Buch, Deutsch, 583 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 236 mm, Gewicht: 1001 g
Dichter und Maler, Denkmalpfleger und Schulmann. Neue Zugänge zu seinem Werk
Buch, Deutsch, 583 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 236 mm, Gewicht: 1001 g
ISBN: 978-3-484-10719-9
Verlag: De Gruyter
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt: Teil I. Kunsttheoretisches, Poetologisches und andere werkübergreifende Konzepte: C. Begemann, 'Realismus' oder 'Idealismus'? Über einige Schwierigkeiten bei der Rekonstruktion von Stifters Kunstbegriff. - K. Möseneder, Stimmung und Erdleben. Adalbert Stifters Ikonologie der Landschaftsmalerei. - F. van Ingen, Band und Kette. Zu einer Denkfigur bei Stifter. - S. Appuhn-Radtke, "Priester des Schönen". Zu Adalbert Stifters Künstlerbild zwischen theoretischem Anspruch, literarischer Darstellung und gesellschaftlicher Realität. - J. Lachinger, Adalbert Stifter - Natur-Anschauungen. Zwischen Faszination und Reflexion. - L. Schneider, Das Komma im Frack. Adalbert Stifter, von Hebbels Kritik aus betrachtet. - J. Kastner, Die Liebe im Werk Adalbert Stifters. - J.W. Storck, Eros bei Stifter. - W. Seifert, Literaturidee und Literaturdidaktik bei Adalbert Stifter. - W. Lipp, Adalbert Stifter als 'Conservator' (1853-1865). Realität und Literatur. - Teil II. Zu größeren Werkzusammenhängen: A. Doppler, Stifter im Kontext der Biedermeiernovelle. - M. Lindner, Abgründe der Unschuld. Transformationen des Goethezeitlichen Bildungskonzepts in Stifters "Studien". - L.M. Eichinger, Beispiele einer Syntax der Langsamkeit. Aus Adalbert Stifters Erzählungen. - S. Schmitt, Adalbert Stifter als Zeichner. - Teil III. Zu einzelnen Werken: M. Wünsch, Normenkonflikt zwischen 'Natur' und 'Kultur'. Zur Interpretation von Stifters Erzählung "Der Hochwald". - M. Titzmann, Text und Kryptotext. Zur Interpretation von Stifters Erzählung "Die Narrenburg". - W. Lukas, Geschlechterrolle und Erzählerrolle. Der Entwurf einer neuen Anthropologie in Adalbert Stifters Erzählung "Die Mappe meines Urgroßvaters". - W. Kühlmann, Von Diderot bis Stifter: Das Experiment aufklärerischer Anthropologie in Stifters Novelle "Abdias". - C. von Zimmermann, "Brigitta" - seelenkundlich gelesen. Zur Verwendung 'kalobiotischer' Lebensmaximen Feuchterslebens in Stifters Erzählung. - H.-W. Eroms, Ansätze zu einer sprachlichen Analyse von Stifters Erzählweise in den "Studien" am Beispiel der Erzählung "Zwei Schwestern". - B. Ehlbeck, Zur poetologischen Funktionalisierung des Empirismus am Beispiel von Stifters "Kalkstein" und "Witiko". - H. Barak, 'Gute Freundin' und 'glänzender Künstler' - die dichterisch gestaltete Wirklichkeit in Stifters Erzählung "Turmalin". - H. Laufhütte, Der "Nachsommer" als Vorklang der literarischen Moderne. - H.-P. Ecker, "Darum muß dieses Bild vernichtet werden." Über wissenschaftliche Sinnspiele und poetisch gestaltete Medienkonkurrenz am Beispiel von Stifters "Nachkommenschaften". - Teil IV. Rezeption: V. Maidl, Stifters Rezeption in den böhmischen Ländern. - E. Schmid, Viele Wege führen in die Ewigkeit. Adalbert Stifters Einzug in die Walhalla.