Buch, Deutsch, Band 7, 262 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Kurt Weill-Studien
Medienwechsel und szenische Collage bei Kurt Weill
Buch, Deutsch, Band 7, 262 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Kurt Weill-Studien
ISBN: 978-3-8309-2142-4
Verlag: Waxmann
Kurt Weill ist der wichtigste Träger eines kompositorischen Anspruchs, der seine Innovativität vor allem aus einer Hinwendung zum Publikum, zur Anti-Illusion, Modernität im Sujet und Medialisierung ableitet. Weills Kompositionen werden in dieser Studie als Teil des publizistischen und künstlerischen Diskurses über das neuartige mediale Spannungsverhältnis der 1920er und 1930er Jahre untersucht. Im Zentrum stehen die Adaption von Musikalischem Theater für den frühen Tonfilm (Verfilmung der Dreigroschenoper) und die mediensynthetischen Werke (Mahagonny, Dreigroschenoper, Royal Palace und Der Zar lässt sich photographieren).