E-Book, Deutsch, Band 14, 680 Seiten
Grundschule - Sekundarschule - Universität
E-Book, Deutsch, Band 14, 680 Seiten
Reihe: Maria Montessori - Gesammelte Werke
ISBN: 978-3-451-81604-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Einführung der Herausgeber;10
3.1;Geleitwort eines von den »Erdkindern« inspirierten Praktikers;19
4;Von der Kindheit zur Jugend Grundschule – Sekundarschule – Universität;34
4.1;I. Grundschule;35
4.1.1;1. Die aufeinander folgenden Ebenen der Erziehung;37
4.1.2;2. Die Metamorphosen;41
4.1.3;3. Der moralische Charakter des Kindes im Alter von 7 bis 12 Jahren;48
4.1.4;4. Die Bedürfnisse des Kindes von 7 bis 12 Jahren;52
4.1.5;5. Der Übergang zur Abstraktion – Die Rolle der Vorstellungskraft – Das »Hinausgehen«, Schlüssel zur Bildung;61
4.1.6;6. Das Wasser;72
4.1.7;7. Einige chemische Versuche;88
4.1.8;8. Der Kohlenstoff in der Natur;94
4.1.9;9. Einige Begriffe aus der anorganischen Chemie;101
4.1.10;10. Einige Begriffe aus der organischen Chemie;105
4.1.11;11. Abschließende Bemerkungen;114
4.2;II. Sekundarschule;115
4.2.1;12. »Die Erdkinder« – Ein Plan für eine Reform der Sekundarerziehung;131
4.2.2;13. Studien- und Arbeitsplan;152
4.3;III. Universität;170
4.3.1;14. Die Aufgaben der Universität;171
5;Anhang I: Ergänzende Texte von Maria Montessori;188
5.1;I. Allgemeine Grundlagen: Kind – Gesellschaft – Welt;190
5.1.1;1. Kind und Gesellschaft (1939);190
5.1.2;2. Arbeit als weltgestaltende Aufgabe des Menschen und der natürliche Tätigkeitsdrang des Kindes (1939);198
5.1.3;3. Der Urmensch und das Kind (1939);205
5.1.4;4. Biologische Evolution und das Kind (1939);212
5.1.5;5. Die Geschichte des Menschen – Hunger und Liebe als Grundkräfte (1939);218
5.1.6;6. Über die Vorstellungskraft (1939);226
5.1.7;7. Vorstellungskraft und Genauigkeit (1939);233
5.1.8;8. Mathematischer Geist und Gottes Geist (1939);239
5.1.9;9. Erziehung als Hilfe für den absorbierenden Geist (1939);247
5.1.10;10. Die kosmische Aufgabe in der Natur (1939);254
5.1.11;11. Die kosmische Aufgabe des Menschen (1939);261
5.1.12;12. Das Unterbewusste in der Geschichte des Menschen (1939);272
5.1.13;13. Die Ebenen der Erziehung (1939);279
5.1.14;14. Schulerziehung und Demokratie;287
5.2;II. Grundschule;293
5.2.1;1. Der Übergang vom Kinderhaus zur Grundschule und die Vorbereitung der Lehrerin (1938);293
5.2.2;2. Aufwertung der Persönlichkeit, Altersmischung und soziale Erfahrungen (1938);302
5.2.3;3. Geographie und Geschichte – Die Supernatur (1939);317
5.2.4;4. Tauschhandel und Geld (1939);325
5.2.5;5. »Lasst uns Dante machen!« – Die »Göttliche Komödie« von Dante im Literaturunterricht der Grund- und Sekundarschule – Bericht Montessoris über ein didaktisches Projekt (1933);332
5.2.6;6. Musikalische Bildung (1938);351
5.2.7;7. Von der Grundschule zur Sekundarschule (1938);366
5.3;III. Sekundarschule;377
5.3.1;1. Die neue Erziehung (1919);377
5.3.2;2. Eine Sekundarschule für alle (1920);381
5.3.3;3. Die soziale Befreiung des Kindes und Jugendlichen (1933);384
5.3.4;4. Vorschläge für Versuche während des kommenden Jahres mit besonderer Berücksichtigung des ›Erd-Kinder‹ Alters (1936);397
5.3.5;5. Die Institution der Erdkinder (ca. 1936/37);418
5.3.6;6. Die neue Erziehung für die Sekundarschule (1937);426
5.3.7;7. Vorträge zur Sekundarschule beim 23. internationalen Ausbildungslehrgang in Amsterdam (1938);438
5.3.7.1;7.1 Zusammenhang und Einheit im Bildungswesen – Der Vorrang des Ziels gegenüber der Methode – Sozialerziehung – »Bildende Überblicke«;439
5.3.7.2;7.2 Die physische und psychische Entwicklung des Jugendlichen;449
5.3.7.3;7.3 Der Jugendliche – ein »sozialer Neugeborener«;464
5.3.7.4;7.4 Mens sana in corpore sano – Zur körperlichen und geistigen Förderung des Jugendlichen;474
5.3.7.5;7.5 Die pädagogische Bedeutung von »Arbeit« für den Jugendlichen;486
5.3.7.6;7.6 Zur Pädagogik im Jugendalter;498
5.3.7.7;7.7 Die Autorität des Lehrers und die Prüfungen;510
5.3.8;8. Die Reform der Sekundarschulerziehung (1939);519
5.3.9;9. Die Erziehung des Jugendlichen (1939);532
5.3.10;10. Entwicklung und Erziehung des Jugendlichen (1944);545
5.3.11;11. Vorträge zur Sekundarschule bei Montessoris nationalem Fortbildungskurs in Rom (1951);560
5.3.11.1;11.1 Über die Schulerziehung der Jugendlichen;562
5.3.11.2;11.2 Erziehung im Jugendalter;573
5.3.11.3;11.3 Der vergessene Jugendliche;584
5.4;IV. Universität;594
5.4.1;Universität – Lebenslanges Lernen;594
6;Anhang II: Ergänzende Texte anderer Autoren;602
7;1. Mario M. Montessori: Einführung in die englische Erstveröffentlichung der Texte »Die Erdkinder« und »Die Aufgaben der Universität« (1939);603
8;2. Georgette J.-J. Bernard: Vorwort der französischen Erstausgabe (1948);606
9;3. Paul Oswald: Einführung und Nachwort des Herausgebers der ersten deutschen Ausgabe (1966);607
10;4. Albert M. Joosten: Vorwort zur bearbeiteten indischen Ausgabe (1976);619
11;5. Hélène Lubienska: Der 20. internationale Montessori-Ausbildungskurs in Nizza;624
12;6. Maria Federici Agamben: Die »Göttliche Komödie« in Montessori-Grundschulen;632
13;Anhang III:;640
13.1;A. Literatur;641
13.2;B. Sachverzeichnis;666
13.3;C. Personenverzeichnis;677