Buch, Deutsch, 180 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1000 g
Mit neuen Technologien unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren
Buch, Deutsch, 180 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1000 g
ISBN: 978-3-540-20970-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Globaler Wettbewerb, kürzere Produktlebenszyklen, steigende Kundenerwartungen und erhöhter Preisdruck sind die Herausforderungen, denen sich Unternehmen verstärkt stellen müssen. Durch die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologie in unternehmensinterne und -übergreifende Geschäftsprozesse lassen sich operationale Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen erzielen. Großunternehmen und global agierende Konzerne haben die Vorteile des E-Business erkannt und in die entsprechende Infrastruktur investiert, während in kleinen und mittelständischen Unternehmen E-Business bisher eher selten Anwendung findet. Das Buch zeigt, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen von digitalen Business-Strategien profitieren können, und gibt praxisorientiert eine systematische Einführung in die wesentlichen organisatorischen, strategischen und technischen Aspekte des E-Business.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Grundlagen des Electronic Business.- 1.2 Mittelstand und Electronic Business.- 2 Einsatzbereiche des E-Business.- 2.1 Enterprise Resource Planning.- 2.2 Supply Chain Management.- 2.3 Electronic Procurement.- 2.4 Electronic Selling.- 2.5 Electronic Markets.- 3 E-Business-Strategien und -Technik.- 3.1 Kollaborative E-Business-Konzepte.- 3.2 Technische Standards im E-Business.- 3.3 Outsourcing.- 4 E-Business-Einführungsstrategie.- 4.1 E-Business-Strategieentwicklung.- 4.2 Konzeption und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.- 4.3 Betriebliche Integration.- 5 Anwendungsbeispiele.- 5.1 Fallstudie GFT.- 5.2 Fallstudie Intersport.- 5.3 Fallstudie Solarlux.- 5.4 Fallstudie Veltins.- 5.5 Fallstudie Webotech.- Ausgewählte ERP-Systeme im Überblick.- Hersteller und Zielgruppe.- Branchenspezifische Funktionen.- Branchenübergreifende Funktionen.- Kontaktinformation.- Abkürzungsverzeichnis.- Literatur.