Moser / Simonis / Kramer Figuren des Globalen

Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 743 Seiten

Reihe: Global Poetics Literatur- und kulturwissenschaftliche Studien zur Globalisierung

ISBN: 978-3-8470-0170-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Dieser Band umreißt das innovative Feld einer komparatistischen, literatur- und kulturwissenschaftlichen Globalisierungsforschung. Die Beiträge gehen der Frage nach, welchen Beitrag Literatur, Kunst und Medien für die Herausbildung eines ›globalen Imaginären‹ leisten. Ziel ist, die Bestandteile des globalen Imaginären sowie die verschiedenen Modi der literarischen Weltdarstellung und Weltherstellung in ihrer historischen Bandbreite zu untersuchen. Spezifisch literarische Formen des Weltbezugs werden dabei mit der Konstruktion globaler Zusammenhänge in anderen künstlerischen Medien korreliert. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Wechselwirkungen zwischen literarisch-künstlerischen Weltkonstruktionen und den sozialen, ökonomischen und politischen Globalisierungsprozessen. Nicht zuletzt werden deren Konsequenzen für die literatur- und kulturwissenschaftliche Begriffsbildung – etwa: aktuelle Revisionen des Konzepts der Weltliteratur – reflektiert. The present volume sketches the innovative field of comparative literary and cultural globalization studies. Its focus lies on the ‘global imaginary’ – the stock of images, narratives, and tropes that allow us to envisage the world in its unicity. How do literature and the arts contribute to this ‘global imaginary’? The texts assembled in the volume proceed from the assumption that literature and the arts do not merely mirror or reproduce a given world, rather, they produce and construct globality. The aim of the volume is to analyse literary and artistic modes of representing and producing ‘the world’ in their historical diversity. Furthermore, it strives to correlate forms of literary world-production to the construction of globality in other media. Particular attention is paid to the interconnections between literary / artistic world constructions and the social, economic and political aspects of globalisation processes.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Christian Moser / Linda Simonis: Einleitung: Das globale Imaginäre;11
6;Teil I: Figuren des Globalen, Narrative der Totalisierung;23
7;Christian Moser: Figuren des Globalen. Von der Weltkugel zum Welthorizont;25
7.1;1.;25
7.2;2.;31
7.3;3.;38
7.4;Literaturverzeichnis;43
7.5;Internetquellen;45
7.6;Abbildungen;45
8;Robert Stockhammer: Welt oder Erde? Zwei Figuren des Globalen;47
8.1;Sinn und Bedeutung von ‚Welt` und ‚Erde`;49
8.2;2. Der wahre Politiker und die Außerirdischen (Scheerbart / Benjamin / Kant);53
8.3;3. Das Planetarische (Spivak / Hebel);57
8.4;4. Mehr-als-ein-heit der Welt (Nancy);61
8.5;5. Coda, oder: Versuch, die Figur der Erde in die Weltweisheit einzuführen;66
8.6;Literaturverzeichnis;70
9;Michael Auer: Präfigurationen des Planetarischen: Ernst Jünger, Gayatri Spivak und die typologische Lektüre;73
9.1;1. Die Rede vom Planetarischen;74
9.2;2. Typologische Präfigurationen des Planetarischen;77
9.3;3. Eine planetarische Literaturwissenschaft;81
9.4;Literaturverzeichnis;83
10;Achim Hölter: Totalität;85
10.1;Literaturverzeichnis;101
11;Kirsten Kramer: Globalität und Weltbezug in der französischen Kulturanthropologie und der spanischen Erzählliteratur der Gegenwart;105
11.1;1. Einleitung: Globalität und Weltbezug;105
11.2;2. Globalität, Natur und Welt in der französischen Kulturanthropologie;109
11.3;3. Bildtechniken der Weltwahrnehmung in Ray Lorigas Tokio ya no nos quiere;114
11.4;4. Kosmologien der Moderne: Phantastische Begegnungen zwischen Leben und Tod;120
11.5;Literaturverzeichnis;125
11.6;Internetquellen;127
12;Dominik Schreiber: Der Klimawandel – Aufstieg eines globalen Narrativs;129
12.1;Literaturverzeichnis;136
12.2;Internetquellen;137
13;Teil II: Rekonzeptualisierungen von Weltliteratur;139
14;Erhard Schüttpelz: World Literature from the Perspective of longue durée;141
14.1;Works Cited;153
15;David Damrosch: Plus ça change? Die Komparatistik im globalen Zeitalter;157
15.1;Literaturverzeichnis;166
15.2;Internetquellen;167
16;Dieter Lamping: Die Welt der Weltliteratur. Denotationen und Konnotationen eines suggestiven Begriffs;169
16.1;1.;169
16.2;2.;172
16.3;Literaturverzeichnis;177
17;Bernd Blaschke: Für? eine? Welt? -! Literatur? auf Französisch? Thesen und Fragen zum Manifest von Michel Le Bris und seinen 43;181
17.1;1. Ein wichtiges – inhaltlich vages, gleichwohl produktives – Weltliteratur-Manifest;181
17.2;2. Das Manifest erzeugt große Aufmerksamkeit und produktive Debatten in Frankreich;184
17.3;3. Das Manifest erregt internationale Aufmerksamkeit und provoziert Echos;185
17.4;4. Im deutschsprachigen Betrieb findet das Manifest keine Resonanz;186
17.5;5. Fragwürdig ist der geschichtsvergessene Präsentismus des Manifests;187
17.6;6. Problematisch sind der Welt-Begriff und der wenig differenzierende Universalismus;188
17.7;7. Littérature-monde en français ist eng und reflektiert zu wenig auf Übersetzungen;189
17.8;8. Ein deutsches Roman-Manifest von 2005 zeigt, dass die französische littérature-monde-Debatte hier nicht irrelevant ist;189
17.9;9. Für Welt-Literaturen auch in Übersetzung statt einer littérature-monde en français. Für den -!;191
17.10;Literaturverzeichnis;192
18;Joseph O'Neil: Nomos oder Medium der Erde? Zur Geopoetik der Weltliteratur;193
18.1;Geopoetik als Antwort auf die Moralisierung des Globus;195
18.2;Nomos und Medium;196
18.3;Nomos, Medium, und Weltliteratur als Beruf;202
18.4;Literaturverzeichnis;203
19;Teil III: Poetiken des Globalen;207
20;David Damrosch: Geopoetics: World Literature in the Global Mediascape;209
20.1;Works Cited;228
20.2;Internet sources;229
20.3;Illustrations;230
21;Frederike Felcht: Eine globale Gegenwartshymne – Zur Poetologie von H. C. Andersens Det nye Aarhundredes Musa [Die Muse des neuen Jahrhunderts] (1861);231
21.1;1. Einleitung;231
21.2;2. Globalisierung als Perspektive und Prozess;232
21.3;3. Die globale Zukunft der Poesie;234
21.4;Literaturverzeichnis;240
22;Ulrich Ernst: Eugen Gomringer und das Konzept einer Globalisierung der Poesie. Eine Re-Lektüre des Manifests vom vers zur konstellation;243
22.1;I. Die Konstellation als ‚Genus novum`;243
22.2;II. Multinationale Genealogien;247
22.3;III. Gomringer und das Netzwerk der konkreten Poesie: Versuch einer Systematik;257
22.4;Literaturverzeichnis;259
23;Beatrice Nickel: Avantgarde-Lyrik und Universalsprache: Die Konkrete Poesie in Brasilien und Frankreich als globales Phänomen;263
23.1;1. Vorbemerkung;263
23.2;2. Theoretische Positionen;265
23.2.1;2.1 Die Gruppe Noigandres;265
23.2.2;2.2 Pierre Garnier;266
23.3;3. Beispielgedichte;267
23.3.1;3.1 Globalität jenseits linguistischer Codes im Bereich der visuellen Konkreten Poesie;267
23.3.2;3.2 Globalität jenseits linguistischer Codes im Bereich der Konkreten Lautdichtung;272
23.4;4. Schlussbetrachtung;276
23.5;Literaturverzeichnis;276
23.6;Internetquellen;278
23.7;Abbildungen;278
24;Teil IV: ‚Weltgenres`;279
25;Karl Maurer: Die Divina Commedia als Weltgedicht;281
25.1;Literaturverzeichnis;287
26;Joachim Harst: Welttheater und Weltmacht. Christlicher Universalismus bei Gryphius und Calderón;289
26.1;I.;289
26.2;II.;291
26.3;III.;295
26.4;Literaturverzeichnis;299
27;Kristina Mendicino: Break-Dance. (Ein Schritt von Homer und Rousseau zu Goethe);301
27.1;Literaturverzeichnis;312
28;Alexander Nebrig: Die Welt als Lied. Der globale Anspruch von Herders Volksliedern;315
28.1;Literaturverzeichnis;323
29;Martin Götze: Das Gedicht als ästhetische Rede. Zum Problem der Welthaltigkeit von Lyrik;327
29.1;Literaturverzeichnis;337
30;Teil V: Fiktionen des Globalen: Zwischen Weltbezug und Welterzeugung;339
31;Christine Ivanovic: Weltgeschichte und Weltliteratur. Hannah Arendts „Welt“-Konzept im Kontext ihrer literarischen Analysen;341
31.1;1. Theoriebildung und geschichtliche Erkenntnis aus Literatur;341
31.2;2. Texte als „Weltdinge“;342
31.2.1;2.1. Arendts Weltbegriff;343
31.2.2;2.2. Literatur und Geschichte;344
31.3;3. Heart of Darkness;346
31.4;Literaturverzeichnis;352
32;Barbara Ventarola: Zwischen situationaler Repräsentation und Multiadressierung – Marcel Proust und Jorge Luis Borges als Paradigmen der Weltliterarizität;353
32.1;1. Weltliteratur zwischen Abstraktion und Konkretion;353
32.2;2. Auf der Suche nach einer neuen Weltliteratur: Marcel Prousts Recherche (1913–1927);354
32.3;3. Performative Reisen ‚um die Welt`: Das Werk Jorge Luis Borges';362
32.4;4. Fazit;365
32.5;Literaturverzeichnis;366
33;Alice Staková: Zum Weltbezug als Textbezug des modernen Romans (Hermann Broch – Georges Perec – Michal Ajvaz);369
33.1;Literaturverzeichnis;379
33.2;Internetquellen;380
34;Christian Sinn: Bilokationen. Literarische und mathematische Verfahren der Welterzeugung in Thomas Pynchons Against the day;381
34.1;Strange tilings;384
34.2;Fiktionen und Gewebe: Anything goes?;386
34.3;Bilokationen;389
34.4;Futurismus: not like Marinetti;393
34.5;Every boy knows;396
34.6;Literaturverzeichnis;398
34.7;Internetquellen;400
35;Evi Zemanek: Die generativen Vier Elemente: Zu einer Grundfigur der Welt- und Text-Schöpfung am Beispiel von Franz Josef Czernins elemente-Sonetten;401
35.1;Elementare Kosmogonien zwischen Mythos und Metaphysik;403
35.2;Franz Josef Czernins Elemente-Sonette;405
35.3;Literaturverzeichnis;410
36;Christiane Solte-Gresser: Lebens-Welt-Verlust? Literarische Formen postmoderner Welterzeugung am Beispiel von Marlene Streeruwitz;413
36.1;1. Postmoderne und Lebenswelt;413
36.2;2. „Drift“ versus Erzählung. Postmoderne Lebensgeschichten;414
36.3;3. „Driftendes“ Erzählen? Entfernung. 31 Abschnitte von Marlene Streeruwitz;415
36.4;4. Erzählen gegen das Erzählen. Ein Blick mit der Literatur zurück auf die Theorie;420
36.5;Literaturverzeichnis;423
37;Teil VI: Literarische Repräsentationen von Globalität und Globalisierung;425
38;Dolf Oehler: Zur Dialektik der Globalisierung;427
38.1;I;427
38.2;II;431
38.3;Literaturverzeichnis;436
39;Nina Peter: „The Right Places at the Right Times“. David Mitchells Ghostwritten als Roman über die Denkbarkeit von Globalität;439
39.1;Globalität und Literatur;439
39.2;Global vernetzte Episoden;440
39.3;Globalisierung als ‚convergence of narratives`;444
39.4;Kognitive Welt-Konstruktionen: Denk-Figuren der exzentrischen Positionalität;447
39.5;Literaturverzeichnis;452
39.6;Internetquellen;454
40;Claudia Schmitt: Die Welt – ein Mosaik? Episodenhaftes Erzählen in Literatur und Film der Gegenwart;455
40.1;Literaturverzeichnis;464
40.2;Internetquellen;465
41;Anne-Rose Meyer: Der Schriftsteller als Zeuge und Zuschauer. Die Beispiele Hans Christoph Buch und Nick McDonell;467
41.1;Intertextuelle und gattungstypologische Aspekte von Zeugenschaft bei Buch;468
41.2;Stimmenvielfalt bei Nick McDonell;473
41.3;Vorläufiges Fazit;477
41.4;Literaturverzeichnis;479
41.5;Abbildungen;480
42;Teil VII: Globalität und (Inter).Medialität;481
43;Arndt Niebisch: Medienzusammenbrüche und posthumanes Erzählen in Jules Vernes Michel Strogoff;483
43.1;Der Telegraf in Michel Strogoff;484
43.1.1;Michel Strogoff und Le Tour du Monde en Quatre-Vingts Jours;488
43.1.2;Die Journalisten in Michel Strogoff;491
43.1.3;Die Boten des Weltverkehrs;492
43.2;Literaturverzeichnis;494
43.3;Internetquellen;494
44;Monika Schmitz-Emans: Welt-Bilder, Bildstile, Schreibstile. Hybridkulturelle Bildwelten und ihre literarische Beschreibung bei Orhan Pamuk;495
44.1;Drei Bilder-Texte von Orhan Pamuk;498
44.2;Hybridisierte Perspektivik. Malerische Verfahren als Praktiken und Modelle der Weltkonstruktion: Pamuks Rot ist mein Name;499
44.3;Horizontverschmelzungen. Der Beitrag fremdkulturell geprägter Bilderzeugungsverfahren zur Genese von Bildern des Eigenen: Pamuks Istanbul;503
44.4;Transgressionen. Unidentifizierbare Wanderer: Pamuks „Der schwarze Stift“;505
44.5;Rückblick;507
44.6;Literaturverzeichnis;508
45;Kirsten von Hagen: „Jeder ist überall, niemand irgendwo“ – Weltwahrnehmung und -konstruktion bei Daniel Kehlmann (Ruhm, 2009) und Giulio Minghini (Fake, 2009);509
45.1;Literaturverzeichnis;520
46;Frauke Bolln: Welt und Provinz in Text und Bild bei Dorothee Elmiger und Stefan Ettlinger;523
46.1;Literaturverzeichnis;532
47;Teil VIII: Geographie – Kartographie – Geopoetik;533
48;Angela Oster: Globalität und Globus. Technikfaszination und Kunsthandwerk der Globographie in der Frühen Neuzeit;535
48.1;I. Der Globus. Kunsthandwerk, Medium und Technik;535
48.2;II. Ars et scientia. Globen als Konfigurationen des Wissens;536
48.3;III. Globographien. Textuelle und bildliche Signaturen;540
48.4;IV. Literaturen und Texte zu / auf Globen;545
48.5;Literaturverzeichnis;551
48.6;Abbildungen;553
49;Dana Bönisch: Andere Karten. Videogeographie, Kartographie und Geopoetik;555
49.1;Literaturverzeichnis;565
49.2;Abbildungen;566
50;Simon Harvey: Twisted Logics: A Topological Turn in Counter-Cartography and Some Artistic Antecedents;567
50.1;Art works and maps referred to;576
50.2;Works Cited;576
50.3;Illustrations;576
51;Teil IX: Weltwissen, Weltdiskurse, globale Zirkulation;577
52;Ulrike Kruse: Das Haus als Welt. Die geordnete Welt in der frühneuzeitlichen Ökonomikliteratur;579
52.1;Der Name;579
52.2;Die Textsorte;580
52.3;Die Quelle;581
52.4;Weltdarstellung und Welterklärung;582
52.5;Das Ergebnis;587
52.6;Literaturverzeichnis;588
52.7;Abbildungen;589
53;Andreas Beck: Welthandelswege im Märchenwald – Johann Carl August Musäus' Stumme Liebe;591
53.1;Literaturverzeichnis;600
54;Peter Goßens: ‚Eisenbahnen und Dampfschiffe`. Zur Rolle der technischen Fortbewegung im transnationalen Literaturdenken des frühen 19. Jahrhunderts;603
54.1;Literaturverzeichnis;612
54.2;Internetquellen;614
55;Uwe Lindemann: Madame Bovary und der moderne Hedonismus. Reflexionen zum Verhältnis von Literatur, globalisierter Warenwelt und Konsumkultur im 19. Jahrhundert;615
55.1;1. Madame Bovary und der moderne Hedonismus;615
55.2;2. Warenwelt – Globalisierung – Identität;622
55.3;3. Literatur und Konsumkultur;627
55.4;4. Kein Fazit – eine These;629
55.5;Dank;629
55.6;Literaturverzeichnis;629
55.7;Abbildungen;631
56;Nicole Pöppel: Weltausstellungen als Schreibstätten des Globalen;633
56.1;Literaturverzeichnis;643
57;Simone Sauer-Kretschmer: Die Inszenierung von Welt und ihre Grenzen – Ödön von Horváths Alfons Kobler zu Besuch auf der Weltausstellung in Barcelona;645
57.1;Herr Kobler wird Paneuropäer – Die Weltausstellung im Bordell und als Warenhaus;647
57.2;Literaturverzeichnis;654
57.3;Internetquellen;655
58;Keyvan Sarkhosh: Die Welt als Archiv – Stanley Kubricks Napoleon-Projekt;657
58.1;1. Kubricks Waterloo;657
58.2;2. Vollständige Weltbeschreibung und das reale Archiv;658
58.3;3. Die Welt als Archiv und das Archiv als ‚mögliche Welt`;662
58.4;4. Archivierung und / oder Narrativierung;664
58.5;5. Vom Scheitern der ‚Maximalwelten`;666
58.6;Literaturverzeichnis;667
59;Teil X: Verhandlungen kultureller Differenz im Spannungsfeld von Globalität und Lokalität;671
60;Elke Brüggen: Belacâne, Feirefîz und die anderen. Zur Narrativierung von Kulturkontakten im Parzival Wolframs von Eschenbach;673
60.1;1.;676
60.2;2.;677
60.3;3.;681
60.4;4.;685
60.5;Literaturverzeichnis;687
60.6;Internetquellen;692
61;Michael Bernsen: Gérard de Nervals Begegnung mit dem Orient, ein Globalisierungsschub in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts;693
61.1;Literaturverzeichnis;701
62;Marc Maufort: Forging Native Idioms: Canadian and Australasian Performances of Indigeneity in an Age of Globalization;703
62.1;I;705
62.2;II;708
62.3;III;711
62.4;Works Cited;715
63;Christian Luckscheiter: Topographien Peter Handkes zwischen Lokalität und Globalität;717
63.1;Literaturverzeichnis;727
64;Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern;729


Simonis, Linda
Dr. Linda Simonis ist Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Moser, Christian
Prof. Dr. Christian Moser leitet die Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bonn. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Moser, Christian
Prof. Dr. Christian Moser leitet die Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bonn. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Kramer, Kirsten
Prof. Dr. Kirsten Kramer ist Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaft/Romanistik an der Universität Bielefeld.


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