E-Book, Deutsch, 217 Seiten, eBook
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Führungskräfte aus der Sicht der Mitarbeiter
E-Book, Deutsch, 217 Seiten, eBook
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-322-81070-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1. Zielsetzungen und Definitionen.- 1.2. Aufbau.- 2. Wissenschaftstheoretische Grundlagen.- 2.1. Wissenschaftstheoretische Kritik und Entwicklung.- 2.2. Der Konstruktivismus.- 2.3. Der Skeptizismus.- 2.4. Der skeptische Konstruktivismus — Eine Weiterentwicklung.- 2.6. Die organisationale Lerntheorie Nonakas und Takeuchis.- 2.7. Die Attributionstheorie.- 3. Das Modell Psychosozialer Logik.- 3.1. Einleitung.- 3.2. Zur Logik psychischer Systeme.- 3.3. Zur Logik sozialer Systeme.- 3.4. Systemisch-attributionstheoretische Modellbildung.- 4. Methodik.- 4.1. Grundlagen qualitativer Sozialforschung.- 4.2. Der attributionstheoretische Wahrnehmungsspielraum.- 4.3. Primäre Kategorienbildung und Entwicklung hypothetischer Rollenmodelle.- 4.4. Der Interviewleitfaden als Erhebungsinstrument.- 4.5. Die Inhaltsanalyse.- 5. Empirie und Analyse.- 5.1. Das Forschungsfeld: „Mittleres Management“.- 5.2. Theoretical Sample.- 5.3. Analyse der empirischen Ergebnisse.- 5.4. Analyse mittels skeptischem Konstruktivismus.- 5.5. Fazit.- 6. Ausblick.- 7. Epilog.- Anhang A: Theoretisch abgeleitetes Kategorienschema.- Anhang B: Interviewleitfaden.- Anhang C: Empirisch belegtes Kategorienschema.- Anhang D: Auswertungstabelle der Rollenprofile.