Motsch / Gaigulo / Ulrich | Wortschatzsammler | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 316 Seiten

Motsch / Gaigulo / Ulrich Wortschatzsammler

Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter

E-Book, Deutsch, 316 Seiten

ISBN: 978-3-497-61675-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Wortschatzsammler ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können.
Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt je 20 ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Erweiterung der Elternbriefe in mehreren Sprachen und neueste Erkenntnisse aus internationalen
Studien zur Therapie lexikalischer Störungen.
Motsch / Gaigulo / Ulrich Wortschatzsammler jetzt bestellen!

Zielgruppe


SprachtherapeutInnen, LogopädInnen sowie SprachheilpädagogInnen

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Übersicht über die Therapieeinheiten;8
4;1Erwerb lexikalischer Fähigkeiten;13
4.1;1.1Wort – Bedeutung – Konzept;13
4.2;1.2 Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon?;14
4.3;1.3 Wie entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon?;22
4.4;1.4 Wie werden die Wörter aus dem Lexikon abgerufen?;28
5;2Lexikalische Störungen;31
5.1;2.1Begriffsklärung;31
5.2;2.2 Quantitative und qualitative lexikalische Störungen;33
5.3;2.3Umgang mit lexikalischen Lücken;36
5.4;2.4 Verlauf des gestörten Erwerbs lexikalischer Fähigkeiten;40
5.5;2.5 Wie entsteht eine lexikalische Störung – Verursachungshypothesen;43
6;3Diagnose lexikalischer Störungen;51
6.1;3.1Ziele und Methoden der Diagnostik;51
6.2;3.2Standardisierte Einzeltestverfahren;63
6.3;3.3 Subtests aus standardisierten (Sprach-)?Entwicklungstests;68
7;4Therapiemethoden;77
7.1;4.1 Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden: Generalisierung;77
7.2;4.2Elaborationstherapien;80
7.3;4.3Elternbeteiligung;93
7.4;4.4Strategieansätze;99
7.5;4.5 Effektivität lexikalischer Therapiemethoden;106
7.5.1;4.5.1Evidenz in Interventionsstudien;106
7.5.2;4.5.2 Effektivität von Elaborations- und Abruftherapien;108
7.5.3;4.5.3Effektivität von Therapieformaten mit Strategieelementen;110
8;5Der Wortschatzsammler;121
8.1;5.1Prinzipien und Voraussetzungen;121
8.2;5.2Transferarbeit als obligatorischer Therapiebaustein;135
8.2.1;5.2.1Vorbereitung des Transfers;135
8.2.2;5.2.2Inhalte der Elternberatung;136
8.2.3;5.2.3Konkrete Umsetzung des Tagespiraten (Hausaufgabe für die Vorschulkinder);138
8.2.4;5.2.4Umsetzung des Wochenend- und Unterrichtspiraten (Hausaufgabe für die Schulkinder);143
8.3;5.3Umsetzung des Wortschatzsammlers im Vorschulalter;150
8.3.1;Beschreibung der 20 Therapieeinheiten;159
8.3.1.1;Therapieeinheit 1 – Thema: „Obstsaft auspressen“;159
8.3.1.2;Therapieeinheit 2 – Thema: „Im Bad“;170
8.3.1.3;Therapieeinheit 3 – Thema „Schreibtisch“;180
8.3.1.4;Therapieeinheit 4 – Thema „Im Schwimmbad“;182
8.3.1.5;Therapieeinheit 5 – Thema „Obstsalat“;183
8.3.1.6;Therapieeinheit 6 – Thema „Kleidung bügeln“;184
8.3.1.7;Therapieeinheit 7 – Thema „Werkzeug“;186
8.3.1.8;Therapieeinheit 8 – Thema „Nähen“;187
8.3.1.9;Therapieeinheit 9 – Thema „Fahrzeuge“;188
8.3.1.10;Therapieeinheit 10 – Thema „Tierbewegungen“;189
8.3.1.11;Therapieeinheit 11 – Thema „In der Küche“;190
8.3.1.12;Therapieeinheit 12 – Thema „Tiere im Wald“;192
8.3.1.13;Therapieeinheit 13 – Thema „Einkaufen“;193
8.3.1.14;Therapieeinheit 14 – Thema „In den Urlaub fahren“;194
8.3.1.15;Therapieeinheit 15 – Thema „Pflanzen“;196
8.3.1.16;Therapieeinheit 16 – Thema „Indianer“;197
8.3.1.17;Therapieeinheit 17 – Thema „Hausputz“;198
8.3.1.18;Therapieeinheit 18 – Thema „Zirkus“;199
8.3.1.19;Therapieeinheit 19 – Thema „Beim Arzt“;200
8.3.1.20;Therapieeinheit 20 – Thema „Polizei“;201
8.4;5.4Umsetzung des Wortschatzsammlers im Schulalter;202
8.4.1;5.4.1Unterschiede im Vergleich zum Vorschulalter;202
8.4.2;5.4.2Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten;208
8.5;5.5Der Wortschatzsammler im Unterricht;277
8.5.1;5.5.1Lehrereinstellungen zu den neuen Lernstrategien;277
8.5.2;5.5.2Methodisches Vorgehen;279
8.5.3;5.5.3Der Wortschatzsammler – Methodik für die Vermittlung von Lernstrategien;282
8.6;5.6Evidenz;283
8.6.1;5.6.1Interventionsstudien;283
8.6.2;5.6.2Randomisierte und kontrollierte Studie im Vorschulalter;284
8.6.3;5.6.3Randomisierte und kontrollierte Studie im Schulalter;287
9;6Ausblick;291
10;Literatur;293
11;Bild- und Übersetzungsnachweis;311
12;Sachregister;313


Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch lehrt Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen an der Universität zu Köln.
Dr. Tanja Ulrich, Dipl.-Lehrlogopädin, ist am Lehrstuhl von Herrn Professor Motsch tätig.
Dr. Dana-Kristin Marks arbeitet als Akademische Rätin an der Ludwig-Maximilian-Universität München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.