Moerke | Organisationslernen über Netzwerke | Buch | 978-3-8244-7249-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 162 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g

Reihe: Grundlagen der Psychologie

Moerke

Organisationslernen über Netzwerke

Die personellen Verflechtungen von Führungsgremien japanischer Aktiengesellschaften

Buch, Deutsch, 162 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g

Reihe: Grundlagen der Psychologie

ISBN: 978-3-8244-7249-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Strategie japanischer Unternehmen, Geschäftsbeziehungen durch die Aufnahme von Vertretern der Geschäftspartner in das eigene Top-Management zu stabilisieren, gab vielfältige Impulse für das organisationale Lernen und damit auch für den Erfolg der Unternehmen. Der sich zur Zeit vollziehende Umbruch der Wirtschaft wirkt sich allerdings auch auf die personellen Netzwerke aus - eines der wichtigsten Kennzeichen der japanischen Gesellschaft.


Andreas Moerke analysiert die Zusammenhänge zwischen personellen Verbindungen und wirtschaftlicher Entwicklung von der Mitte der 80er Jahre bis in die jüngste Vergangenheit. Auf der Basis einer umfangreichen empirischen Untersuchung von 77 der größten japanischen Industrieaktiengesellschaften aus verschiedenen Branchen und der mit ihnen verflochtenen Unternehmen zeigt er auf, über welche personellen Netzwerke der obersten Managementebene japanische Firmen verfügen und wie sie diese für Prozesse organisationalen Lernens nutzen.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Methodisches Vorgehen.- 1.3 Zielstellung und Hypothesen.- 1.4 Aufbau der Untersuchung.- 2. Theorie des Netzwerklernens in Japan.- 2.1 Organisationslernen.- 2.2 Arbeiten zu Organisationslernen in Japan.- 2.3 Netzwerklernen über Führungsgremien japanischer Unternehmen.- 3. Definitionen und Struktur der Stichprobe.- 3.1 Definitionen der Stichprobe.- 3.2 Anwendung der Definitionen — Branchen- und Gruppeneffekte.- 3.3 Die Boards der Stichprobe.- 4. Empirische Untersuchung der Lernnetzwerke.- 4.1 Lernen über Inter-Firmen-Beziehungen (Inland).- 4.2 Verflechtungen mit Finanzinstituten.- 4.3 Verflechtungen mit der staatlichen Bürokratie.- 4.4 Lernen von Auslandsmärkten.- 5. Integration der Netzwerke.- 5.1 Beckmanns „Management Production Function“.- 5.2 Anwendung auf die Stichprobe.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang: Ausgewählte Unternehmenskennzahlen.- Glossar verwendeter japanischer Termini.


Dr. Andreas Moerke promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach am Institut für Unternehmenstheorie und -politik der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist derzeit als Berater für Unternehmen im Japangeschäft und Managing Director im Japan Experts Network (J.E.N.) tätig.


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