E-Book, Deutsch, 568 Seiten
Mühlhäuser / Sesink / Kaminski Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning – Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützen Lernen
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7481-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 568 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7481-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
„Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen“ war der Titel einer Tagung des DFG-Graduiertenkollegs „Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse“ an der TU Darmstadt im Sommer 2009. Die Beiträge dieses Bandes sind aus Vorträgen und Diskussionen dieser Tagung hervorgegangen. Sie repräsentieren neue Perspektiven auf technologiegestütztes Lernen aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Unter vier leitenden Gesichtspunkten wenden sich die Beiträge der Frage zu, was im Bereich des technologiegestützten Lernens als „Qualität“ verstanden und entwickelt werden kann:
Teil 1: Learning (in) Networks. Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen – und zurück
Teil 2: Community-adaptive Systeme – von Lernern lernen, eine kluge Idee?
Teil 3: Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologie-gestützes Lernen
Teil 4: Qualität und Kompetenz
“Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning” was the title of a conference held at TU Darmstadt, Germany, in 2009. The chapters of this book result from the talks and discussions that took place during this conference. They represent novel perspectives on technology-enhanced learning from various disciplinary angles. Focusing on four main areas, the authors explore what is “quality” in technology-enhanced learning and how this quality can be further improved:
Part 1: Learning (in) Networks. From Learning in the Network to the Learning Network and Back
Part 2: Community-Adaptive Systems – Learning from learners, a smart Idea?
Part 3: Disruptive or seamless? User Interfaces for Technology-Enhanced Learning
Part 4: Quality and Competences
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Contents/Inhalt;6
2;Introduction;10
2.1;IATEL: Conference and Proceedings;10
3;Einleitung;18
4;Part I Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network – and Back Teil I Learning (in) Networks: Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen – und zurück;26
4.1;Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network – and Back;28
4.1.1;1 Introduction: the Outset for Session 1;28
4.1.2;2 Symposium Findings and Conclusions;34
4.1.3;3 Contributions to Session one;39
4.1.4;4 Conclusions;43
4.1.5;5 References;46
4.1.6;6 APPENDIX: Session Participants;47
4.2;Vom Lernen im Netzwerk zum Lernenden Netzwerk – und zurück;50
4.2.1;1 Einführung: die Ausgangslage des ersten Tagungsabschnitts;50
4.2.2;2 Schlussfolgerungen und Ergebnisse des Symposiums;57
4.2.3;3 Beiträge zum ersten Tagungsabschnitt;64
4.2.4;4 Schlussfolgerungen;68
4.2.5;5 Literatur;71
4.2.6;6 Ergänzung: Sitzungsteilnehmer;73
4.3;The Future Learning Environments;76
4.3.1;1 Introduction;78
4.3.2;2 The Challenges to the Education Systems;79
4.3.3;3 How we are using technology and the internet for learning;82
4.3.4;4 Personal Learning Environments;86
4.3.5;5 Vygotsky and Personal Learning Environments;89
4.3.6;6 Conclusion: The Future of Learning Environments;91
4.3.7;7 References;92
4.4;Supporting Resource-based Learning with Knowledge Networks and Scaffolds;96
4.4.1;1 Motivation;98
4.4.2;2 From Tags to Personal Knowledge Networks towards a Community Knowledge Network;100
4.4.3;3 Scaffolds in ELWMS.KOM;105
4.4.4;4 Conclusion;108
4.4.5;5 References;109
4.5;Kompetenzentwicklung beim Lernen in Netzen durch Rollenvorgaben;112
4.5.1;1 Einführung;114
4.5.2;2 Motivation als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen;115
4.5.3;3 Kompetenzförderung durch Rollenkonzepte;118
4.5.4;4 Feedback zur motivationalen Unterstützung virtueller Arbeitsgruppen;122
4.5.5;5 Schlussfolgerungen und Ausblick;124
4.5.6;6 Literatur;126
4.6;Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Communities?;128
4.6.1;1 Bildung der Community;129
4.6.2;2 Das Subjekt, das wissen soll;131
4.6.3;3 Literatur;145
4.7;Learning Networks as Human-technology Interaction in a Process of Designing Software-technological Artifacts;148
4.7.1;1 Introduction;149
4.7.2;2 Case study 1: Learning Networks of Designers, Users, and Technology in Design Processes;154
4.7.3;3 Case Study 2: A Learning Network between human and non-human Actors;160
4.7.4;4 Discussion and Conclusions: Potentials and Challenges for Education and Software Design;164
4.7.5;5 References;166
5;Part II Community-adaptive Systems: Learning from Learners – a Smart Idea? Session II Community-adaptive Systeme: Von Lernern lernen – eine kluge Idee?;170
5.1;Foreword;172
5.1.1;1 What are Community Adaptive Systems, and how do they function?;174
5.1.2;2 Exemplary Developments of Community Adaptive Systems;175
5.1.3;3 Learning from Learners – a smart Idea?;176
5.1.4;4 Level of Presentation and Course of the Chapter: Paradigm – Concepts – Developments – Limitations;177
5.2;Vorwort;180
5.2.1;1 Was sind und wie funktionieren Community-adaptive Systeme?;182
5.2.2;2 Exemplarische Entwicklungen Community-adaptiver Systeme;183
5.2.3;3 Lernen von Lernern – eine kluge Idee?;185
5.2.4;4 Ebenen der Darstellung und Gliederung des Kapitels: Paradigma – Konzepte – Entwicklungen – Grenzen;185
5.3;Paradigm: Community-adaptive Systems;188
5.3.1;1 Non-trivial and shapeable Machines, Learning from Learners;188
5.3.2;2 Two Breaks;190
5.3.3;3 Adaptive Systems: New Technologies;191
5.3.4;4 Learning with Learners: a changed learning Situation;195
5.4;System: Machine Learning;198
5.4.1;1 Supervised learning;199
5.4.2;2 Unsupervised Learning;201
5.4.3;3 Reinforcement Learning;201
5.4.4;4 Conclusions;202
5.5;Community: neither Gesellschaft nor Gemeinschaft;204
5.5.1;1 Gemeinschaft and Gesellschaft;204
5.5.2;2 Communities: Shared Passions and Interests;206
5.5.3;3 Similarity and Gemeinschaft;207
5.6;Adaptivity;210
5.6.1;1 Adaptivity: an inter- and transdisciplinary Term;210
5.6.2;2 Adaptivity, Adaptability: two Implementations;214
5.7;Community, Technology, Adaptivity: in Combination;216
5.8;Paradigma: Community-adaptive Systeme;218
5.8.1;1 Nichttriviale und gestaltbare Maschinen, Lernen von Lernenden;218
5.8.2;2 Zwei Zäsuren;220
5.8.3;3 Adaptive Systeme: neue Technologien;221
5.8.4;4 Lernen mit Lernern: eine veränderte Lernsituation;226
5.9;System: maschinelles Lernen;230
5.9.1;1 Überwachtes Lernen;231
5.9.2;2 Unüberwachtes Lernen;233
5.9.3;3 Bestärkendes Lernen;234
5.9.4;4 Zusammenfassung;234
5.10;Community: weder Gesellschaft noch Gemeinschaft;236
5.10.1;1 Gemeinschaft und Gesellschaft;236
5.10.2;2 Communities: geteilte Passionen und Interessen;238
5.10.3;3 Gemeinsamkeit und Gemeinschaft;239
5.11;Adaptivität;242
5.11.1;1 Adaptivität: ein inter- und transdisziplinärer Terminus;242
5.11.2;2 Adaptivität, Adaptierbarkeit: zwei Durchführungen;246
5.12;Community, Technik, Adaptivität: im Zusammenhang;248
5.12.1;Literatur;249
5.13;Machine Teaching – a Machine Learning Approach to Technology-enhanced Learning;254
5.13.1;1 The Limits of current Technology-enhanced Learning;255
5.13.2;2 General Feedback Machine Teaching;258
5.13.3;3 Detailed Feedback Machine Teaching;259
5.13.4;4 Summary and Conclusion;260
5.13.5;5 References;261
5.14;Adaptivity and Adaptability in Personal and Community Knowledge Networks;262
5.14.1;1 Introduction and Motivation;263
5.14.2;2 Personal and Community Knowledge Networks;264
5.14.3;3 Adaptivity and Adaptability in Knowledge Networks;266
5.14.4;4 General Assumptions and Impact on Application Design;268
5.14.5;5 Conclusion and Outlook;270
5.14.6;6 References;270
5.15;Adaptation and Personalization in LMS and PLE;272
5.15.1;1 Introduction;272
5.15.2;3 ROLE;276
5.15.3;4 Concluding Remarks;277
5.15.4;5 References;278
5.16;Learners as Metadata Source? A Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation;280
5.16.1;1 Content Annotation in E-Learning;280
5.16.2;2 Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation;281
5.16.3;3 Emerging Links for Navigation and Recommendation;283
5.16.4;4 Discussion;284
5.16.5;5 References;286
5.17;Opening up Social Networks for Educational Gaming;288
5.17.1;1 Introduction;289
5.17.2;2 Hidden algorithms and given Metaphors;291
5.17.3;3 Playing and gaming by reinterpretation and modification;292
5.17.4;4 References;294
5.18;c. Learning from Learners – a smart Idea? Lernern von Lernern – eine kluge Idee?;297
5.19;Möglichkeiten und Grenzen Community-adaptiver Systeme;298
5.19.1;1 Was heißt Adaptivität von Systemen in Lernprozessen?;299
5.19.2;2 Welche Probleme ergeben sich bei der Adaption aus den jeweiligen Anwendungsfeldern?;303
5.19.3;3 Welche Rolle spielt die Widerständigkeit bei Lernprozessen?;306
5.19.4;4 Inwiefern lassen sich Lernprozesse als hermeneutische begreifen?;308
5.19.5;5 Fassen wir also zusammen;309
5.19.6;6 Literatur;310
6;Part III Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning Teil III Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologie-gestützes Lernen;312
6.1;Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning;314
6.1.1;1 Introduction;314
6.1.2;2 Disruptiveness and Seamlessness in Technology-enhanced Learning;316
6.1.3;3 Related Work and Examples of Disruptiveness;318
6.1.4;4 Overview of the Following Chapters;321
6.1.5;5 Conclusions;322
6.1.6;6 References;323
6.2;Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologiegestütztes Lernen;326
6.2.1;1 Einführung;326
6.2.2;2 Unterbrechung und Nahtlosigkeit im computergestützten Lernen;328
6.2.3;3 Verwandte Arbeiten und Beispiele für Unterbrechungen;331
6.2.4;4 Überblick über die folgenden Kapitel;334
6.2.5;5 Zusammenfassung;336
6.2.6;6 Literatur;337
6.3;Disruptive User Interfaces for Technology-enhanced Learning: a Taxonomy;340
6.3.1;1 Introduction;341
6.3.2;2 Definition of Disruptions;341
6.3.3;3 Classes of Disruptions;343
6.3.4;4 Effects of Disruptions;344
6.3.5;5 Integration and Discussion;345
6.4;Disruption Effect;346
6.5;Disruption Class;346
6.5.1;6 Summary;351
6.5.2;7 Acknowledgements;351
6.5.3;8 References;352
6.6;Improving the Quality of Learning on the World Wide Web: Seamless and Disruptive Metacognitive Support;354
6.6.1;1 Introduction;355
6.6.2;2 Scaffolding self-regulated Learning on the WWW;355
6.6.3;3 ELWMS: A Tool for the Scaffolding of self-regulated Learning on the WWW;358
6.6.4;4 ELWMS-Support within the Taxonomy;361
6.6.5;5 The Effectiveness of the three Types of Support;362
6.6.6;6 Conclusion;365
6.6.7;7 Acknowledgments;366
6.6.8;8 References;366
6.7;Media Disruptions as a Support for Learning;370
6.7.1;1 Introduction;371
6.7.2;2 Theoretical foundations;373
6.7.3;3 Hybrid Paper-based and Digital Note-Taking;374
6.7.4;4 Everyday Design of Media Disruptions;378
6.7.5;5 Mobile Interaction in Mixed Reality Environments;382
6.7.6;6 Outlook;386
6.7.7;7 References;387
6.8;Supporting Self-regulated Learning with Tabletop Concept Mapping;392
6.8.1;1 Introduction;393
6.8.2;2 Concept Mapping Techniques;395
6.8.3;3 TCM – a Tool for Tabletop Concept Mapping;398
6.8.4;4 Application in guided Learning Settings;402
6.8.5;5 Conclusions;407
6.8.6;6 References;409
6.9;Cognitive Load Theory to Explain Positive Effects of a Disruptive Interface;412
6.9.1;1 Introduction;413
6.9.2;2 Hypotheses;420
6.9.3;3 Conclusions;426
6.9.4;4 References;426
7;Part IV Quality and Competence Teil IV Qualität und Kompetenzen;430
7.1;Dimensions of Quality and Competencies in E-Learning;432
7.2;Dimensionen von Qualität und Kompetenz im E-Learning;436
7.3;Kompetenz in Technik;440
7.3.1;1 Vorbemerkung zur Extension des Kompetenzbegriffs;441
7.3.2;2 Vom Wissen zum Handeln;443
7.3.3;3 Intensionaler Gehalt des Kompetenzbegriffs;444
7.3.4;4 Kompetenz und Technik;451
7.3.5;5 Extensionsüberschreitung des Kompetenzbegriffs;462
7.3.6;6 Literatur;466
7.4;Kompetenz – Qualität – Assessment: Hintergrundfolie für das technologiebasierte Lernen;468
7.4.1;1 Einführung;470
7.4.2;2 Kompetenz, Qualität und Assessment aus politischer Perspektive;471
7.4.3;3 Kompetenz, Qualität und Assessment aus wissenschaftlicher Perspektive;478
7.4.4;4 Kompetenz, Qualität und Assessment in der Bildungspraxis;485
7.4.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;488
7.4.6;6 Literatur;490
7.5;Qualität als Eigenschaft der Relation von Lerner und Lernarrangement;496
7.5.1;1 Einleitung;498
7.5.2;2 Qualität relational;499
7.5.3;3 Didaktik relational;504
7.5.4;4 Evaluation relational;508
7.5.5;5 Exkurs: Möglichkeitsraum der Rückmeldung;511
7.5.6;6 Fazit;516
7.5.7;7 Literatur;517
7.6;Förderung von Medienkompetenz durch die virtuelle Studienumgebung MyPaed;520
7.6.1;1 Einleitung;521
7.6.2;2 Medienkompetenz;522
7.6.3;3 Expansives Lernen;524
7.6.4;4 MyPaed als unterstützende Studienumgebung;526
7.6.5;5 Fazit und Ausblick;533
7.6.6;6 Literatur;535
7.6.7;1 Text-oriented Sciences in Higher Education today;540
7.6.8;2 “Enter the PLE”;544
7.6.9;3 Exit: to conclude;550
7.6.10;4 References;551
7.6.11;Autorinnen und Autoren/Curriculum vitae of authors;552