Selbstbildung weiterdenken
E-Book, Deutsch, 347 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5523-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Veronika Michitsch, Dr., ist am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, im Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung an der Universität Klagenfurt tätig.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;11
3;1. Einleitung;14
3.1;Qualitätsorientierte Handlungsweisen in der Elementarpädagogik als Basis und Begünstigung von Selbstbildungsprozessen;14
4;2. Bildungsauffassungen im Wandel der Zeit;19
4.1;Eine historische Auseinandersetzung unter Einbeziehung bildungswissenschaftlicher Aspekte;19
4.2;2.1 Die humanistische Bildungsauffassung der Neuzeit Unter besonderer Berücksichtigung von Giovanni Pico della Mirandola;20
4.3;2.2 Die Aufklärung, das Pädagogische Jahrhundert Unter besonderer Berücksichtigung von John Locke und Jean-Jacques Rousseau;25
4.4;2.3 Die Pädagogik der Moderne;29
4.5;2.4 Die Reformpädagogik im „Jahrhundert des Kindes“;47
5;3. Zeitgenössische Pädagogik;63
5.1;3.1 Das Recht des Menschen auf Bildung;65
6;4. Das neue Bildungsverständnis in der Elementarpädagogik;79
6.1;4.1 Aktuelle Herausforderungen in der Elementarpädagogik;84
6.2;4.2 Selbstgesteuertes kindliches Bilden und Lernen;110
6.3;4.3 Zusammenführung moderner Selbstbildungskonzepte;120
7;5. Lebensweltorientierung als die frühe Bildung begünstigende pädagogische Haltung;130
7.1;5.1 Lebensweltorientierung als Anspruch elementarpädagogischer Praxis;131
7.2;5.2 Lebensweltorientierung als fachliches Konzept;135
7.3;5.3 Dimensionen der Lebensweltorientierung in der Elementarpädagogik;143
7.4;5.4 Schlussfolgerungen für die elementarpädagogische Praxis;149
8;6. Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren für Selbstbildungsprozesse in der elementarpädagogischen Einrichtung;154
8.1;6.1 Umgebungsbedingte Parameter;157
8.2;6.2 Materialbedingte Parameter;160
8.3;6.3 Zeitbedingte Parameter;163
8.4;6.4 Personenbedingte Parameter;164
8.5;6.5 Der Situationsansatz als Schlussfolgerung gelungener Selbstbildung;168
9;7. Elementarpädagogische Bildungspraxis;175
9.1;7.1 Relevante Themenfelder;177
9.2;7.2 Praxis- und theorierelevante Fragestellungen;179
10;8. Bildungspläne in der Elementarpädagogik;181
10.1;8.1 Bildungsplanarbeit zur Schulvorbereitung?;187
11;9. Strukturierte Implementierung von Bildungsplänen in die Praxis;189
11.1;9.1 Die Wichtigkeit der Begleitung frühkindlicher Bildung;190
11.2;9.2 Maßnahmen zur Begleitung frühkindlicher Bildung;191
11.3;9.3 Neue Orientierungen in der Entwicklung frühkindlicher Bildungsqualität;192
11.4;9.4 Schlussfolgerungen für die Implementierung von Bildungsplänen in die elementarpädagogische Praxis;197
12;10. Selbstbildung als Voraussetzung bedeutungsvoller Bildungsbegleitung;204
12.1;Selbstbildung der pädagogischen Fachkraft als Voraussetzung einer bedeutungsvollen Begleitung des kindlichen Selbstbildungsprozesses;204
13;11. Elementarpädagogische Professionalität;206
13.1;11.1 Semiprofessionalität;208
13.2;11.2 Profession;210
13.3;11.3 Akademisierung der Elementarpädagogik;212
14;12. Kompetenzfelder frühpädagogischer professioneller Praxis;219
14.1;12.1 Kritisch-reflexiver Umgang mit Anforderungen in der elementarpädagogischen Profession;224
14.2;12.2 Pädagogischer Habitus und bildungsbiographische Erfahrungsmuster;228
14.3;12.3 Forschende Haltung und Beobachtungsqualität;233
15;13. Fachliche Weiterbildung als Qualitätsmerkmal;245
15.1;13.1 Weiterbildungsorganisation für elementarpädagogische Fachkräfte;248
15.2;13.2 Selbstgesteuertes Lernen und Selbstbildungsprozesse als Wege zur pädagogischen Professionalität;262
16;14. Die elementarpädagogische Fachberatung;266
16.1;Praxisnahe Begleitung pädagogischer Professionalisierung und kindlicher Selbstbildung;266
16.2;14.1 Kernaufgaben und Strukturprofil der Beratung;272
16.3;14.2 Schlussfolgerung: Getrennte Zuständigkeit von Fachberatung und Fachaufsicht;281
17;15. Differenzierte Rahmenqualitäten und Zugänge zu Selbstbildungsprozessen;284
17.1;15.1 Überlegungen zur Gestaltung institutioneller Lernumwelten für Selbstbildung innerhalb des pädagogischen Rahmens;291
17.2;15.2 Persönlichkeitsentwickelnde Weiterbildung elementarpädagogischer Fach- und Führungskräfte;302
17.3;15.3 Ausblick und Denkanstoß für selbstbildungsorientiertes Qualitätsmanagement;306
18;16. Selbstbildung W E I T E R denken – Pädagogische Qualität W E I T E R entwickeln;309
18.1;Ein neuer Zugang zu Selbstbildungsprozessen in der elementarpädagogischen Praxis für Kinder u n d Fachkräfte: Pädagogische Professionalisierung ist Selbstbildungsprozess und Teil von Qualitätsmanagement;309
18.2;16.1 Vier Wege, Selbstbildung W E I T E R zu denken. Oder: Vier Wege, pädagogische Qualität W E I T E R zu entwickeln.;315
18.3;16.2 Schlussgrafik Vier Wege, Selbstbildung W E I T E R zu denken und pädagogische Qualität W E I T E R zu entwickeln;327
19;17. Statt eines Schlusswortes: Was brauchen elementarpädagogische Fachkräfte, um mehr pädagogisch-fachliche Qualität auf der Ebene selbstbildungsrelevanter Rahmenbedingungen zu entwickeln?;328
20;Literaturverzeichnis;334