen 12,10–20;49
11;1.2.5.2 Gen 14;53
11.1;1.2.5.3 Gen 15;55
11.1.1;1.2.5.4 Gen 18,17–19.22b–32;60
11.1.2;1.2.5.5 Gen 20–22;62
11.1.3;1.2.5.6 Gen 24;75
11.2;1.2.6 Fazit;76
12;2. Abraham in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel;78
13;2.1 Formelhafter Gebrauch Abrahams und der Erzväter;80
13.1;2.1.1 Die Identifizierung Jhwhs als Gott der Erzväter;80
13.2;2.1.2 Abraham, die Verheißungen und der Bund;81
13.2.1;2.1.2.1 Erinnerungen an den Bundesschluss;81
13.2.2;2.1.2.2 Die zugeschworene Verheißung;82
13.3;2.1.3 Die Erzväter als Vorfahren des Volkes;83
13.4;2.1.4 Fazit;84
14;2.2 Abraham als Identifikationsfigur in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel;85
14.1;2.2.1 Ez 33,23ff: Streit um das Land;85
14.2;2.2.2 Jes 51,2: Abraham und Sara als Eltern Israels;91
14.3;2.2.3 Jes 41,8f: Abraham, der »Freund Gottes«;96
14.4;2.2.4 Jes 63,16;100
14.5;2.2.5 Jes 29,22;103
14.6;2.2.6 Mi 7,20;105
14.7;2.2.7 Jos 24: Abraham im Geschichtsrückblick;106
14.8;2.2.8 Neh 9,7f;109
14.9;2.2.9 Ps 47 und Ps 105;111
15;2.3 Fazit;113
16;3. Abraham in den jüdischen Schriften aus hellenist.-röm. Zeit: Die in der LXX überlieferten Schriften;114
17;3.1 Die in der LXX überlieferten Schriften;114
18;3.2 Die Abraham-Gestalt in der LXX;117
18.1;3.2.1 Abraham im Buch Judith ;118
19;3.2.1.1 Das Buch Judith;118
19.1;3.2.1.2 Jdt 5: Abraham im Geschichtsrückblick;120
19.2;3.2.1.3 Jdt 8,25ff: Abraham, der in der Versuchung Bewährte;125
19.3;3.2.1.4 Jdt 13,18;128
20;3.2.2 Abraham im Buch Tobit;131
20.1;3.2.2.1 Das Buch Tobit;131
20.2;3.2.2.2 Tob 4: Abraham als Gegner der Mischehen;135
20.3;3.2.2.3 Tob 14,7 (S): Rückkehr in das »Land Abrahams« als Hoffnung der Diaspora;138
20.4;3.2.2.4 Abraham in der Tobit-Vulgata;139
21;3.2.3 Abraham im 1. Makkabäerbuch;140
21.1;3.2.3.1 Das 1. Makkabäerbuch;140
21.2;3.2.3.2 1Makk 2,52: Abraham als der versuchte Gerechte;140
21.3;3.2.3.3 1Makk 12,21: Abraham als Vater verschiedener Völker;142
22;3.2.4 Abraham im 3. Makkabäerbuch;145
22.1;3.2.4.1 Das 3. Makkabäerbuch;145
22.2;3.2.4.2 3Makk 6,3: Abraham im Gebet des Eleasar;145
23;3.2.5 Abraham im 4. Makkabäerbuch;146
23.1;3.2.5.1 Das 4. Makkabäerbuch;146
23.2;3.2.5.2 Toratreue Juden als «Kinder Abrahams«;147
23.3;3.2.5.3 Die Erzväter im Eschaton;148
23.4;3.2.5.4 Abraham als Vorbild an Gottesfurcht;149
24;3.2.6 Abraham in der Hiob-LXX;150
25;3.2.7 Abraham in der Sapientia Salomonis;154
25.1;3.2.7.1 Die Sapientia Salomonis;154
25.2;3.2.7.2 SapSal 10: Abraham als Gerechter;155
26;3.2.8 Abraham bei Jesus Sirach;157
26.1;3.2.8.1 Jesus Sirach;157
26.2;3.2.8.2 Sir 44: Abraham als Vorbild im »Lob der Väter«;160
27;3.2.9 Abraham in Psalmen und Gebetstexten;165
27.1;3.2.9.1 Abraham in den Psalmen Salomos;165
27.2;3.2.9.2 Abraham im Gebet des Manasse;167
27.3;3.2.9.3 Abraham im Gebet des Asarja;168
27.4;3.2.9.4 Abraham in den Gebeten Mordechais und Esthers;169
28;3.2.10 Fazit;170
29;4. Abraham in den jüdischen Schriften aus hellenist.-röm. Zeit: Die nicht in der LXX überlieferten Schriften;174
30;4.1 Die nicht in der LXX überlieferten Schriften;174
31;4.2 Abraham in den »nicht-biblischen« Handschriften von Qumran;182
31.1;4.2.1 Abraham in den parabiblischen Texten von Qumran;188
31.1.1;4.2.1.1 Abraham im Jubiläenbuch;189
31.1.2;4.2.1.2 Abraham im Genesisapokryphon;212
31.1.3;4.2.1.3 Reworked Pentateuch (4QRP);221
31.1.4;4.2.1.4 Exposition on the Patriarchs (4Q464);222
31.2;4.2.2 Abraham in exegetischen Texten aus Qumran;225
31.2.1;4.2.2.1 Kommentar zur Genesis;225
31.3;4.2.3 Sonstige Belege;230
31.3.1;4.2.3.1 Abraham in der Damaskusschrift;230
31.3.2;4.2.3.2 4Q176;234
31.3.3;4.2.3.3 4Q214b ar;236
31.3.4;4.2.3.4 4Q225–227;238
31.3.5;4.2.3.5 4Q299;245
31.3.6;4.2.3.6 4Q302;245
31.3.7;4.2.3.7 4Q378 und 4Q379;245
31.3.8;4.2.3.8 4Q385a;246
31.3.9;4.2.3.9 4Q393;246
31.3.10;4.2.3.10 4Q542;247
31.3.11;4.2.3.11 5Q13;248
31.3.12;4.2.3.12 5Q22;249
32;4.3 Abraham in Fragmenten jüdischer und nicht-jüdischer Schriftsteller;249
32.1;4.3.1 Artapanus;249
32.2;4.3.2 Demetrius, der Chronograph;254
32.3;4.3.3 Philo, der Epiker;258
32.4;4.3.4 Ezechiel, der Tragiker;261
32.5;4.3.5 Pseudo-Eupolemus;262
32.5.1;4.3.5.1 Euseb, pr.ev. IX, 17,2–9;263
32.5.2;4.3.5.2 Euseb, pr.ev. IX, 18,2;270
32.6;4.3.6 Cleodemus Malchus;272
32.7;4.3.7 Pseudo-Hekataius ;275
33;4.4 Abraham bei Philo von Alexandrien;278
33.1;4.4.1 Philo von Alexandrien;278
33.1.1;Exkurs: Allegorie/Allegorese;279
33.2;4.4.2 Philos Schrift De Abrahamo;280
33.3;4.4.3 Fazit;285
34;4.5 Abraham bei Pseudo-Philo;286
34.1;4.5.1 Pseudo-Philos Liber Antiquitatum Biblicarum;286
34.2;4.5.2 Die Darstellung Abrahams bei Pseudo-Philo;288
34.3;4.5.3 Fazit;296
35;4.6 Abraham bei Josephus;297
35.1;4.6.1 Flavius Josephus und sein Werk;297
35.2;4.6.2 Die Rezeption der Abraham-Erzählungen in den Antiquitates;298
35.3;4.6.3 Fazit;307
36;4.7 Abraham in der Apokalypse Abrahams;309
36.1;4.7.1 Die Apokalypse Abrahams;309
36.2;4.7.2 Abraham in der ApkAbr;310
36.2.1;4.7.2.1 Kap. 1–8;310
36.2.2;4.7.2.2 Kap. 9–31.32;312
36.3;4.7.3 Fazit;317
37;4.8 Abraham im Testament Abrahams;317
37.1;4.8.1 Das Testament Abrahams;317
37.2;4.8.2 Abraham im TestAbr;319
37.3;4.8.3 Fazit;325
38;4.9 Abraham in den Testamenten der Zwölf Patriarchen;326
39;4.10 Exkurs: Die Rezeption Abrahams im Neuen Testament;327
40;4.11 Zusammenfassung;341
41;5. Abraham als Identifikationsfigur;344
42;5.1 Abraham und seine Distanzierung vom »Götzendienst« ;349
43;5.2 Abraham und die Erkenntnis des wahren Gottes;351
44;5.3 Abraham als Gelehrter und Philosoph;353
45;5.4 Abraham als Paradigma des Glaubens;355
46;5.5 Abraham als der Stammvater Israels: Der exklusivistisch-partikularistische Zug;356
47;5.6 Abraham als der Stammvater vieler Völker: Der inklusivistisch-universalistische Zug;357
48;5.7 Abraham als autochthone oder allochthone Gestalt;359
49;5.8 Abraham als Kriegsheld und »königliche« Gestalt;360
50;5.9 Abraham als Prophet und »Freund Gottes«;361
51;5.10 Abraham und das Gesetz;363
52;5.11 Exkurs: Abraham im interreligiösen Gespräch;364
53;5.12 Fortschreibungen als Rezeptionsprozesse;366
54;Literatur;372
55;Register ;392
56;Back Cover
;398


Mühling, Anke
Dr. theol. Anke Mühling hat an der Universität Heidelberg promoviert und macht zzt. ein Spezialvikariat in Aberdeen, Schottland.


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